Renault baut OPEN SOURCE Auto Plattfom

Also wenn es nur um Software geht, frage ich mich auch was das bringen soll.
Das kann man auch mit den Dacias machen, MediaNav / Radio raus und RasPi mit 7" Touchscreen rein. Den CAN-Bus bekommt man ja ausm Handschufach (WiFi, BT, USB ggf GPIO vom RasPi).
 
Bio-Ethanol würde wohl ein E-Auto zum Umweltschädling degradieren, da wir noch mehr abholzen müßten.

Zugegeben, die Ökobilanz von Ethanol ist nicht perfekt. Aber was ist schon perfekt? Ein E-Auto auch nicht! Ich erinnere mich vor vielen Jahren mal an einer Austellung zum Thema E-Mobilität gewesen zu sein, wo der Hotzenblitz ausgestellt wurde. Hotzenblitz – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Hotzenblitz)
Der hatte einen Tankstutzen, auf dem groß "Diesel" stand, was nicht wenig Verwirrung gestiftet hat.
("Hääää? Das soll doch ein E-Auto sein!").
Des Rätsels Lösung: Das war der Tank für die Heizung! Vor zwanzig Jahren war das mit der Heizung bei E-Autos schon genauso prekär wie heute. Nehmt euch mal die Zeit und vergleicht die Daten von Hotzenblitz und Twizzy. Kein Wunder, daß sie bei dem marginalen Fortschritt auf Open Source setzen ;) .

Klar kann man fossilen Brennstoff wie Diesel verheizen, um ein E-Auto im Winter warm zu machen. Oder Bio-Diesel, wenn man möchte... Oder man kombiniert das ganze mit einem kleinen Aggregat, dessen Abwärme das Auto warm macht und dessen mechanische Leistung über einen Generator die bei Kälte schwächelnde Batterie unterstützt. Und wenn ich mir dafür einen Brennstoff aussuchen müßte, wäre es Ethanol. Schön wär eben ein Aggregat, das mit seinen Anschlüssen einen markenübergreifenden Standard darstellt. Das bräuchte dann nur im Winter mit an Bord zu sein, im Sommer verschwindet es mit den Winterreifen im Keller. Hach, ich träume mal wieder. Wahrscheinlicher wird es sein, daß die Generation Handy ungewollt die Fahrbatterie ihres hippen E-Flitzers im Stau durch das Ladekabel leersaugt.
 
Ein Gasmotor wäre auch möglich, wobei man ausrechnen müsste wie oft der Motor laufen soll und ob sich die Mehrkosten an Bauteilen,mehr Bauraum lohnt finanziell und ökologisch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Ein Auto immer mehr zum Computer zu machen wirft die Frage auf inwieweit man dann PC Probleme auch im Wagen hat.
Weiterhin ist die Frage, ob sich ein Fahrer mit dem Wagen oder dem Verkehr beschäftigen soll.
Die Hersteller werden sich sicher Gedanken machen ob sie eine Garantie aufrecht erhalten wollen wenn nicht autorisierte an der Bordelektronik spielen.
 
Ein Auto immer mehr zum Computer zu machen wirft die Frage auf inwieweit man dann PC Probleme auch im Wagen hat.
Weiterhin ist die Frage, ob sich ein Fahrer mit dem Wagen oder dem Verkehr beschäftigen soll.
Die Hersteller werden sich sicher Gedanken machen ob sie eine Garantie aufrecht erhalten wollen wenn nicht autorisierte an der Bordelektronik spielen.

Das ist eine gute Frage.
Ich stelle mir gerade vor, wie zB. die Rennleitung bei einigen Herrenfahrern mit 'Bannstrahl' die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung durch zeitweise Zylinderabschaltung herbeiführt - zu deren eigenem Schutz und dem der anderen Verkehrsteilnehmer....

oder ist das jetzt schon 'autonomes Fahren' ?(hust)

LG Sabbelkopp

PS: Bei Wiederholungstätern erfolgt die Zylinderabschaltung dauerhaft bzw. endgültig.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Lach, das hast du nicht unrecht.
Man kann über das Netz ja heute schon PKW fernsteuern bzw. lahmlegen.
Vorschläge wären: Bei verspäteter Zahlung der Steuer wird die Wegfahrsperre aktiviert.
Bei wiederholtem Tempoverstoß das schrittweise senken der Höchstgeschwindigkeit um je 10 km/h bis auf 80km/h.
Zu späte Wartungen, TÜV Überziehungen,Reifenwechsel wird mit Deaktivierung von Klima, Navi, Musikanlage geahndet
Bei einer Diagnose beim Proktologen bezüglich Hämorrhoiden wird automatisch von der Krankenkasse die Sitzheizung gesperrt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück