Renault Logan MCV - Gibts den wirklich?

Nein nicht diese olle Wandlerautomatik mit Schlupf und höheren Verbrauch.
Da ist das automatische Schaltgetriebe mit 6 Gängen im neuen MCV II und Sandero schon besser.
O.K. beim Duster und beim Lodgy fehlt sowas noch.
 
Nein nicht diese olle Wandlerautomatik mit Schlupf und höheren Verbrauch.
Da ist das automatische Schaltgetriebe mit 6 Gängen im neuen MCV II und Sandero schon besser.
O.K. beim Duster und beim Lodgy fehlt sowas noch.

Öhm, diese Zeiten sind aber bei Wandlerautomaten längst vorüber......
BMW oder Mercedes bieten mitterweile 9 - Stufen Wandlerautomaten an, da ist nix mehr mit Schlupf und Mehrverbrauch. Ab einem gewissen Drehmo,ent ist ein wandlerautomat auch sinnvoll da die Getriebe - Kupplungstechnik an ihre Grenzen gerät.

Das Ganze ist auch ein Kostenfaktor. Wandlerautomaten und DSG sind aufwändig, schwerer und teuer. Ein DSG ist ja quasi "Zwei Getriebe in einem".
Erstens muss Dacia sich von Renault abgrenzen und zweitens wäre die günstige Kostenstruktur von dacia mit solchen Getrieben wohl nicht zu halten.
 
Renault Logan

Hi,

ich bin gerade etwas perplex. Kann es sein das in Russland der MCV unter der Marke Renault vertrieben wird/wurde oder sind das Fakes in den Videos?

https://www.youtube.com/watch?v=Z18qNmnkJ4k

https://www.youtube.com/watch?v=VUWcpvcfDFM

Wäre ja mal wirklich lustig wenn es so wäre. :D


Gruß!

Das ist nicht ungewöhnlich. Ich war in Kiew und Tschernobyl in der Ukraine.
Die Firma, die sich mit dem Bau des neuen Sarkophag am 1986 havarierten
AKWs befasst hat eine kleine Flotte von Dusters und die sind alle mit dem Renault Logo versehen. Auch die in Kiew zahlreichen Duster sind von Renault.
Wäre hier der Duster von Renault wäre er gleich einig Tausender teurer.
 
Ja, das stimmt

In der Tat wird auch der Sandero unter Renault-Logo vertrieben und zwar als Renault Sandero.
Gibt ein russisches Testvideo bei youtube.
Da ist mir aufgefallen, dass der Sandero dort die Belüftungsbedienung des Captur hatte. Ob es nin auch eine Klimaautomatik war, konnte ich nicht erkennen.
Es lässt aber den Schluss zu, dass die Bedienelemente des Captur auch in den Sandero passen könnten.
Wenn das funktionieren würde, wäre das ein optisches Schmankerl.
 
DACIA als Weltmarke

Ich liebe dieses Forum ! Hochinteressante Infos zur Weltvermarktung von DACIA ! Bin von meinem 2015er Logang TCe LPG begeistert. Ich hoffe, dass DACIA bald ein E-Mobil anbietet um es der arroganten VW- und Mercedes-Konkurrenz zu zeigen.
 
Moin,

Aber der Renault Duster wird ja (wie ich es verstanden habe), tatsächlich mit einer 4 Gang Wandlerautomatik angeboten. Meine Frage war, warum die nicht gleich eine 5, oder 6 Gang Automatik anbieten, und das dann gleich auch für die Dacia Versionen.
Könnte das vielleicht ein wenig am Preis liegen?? Warum das nicht gemacht wird.

Denn so viel teurer ist eine Wandlerautomatik nun auch nicht. Durch die paar Piepen, die durch das Easy R gespart werden, bekommt man den letzten Schrott. Das Easy R ist absolut *** :), wenn man mal ehrlich ist.
Im Unterhalt ist die Wandlerautomatik dann aber doch teurer. Über den erhöhten Kraftstoffverbrauch. Und jetzt bitte nicht wieder die Platte, dass das inzwischen nicht mehr so sei.
Ein Blick bei Spritmonitor ergibt in etwa dieses Bild (immer Fahrzeugvarianten verglichen die es mit und ohne Automatik gibt):
Wandlerautomatiken liegen fast immer mind. 2 L über der Schaltvariante
DSG mit Naßkupplungen 1L
DSG mit Trockenkupplung und automatisierte Schaltbetriebe sind fast identisch mit Schaltgetrieben
CVT liegen etwa 0,5 über der manuellen Variante.

Ungefähr 400 Euro Aufpreis hat dieses Easy R glaube ich gekostet. Bei anderen Herstellern bekommt man für 800 bis 1000 Euro Aufpreis manchmal schon eine Wandlerautomatik, bei einigen sogar ein DSG. Das ist nicht viel teurer.
Das mag schon stimmen. Aber die Automatik ist oft an eine größere Motorisierung und ggf. an eine höhere Ausstattungsvariante gebunden. Und dann sieht der Mehrpreis schon deutlich anders aus.
Ansonsten würde ich aber doch gerne mal Beispiele sehen wo ein DSG oder eine Wandlerautomatik für einen 3-stelligen Betrag erhältlich ist.

Und einen Renault Duster überhaupt noch mit einer 4 Gang Wandlerautomatik anzubieten, ist schon ziemlich absurd. Ab Anfang der 90er wurden 5 Gang Automaten zur Selbstverständlichkeit, seit über einem Jahrzehnt sind sogar 6 Gänge das Minimum.
Die genannten Märkte, Mexico, Brasilien u.a, geben das wohl her. Ansonsten würde der Duster dort nicht ausschließlich in dieser Zusammenstellung angeboten.
Ein Fahrzeug welches im Stadtzyklus über 13L/100km verbraucht wäre hier, aus gutem Grund, unverkäuflich. Das ist der Normverbrauch für die brasilianische Ausführung.
 
Kann es sein das für Brasilien so ein "alter" Motor zum Einsatz kommt darin begründet das dort überwiegend mit Ethanol gefahren wird?;)
 
Zulassungs- und Verkaufszahlen zeigen doch dann immer die nackte Wahrheit

Mal ganz neutral "gemutmaßt".
Alleine an der finanziellen Belastung die VW durch die Umbauten / Modifikationen der am Dieselskandal beteiligten Fahrzeuge gestemmt - und relativ souverän weggesteckt hat, wäre Dacia wohl mehr als 1x zerbrochen.

Daß Dacia auf Erfolgskurs ist, ist unbestritten aber eine Verdoppelung (+100%) von 10.-€ sind eben nur 20.-€.
Wogegen nur 2% mehr von 10.000.-€ eben 200.-€ mehr bedeuten.
Eine andere Liga, eine andere Welt ..............
 
Also von mir aus darf Dacia in seiner Niesche bleiben, ich fühle mich da durchaus wohl.:rotate:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.257
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück