Reifengrößen für den Lodgy

Nein, das ist natürlich nicht so, man darf alles fahren, was der Hersteller hat prüfen lassen und das steht im COC bzw. in den technischen Daten zur EG-Betriebserlaubnis, auf welche Prüforganisationen, aber auch die Freunde in blau zugreifen können.
Was ist der Zulassungsbescheinigung steht, ist heute recht egal.
Hauptsache der TÜV weiß das auch wenn ich mir andere Reifen drauf mache ohne den COC vorzulegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hauptsache der TÜV weiß das auch wenn ich mir andere Reifen drauf mache ohne den COC vorzulegen.
1561832879615.png
 
Hauptsache der TÜV weiß das auch wenn ich mir andere Reifen drauf mache ohne den COC vorzulegen.

HU prüforganisationen und auch die polizei haben zugriff auf diese daten.
nutzt aber nix, wenn die reifengröße nicht vom hersteller freigegeben ist.

für andere rad/reifenkombinationen gibt es entsprechende gutachten vom felgenhersteller.

für den rest gibt es noch die möglichkeit der einzelabnahme
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Daher meine Frage ob die mittlerweile zugelassen sind. Da ich sonst ne einzelabnahme machen lassen werde. Kommt mich im Endeffekt günstiger als ein Satz neuer Reifen und felgen
 
nein, die sind auch inzwischen nicht zugelassen.

dacia hielt es ja nicht mal für nötig die 205/55-16 bei lodgy und dokker einzuführen.
die fahren weiter auf 195/55-16, während logan und sandero stepway auf 205/55-16 unterwegs sind.

richtig blöd weil der lastindex bei den 195ern nur bis 87 geht, aber mindestens 88 gefordert sind.
somit braucht man die deutlich teuren XL:bang:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.780
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück