Reifengrößen für den Lodgy

WerbrauchtNicks

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe100
Baujahr
2016
Moin Moin, nachdem ich jetzt durch die HU mit erheblichen Mängel gerasselt bin, aufgrund der Reifen, jetzt die Frage wo ich eine zulässige Liste finde?
Ich habe zur zeit 195/60 R15 drauf, die wurden mir bei jedem Hänlder angezeigt nachdem ich meine Schlüsselnummern eingegeben habe. Habe das eben nochmal bei Tirendo eingegeben und zack wieder.
Nur hat der bei der DEKRA diese Reifen nicht in seiner Liste, jetzt habe ich 1 Monat zeit eine Lösung zu finden.
Über die Einzelabnahme der Reifen bis zum kompletten neukauf.
Ich dreh durch und das bei seiner Ersten HU begenung.

Wer hat da noch andere listen? Und nein die COC habe ich damals nicht ausgehändigt bekommen
 
Winterreifen drauf werfen - Plakette einsammeln. Sommerreifen wieder drauf. Sache erledigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
habe keine Winter oder Sommer reifen. habe nur diese Ganzjahres Reifen und Felgen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Zuletzt bearbeitet:
reifen.com zeigt für Deinen Lodgy 185/65R15, welche Größe haben den Deine Winterreifen? Lohnt es sich noch mit den Sommerreifen längere Zeit zu fahren?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Tirendo zeigt mir 195/60 R15
Und ich habe keine winterreifen
 
Ich habe zur zeit 195/60 R15 drauf, die wurden mir bei jedem Hänlder angezeigt nachdem ich meine Schlüsselnummern eingegeben habe. Habe das eben nochmal bei Tirendo eingegeben und zack wieder.

Hast Du schon mal in Deiner eigenen Zulassungsbescheinigung Teil1 (früher=KFZ-Schein) unter Ziffer 151 und 152 nachgesehen welche Größe da vom Fahrzeughersteller eingetragen ist ? Damit dürfte die HU ein Klacks sein

PS: Wer ist 'Tirendo'? - ist das sowas wie TÜV?:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Sommerreifen 195er, allerdings 16 Zöller. War so ab Werk, 2014.
Sind bei Dir die Sommerreifen mit 195er und 15 Zoll ab Werk?
Außerdem kannst Du dort nachsehen, was @sabbelkopp empfiehlt.
 
Mein Suchergebnis:
Dacia Lodgy 2016 1.6 SCe

– Modelljahren: 2012 .. 2020 [EUDM] "
– Leistung: 101 hp | 75 kW | 102 PS
– Motor: I4, Benzin
– Mittenbohrung: 60.1 mm
– Rad Halterung: Radschrauben
– Gewindemaß: M12 x 1.5
– Baujahr: [2015 .. 2019]
Reifen
Felge
Lochzahl x Lochkreis


185/65R15 98H6Jx15 ET40 4x100
185/70R14 88T5.5Jx14 ET40 4x100
185/65R15 88T5Jx15 ET 40 4x100
195/55R16 91H6Jx16 ET40 4x100

Meine Quelle:
Reifen-Größen.de
 
Zuletzt bearbeitet:
den lodgy gibt es bereits seit 7 jahren,
zu den reifendimensionen wurden schon dutzende fragen in diversen threads beantwortet.

wenn der händler falsche reifen verkauft hat, dann ist er dafür verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Zulassungsbescheinigung unter 15.1/15.2 steht das was man fahren darf und wenn das auch auf den Reifen steht die beim TÜV vorgeführt werden kommt der auch drüber, vorausgesetzt die sind OK.
Steht da was anderes drauf hat man Pech gehabt und es wird bemängelt.
 
In der Zulassungsbescheinigung unter 15.1/15.2 steht das was man fahren darf und wenn das auch auf den Reifen steht die beim TÜV vorgeführt werden kommt der auch drüber, vorausgesetzt die sind OK.
Steht da was anderes drauf hat man Pech gehabt und es wird bemängelt.
In der Zulassungsbescheinigung steht eine der möglichen Größen. Oft die Kleinste.
Alle vom HERSTELLER zugelassenen stehen im COC.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.819
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück