Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ich wollte heute mal den Luftdruck kontrollieren. Leider war die Pumpe defekt, und ziemlich viel Luft ist aus dem Pneu entwichen. Da in der Gegend keine andere Tanke ist, bin ich auf die Autobahn. Mich hat auch Wunder genommen wie das rdks reagiert. Nach meinem Termin bin ich zu einer Tanke. Hatte im besagten Reifen noch 2.1 statt 2.9 bar. Eine Reaktion des rdks hatte ich weder vor noch nachher...
Taugt wohl eher nichts...
 
Generell gebe ich Dir recht. Ich lege da gar nicht so viel Wert drauf. Ohne würde ich lieber leben als diese ständige Anzeige im Display. ALLERDINGS habe ich vorhin ein wenig lustlos im Bordcomputer gestöbert und bin auf einen Eintrag namens "setup tP" oder so ähnlich gekommen. Keine Ahnung, was der bedeuten sollte, aber ich habe mal für 3 Sekunden den Betätigungsschalter gedrückt gehalten und seitdem sind diese Kontrollleuchten aus.

Problem somit gelöst.
:)

Auch ohne diese (blöden) Sensoren.

Danke!
Martin

Habe ich das wirklich richtig verstanden? Die Kontrollleuchten sind jetzt auch ohne Sensoren aus. Kommen die beim nächsten Start bzw. nach einiger Fahrtstrecke wieder?
Die Funktion "setup TP" ist ja laut Handbuch nur dafür vorgesehen, nach einer gewollten Anpassung des Reifendruckes die Warnung wieder zurück zu setzen. Wäre ja ein Träumchen, wenn ich mir auf diese Weise 200 Euronen für den 2. Satz Sensoren und 2 x pro Jahr den kostenpflichtigen Gang zum freundlichen Reifendienst sparen kann.
Ich habe prinzipiell nichts gegen moderne Technik und Erhöhung der Sicherheit aber mit dem aktiven RDKS geht es derzeit wohl mehr ums Geldverdienen. Ich versuche seit Tagen etwas detailierte Informationen über die Systeme zu finden aber es ist echt schwierig. Es drängt sich massiv der Eindruck auf, dass ich möglichst gar nicht so viel darüber wissen soll.

Vielen Dank jedenfalls für die Info. Ich wollte schon mal ein Rad (mit Sensor) vom Wagen entfernen um zu sehen was geht aber ich habe ja noch nicht mal einen passenden Wagenheber. Den Rangierheber traue ich mich nicht unter die dürren Blechfalze zu stellen. Da werde ich mir erst mal passende Gummileisten anfertigen um den Druck zu verteilen.

Gruß Stephan

Logan MCVII Tce90, 250 km
 
Ich habe mich auch erst gefreut, dass nach Druck der Taste "Set tp" am Bordcomputer die Kontrolllampen aus waren. Aber nach einigen km geht sie wieder an.
Lt. Handbuch genügt diese Taste, um die Reifen nach einem Radwechsel neu anzulernen. Also, korrekten Reifendruck einstellen, Taste "Set tp" gedrückt halten und das Auto kommt damit zurecht. Der Gang zur Werkstatt dürfte nicht nötig sein:D
 
Ich habe mich auch erst gefreut, dass nach Druck der Taste "Set tp" am Bordcomputer die Kontrolllampen aus waren. Aber nach einigen km geht sie wieder an.
Lt. Handbuch genügt diese Taste, um die Reifen nach einem Radwechsel neu anzulernen. Also, korrekten Reifendruck einstellen, Taste "Set tp" gedrückt halten und das Auto kommt damit zurecht. Der Gang zur Werkstatt dürfte nicht nötig sein:D

Also bei bekannten Reifen vielleicht, wenn du aber neue Winterreifen/Sensoren hast, dann nicht, da gehts leider nur über die Werkstatt und selbst das ist ne ziemliche krux :)
 
Bis es dann doch mal jemand prüft.


wer soll denn das prüfen ?


die Polzei etwa ???

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

----------

Oder wegen nem Streit mit der Versicherung vor Gericht.

Das hatten wir aber schon.



naja bei einem Unfall muss erstmal bewiesen sein, das dieser hätte mit funktionstüchtigen Sensoren vermieden werden können.

