Renault Kangoo "Licht am Tag" deaktivieren

10/2008

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.4 MPI
Baujahr
2008
Hallo!

Ich habe seit einigen Monaten neben meinem Dacia auch einen Renault Kangoo, (Diesel, 75PS) Bj 2007
Zuerst dachte ich, dass er Tagfahrlicht hat, bei dem aber die Kontrollleuchte für das Abblendlicht leuchtet und wollte das in der Werkstatt deaktivieren lassen. Dort hat man ihn an den Computer gehängt, aber nichts gefunden, wo man das Licht ausschalten könnte.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es kein Tagfahrlicht ist, sondern eine spezielle "Licht am Tag -Österreich-Schaltung" bei der sich das Abblendlicht (vorne und hinten) schon beim Einschalten der Zündung einschaltet und daher auch dann Strom verbraucht, wenn der Motor nicht läuft. Bei schlechter Sicht muss ich aber das schon leuchende Licht trotzdem noch zusätzlich einschalten, weil Fern- und Nebellichter sonst nicht funktionieren.

Diese Funktion gab es vermutlich nur in Österreich, weil damals bei uns Licht am Tag Pflicht war, es aber noch kein Tagfahrlicht gab.

Weiß jemand, wie diese Schaltung funktioniert und wie man das ausschalten kann? Die Werkstatt würde es nocheinmal über die Software versuchen, aber da hat man ja schon einmal nichts gefunden. Kann es auch eine zusätzliche Leitung geben, die das Licht direkt mit dem Zündschloss verbindet? Oder etwas ganz anderes?

Danke für eure Hilfe.
 
Wenn deine Werkstatt diese Konfiguration nicht in der Zentralelektronik (UCH) gefunden hat, kannst du nur selbst mit der unten gezeigten Software das "Running Lights" ausschalten (non).

K1.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke, ist das die Software, die in der Renault-Werkstatt verwendet wird?

Selbst machen möchte ich eigentlich nicht, weil ich mich nicht richtig auskenne und auch keine Software dafür habe. Außerdem würde ich sonst vielleicht die Garantie verlieren.

Vielleicht hat es die Werkstatt nur nicht gefunden, weil damals noch nach Tagfahrlicht gesucht wurde. Ich kann ja beim nächsten Mal dein Bild mitnehmen, das macht es sicher auch für den Mechaniker leichter, wenn er genau weiß, was er suchen muss.
 
Danke, ist das die Software, die in der Renault-Werkstatt verwendet wird?
Nein...

Vielleicht hat es die Werkstatt nur nicht gefunden, weil damals noch nach Tagfahrlicht gesucht wurde.
Der Hinweis wird wohl besser sein und event. was nützen. Es kann aber auch sein das es eine spezielle Zündschloßverdratung ist die nicht mit eine Programm sodern nur mit einer Hardwarelösung zu ändern ist. (Baujahr 2007 ist schon ne Weile her, technisch gesehen)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Bei Bj 2007 hast du doch eh keine Garantie mehr!

Doch, ich habe ihn als Gebrauchtwagen mit einem Jahr Garantie gekauft.

Der Hinweis wird wohl besser sein und event. was nützen. Es kann aber auch sein das es eine spezielle Zündschloßverdratung ist die nicht mit eine Programm sodern nur mit einer Hardwarelösung zu ändern ist.

Gesprochen habe ich mit dem Mechaniker schon darüber, er würde es noch einmal über die Software versuchen. Damals war ich aber mit dem Dacia dort, daher konnte das nicht gleich ausprobiert werden.

Wenn es nicht die Renault-Software ist, was ist es dann? Kann die vielleicht etwas, was bei Renault nicht geht? Kann es sein, dass eine freie Werkstatt die hat?
 
Doch, ich habe ihn als Gebrauchtwagen mit einem Jahr Garantie gekauft.
Wenn es nicht die Renault-Software ist, was ist es dann? Kann die vielleicht etwas, was bei Renault nicht geht? Kann es sein, dass eine freie Werkstatt die hat?
Hallo
schaue mal in diesem Tread nach dort wirst du die Soft finden:


https://www.dacianer.de/threads/can...ertes-datenauslesen.24708/page-28#post-527758

ob diese Soft die Werkstatt hat :rolleyes:?? (ab WIN 7.........) und gib dem Mechaniker das Bild aus Beitrag 2 , dann müste es klappen.

Gruss :D
 
ob diese Soft die Werkstatt hat :rolleyes:?? (ab WIN 7.........) und gib dem Mechaniker das Bild aus Beitrag 2 , dann müste es klappen.
ddt4all ist keine in Werkstätten benutzte Software sondern eher für den passionierten "Schrauber und Analysten" geschriebene Software die im Netz als download beziebar ist. Möglich ist aber...das ein junger Mechatroniker sich sowas auf seinen Läppi geladen hat. Aber ob er das im Werkstattbetrieb benutzen darf ? Wohl eher nicht. Ich glaube weiterhin an eine Landesspezifische Zündschloßverdratung. Schon vom Baujahr her da zu dieser Zeit der Elektronik Wahn noch nicht so um sich gegriffen hat. Aber fragen in der Werkstatt kostet ja nichts. Eine Rückmeldung wäre schön, zum Erkenntnisgewinn. Danke
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke erstmal an alle. Natürlich gebe ich euch eine Rückmeldung, das kann aber noch eine Weile dauern, ich habe noch keinen Termin in der Werkstatt. Ich habe zuerst hier gefragt, damit ich der Werkstatt gleich sagen kann wo sie suchen sollen - Software oder Zündschlossverdrahtung.
 
ddt4all ist keine in Werkstätten benutzte Software sondern eher für den passionierten "Schrauber und Analysten" geschriebene Software

Ja aber ddt4all ist praktisch ein Nachbau von ddt2000, der internen Renault Diagnosesoftware, welche unbeschränkten Zugriff auf alle ECU-Konfigurationen hat, im Gegenteil zu Clip, die die Händler haben, welche nur das ändern kann, was Renault dem Händler erlaubt. Also der Händler darf nur Clip benutzen, und ich bin mir sicher, sie würden grosse Probleme bekommen, wenn sie ddt4all benutzen würden. Renault hat schon freie Werkstätte in Ungarn davor gewarnt...
 
Es könnte also sinnvoll sein ddt4all beim Händler nicht zu erwähnen? Es sei denn man hat ein gutes Vertrauensverhältnis zur Werkstatt. Na mal sehen was rauskommt . Guten Nacht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wenn Du da eine Garantie mit erworben hast, solltest Du mal die Garantiebedingungen mitlesen, für ein 2007 Fahrzeug dürfte da vermutlich immer ein hoher Eigenanteil enthalten sein und es dürften bei weitem nicht alle Bauteile abgesichert sein!

Dazu ist das ja auch keine Garantieleistung, denn es sollte ja wohl so funktionieren, wie es dies tut.

Die Garantie hat nichts mit dem Alter des Autos zu tun, die habe ich, weil ich beim Händler gekauft habe.

Von Garantieleistung habe ich nichts geschrieben, nur dass ich nicht durch "selberbasteln" die Garantie verlieren will, falls in den nächsten Wochen noch irgendwas kaputtgeht.


Ja aber ddt4all ist praktisch ein Nachbau von ddt2000, der internen Renault Diagnosesoftware, welche unbeschränkten Zugriff auf alle ECU-Konfigurationen hat, im Gegenteil zu Clip, die die Händler haben, welche nur das ändern kann, was Renault dem Händler erlaubt. Also der Händler darf nur Clip benutzen, und ich bin mir sicher, sie würden grosse Probleme bekommen, wenn sie ddt4all benutzen würden. Renault hat schon freie Werkstätte in Ungarn davor gewarnt...

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat eine Renault-Werkstatt nur eingeschränkte Möglichkeiten und vielleicht deshalb nichts gefunden, wo man das umschalten kann? Dann ist es wahrscheinlich besser, wenn ich es in der freien Werkstatt versuche.


Um wieder zur ursprünglichen Frage zurückzukommen: glauben außer Romulus alle, dass das Licht von der Software gesteuert wird?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat eine Renault-Werkstatt nur eingeschränkte Möglichkeiten und vielleicht deshalb nichts gefunden, wo man das umschalten kann? Dann ist es wahrscheinlich besser, wenn ich es in der freien Werkstatt versuche.
Wenn die Renault Werkstatt das Einstellungsmenü nicht findet, von dem ich dir 2 Bilder geschickt hatte, bleibt nur Selbsthilfe bzw ein Aufruf hier: Tachobeleuchtung, Heckwischer und anderes umprogrammieren - wer kann helfen?

Die freie Werkstatt hat keine Ausrüstung dafür.

Du könntest noch überprüfen, ob im Sicherungskasten Fahrgastraum eine 2A Sicherung auf Position 38 steckt und diese zur Probe mal ziehen.
Die soll in Verbindung mit Tagfahrlichtfunktion der Zentralelektronik stehen.
Si.png

Wenn die Sicherung nicht vorhanden ist, kann eine Tagfahrlicht Relaisschaltung verbaut sein, die über Zündungsplus aktiviert wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ja, aber die Sicherungen sind bei mir etwas anders angeordnet. Dort wo im Deckel UCH steht ist keine Sicherung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.776
Mitglieder
71.086
Neuestes Mitglied
aqibksa
Zurück