Reifengröße/Einpresstiefe

Silv

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stapway
Baujahr
2013
Vorab, sollte mir bei der Themenerstellung ein Fehler unterlaufen bitte ich dies zu entschuldigen. Es handelt sich um meinen ersten Beitrag hier im Forum und gerade hat Tatort angefangen, dass lenkt etwas ab.
Nun zu meiner Frage.
Aktuell fahre ich noch einen Sandero Stepway EZ 08/13 und warte auf meinen neuen „normalen“ Sandero.
Da ich mir bei meinem aktuellen Fahrzeug erst neue Winterräder gekauft habe/kaufen musste, stellt sich mir nun folgendes Rätsel.
Wird der Satz samt Felge auf mein neues Auto passen?
Reifengrösse, Lochung etc. sollte passe, nur von der Einpresstiefe habe ich keine Ahnung.
Kann mir da jemand von euch beratend zur Seite stehen.
 
Sandero III 185/65 R 15 - 6x15 ET40
Sandero III Stepway 205/60 R 16 - 6,5Jx16 ET45

Wenn der Stepway EZ 08/13 auch ET 45 hat, dann ja.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Schaust du in dein COC. Da steht das drin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Stimmt hast du recht.
Habe ich nicht.
Im Fahrzeugschein steht 195/55 R16 (87)H, sagt mir das allesamt ich benötige?
mit den ersten drei Zahlen kann ich was anfangen, mit dem 87 H nicht
 
Wenn Du die Einpresstiefe der derzeit montierten (Stahl)Felgen in Erfahrung bringen möchtest, das steht direkt auf der Felge. Im Bereich der Radschrauben steht so etwas wie z.B. 5J x 15 ET 40. Dabei bedeutet das "5" die Felgenbreite in Zoll, gefolgt vom Durchmesser, ebenfalls in Zoll, danach folgt die Einpresstiefe (ET), hier im Beispiel "40" (Millimeter).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Okay, vielen Dank.

Mal dumm gefragt, aber ist die Einpresstiefe so wichtig.



Okay, der Teil ist bereits beantwortet. 1000 Dank.
Ich habe mir jetzt schon die Finger wund gegoogel und dem nach müsste der neue Sandero eine ET von 40 haben und der alte ET 43 bei 5.5Jx15 oder ET 50 bei 6Jx15.

Da frage ich mich auch wieder was bedeutet 6jx15 oder 5.5Jx15?
 
Die Einpresstiefe ist wichtig, denn sie sagt aus, wie weit das Rad außerhalb der Mitte der Radnabe steht. Bei einer falschen ET kann es vorkommen, dass der Bremssattel an der Felge schleift oder umgekehrt sogar an der Karosserie beim Einfedern oder Lenken.
Weitere Infos zu den Bezeichnungen auf der Felge findest Du hier.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Die Einpresstiefe ist wichtig, denn sie sagt aus, wie weit das Rad außerhalb der Mitte der Radnabe steht. Bei einer falschen ET kann es vorkommen, dass der Bremssattel an der Felge schleift.
Okay, vielen lieben Dank.
Ich hatte zwar schon den Verkäufer im Autohaus gefragt gehabt, aber der kann scheinbar wie ich auch nur einsteigen und losdüsen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
das wird wohl nichts mit den „alten Felgen auf dem neuen Auto.
Schade ☹️
Dank euch habe ich rausgefunden, dass mein derzeitiger Sandero eine ET von 50 hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.314
Beiträge
1.023.336
Mitglieder
71.058
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück