10/2008
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Logan, 1.4 MPI
- Baujahr
- 2008
Hallo!
Ich habe seit einigen Monaten neben meinem Dacia auch einen Renault Kangoo, (Diesel, 75PS) Bj 2007
Zuerst dachte ich, dass er Tagfahrlicht hat, bei dem aber die Kontrollleuchte für das Abblendlicht leuchtet und wollte das in der Werkstatt deaktivieren lassen. Dort hat man ihn an den Computer gehängt, aber nichts gefunden, wo man das Licht ausschalten könnte.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es kein Tagfahrlicht ist, sondern eine spezielle "Licht am Tag -Österreich-Schaltung" bei der sich das Abblendlicht (vorne und hinten) schon beim Einschalten der Zündung einschaltet und daher auch dann Strom verbraucht, wenn der Motor nicht läuft. Bei schlechter Sicht muss ich aber das schon leuchende Licht trotzdem noch zusätzlich einschalten, weil Fern- und Nebellichter sonst nicht funktionieren.
Diese Funktion gab es vermutlich nur in Österreich, weil damals bei uns Licht am Tag Pflicht war, es aber noch kein Tagfahrlicht gab.
Weiß jemand, wie diese Schaltung funktioniert und wie man das ausschalten kann? Die Werkstatt würde es nocheinmal über die Software versuchen, aber da hat man ja schon einmal nichts gefunden. Kann es auch eine zusätzliche Leitung geben, die das Licht direkt mit dem Zündschloss verbindet? Oder etwas ganz anderes?
Danke für eure Hilfe.
Ich habe seit einigen Monaten neben meinem Dacia auch einen Renault Kangoo, (Diesel, 75PS) Bj 2007
Zuerst dachte ich, dass er Tagfahrlicht hat, bei dem aber die Kontrollleuchte für das Abblendlicht leuchtet und wollte das in der Werkstatt deaktivieren lassen. Dort hat man ihn an den Computer gehängt, aber nichts gefunden, wo man das Licht ausschalten könnte.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es kein Tagfahrlicht ist, sondern eine spezielle "Licht am Tag -Österreich-Schaltung" bei der sich das Abblendlicht (vorne und hinten) schon beim Einschalten der Zündung einschaltet und daher auch dann Strom verbraucht, wenn der Motor nicht läuft. Bei schlechter Sicht muss ich aber das schon leuchende Licht trotzdem noch zusätzlich einschalten, weil Fern- und Nebellichter sonst nicht funktionieren.
Diese Funktion gab es vermutlich nur in Österreich, weil damals bei uns Licht am Tag Pflicht war, es aber noch kein Tagfahrlicht gab.
Weiß jemand, wie diese Schaltung funktioniert und wie man das ausschalten kann? Die Werkstatt würde es nocheinmal über die Software versuchen, aber da hat man ja schon einmal nichts gefunden. Kann es auch eine zusätzliche Leitung geben, die das Licht direkt mit dem Zündschloss verbindet? Oder etwas ganz anderes?
Danke für eure Hilfe.