Das ein Auto ein Reifendruckkontrollsystem an Bord hat, heisst nicht, das ich damit auch umgehen können muss. Soll heißen, ich kann ja auch ein Symbol im Cockpit ignorieren. Und wenn der Reifen dann platzt, muss man mir erstmal beweisen, das das vom zu niedrigen/zu hohen Druck kommt. die können ja auch mal so kaputt gehen oder ?



Eine Warnweste muss ich auch nur an Bord haben. Ich bin aber nicht verpflichtet sie anzuziehen bei einem Unfall.
:D:D


Ich finde das Geldschneiderei mit den Sensoren:angry:
 
wer soll denn das prüfen ?


die Polzei etwa ???

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Na klar: "Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte... und jetzt zeigen Sie mir bitte ihren Verbandskasten, Warndreieck, Warnwesten und RDKS!"


Bzgl. Versicherung: Ich bin mir nicht sicher, ob ein Nachweis relevant ist. Wenn dir jemand hinten drauf fährt und du dadurch am Vordermann nen Schaden verursachst, kriegst du idR ja auch eine Mitschuld, soweit ich weiß. Auch wenn du die Bremse getreten hast... Aber ich bin da kein Experte ;)
 
Das mit der Mitschuld würde ich nicht unterschreiben. Wenn du rechtzeitig zum Stehen gekommen bist und dich schiebt einer von hinten auf deinen Vordermann, wieso solltest du dann eine Mitschuld bekommen?
Das leuchtet mir nicht ein.
 
Ich kann es logisch auch nicht wirklich nachvollziehen. Geht garnicht mal darum, das du dich vorher bewegt hast. Geht z.B. darum, wenn du an ner roten Ampel als stehst. Die gehen halt davon aus, wenn dein Hintermann dich gegen deinen Vordermann schiebst hättest du halt nicht ausreichend gebremst oder am ende garnicht. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob sie damit ankommen, wenn du ne meterlange Gummispur hinterlassen hast ;)
 
Das ist Quatsch... Im Versicherungsdprachgebrauch spricht msn von Anscheinensbeweis..und wenn ich gestanden haben und mir fährt hinten einer drauf und der schiebt mich auf meinen Vordermann, dann trägt der letzte alle kosten.....persönlich so durchgemacht

----------

Das hat jetzt ja aber nix mit den Reifensensoren zu
 
wer soll denn das prüfen ?


die Polzei etwa ???

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

----------





naja bei einem Unfall muss erstmal bewiesen sein, das dieser hätte mit funktionstüchtigen Sensoren vermieden werden können.

Das ein Auto ein Reifendruckkontrollsystem an Bord hat, heisst nicht, das ich damit auch umgehen können muss. Soll heißen, ich kann ja auch ein Symbol im Cockpit ignorieren. Und wenn der Reifen dann platzt, muss man mir erstmal beweisen, das das vom zu niedrigen/zu hohen Druck kommt. die können ja auch mal so kaputt gehen oder ?



Eine Warnweste muss ich auch nur an Bord haben. Ich bin aber nicht verpflichtet sie anzuziehen bei einem Unfall.
:D:D


Ich finde das Geldschneiderei mit den Sensoren:angry:
Ja genau die Polizei.
Wenn die bei einer Routinekontrolle feststellen dass dein Licht nicht i.o. ist kriegste ne Maengelkarte.
Genau so wird das sein wenn die auch nur zufaellig sehen dass die RDKS Kontrolleuchte brennt.

Und wehe dir Du baust schuldhaft einen Unfall und die Lampe brennt. Und wenn dann noch festgestellt wird dass du bewusst ohne Sensoren gefahren bist ... gute nacht Marie.

Versicherungen machen fast immer Stress wenn es um viel Geld geht. Letztendlich wird vielleicht vor Gericht festgestellt dass das RDKS nicht relevant ist aber bis da hin....
 
Auch wenn ich mich wiederhole, der unfall muss im zusammenhang mit dem defekt stehen....und das muss die Versicherung beweisen.....
wenn ich bei rot an der Ampel halte und mir fährt hinten einer drauf, dann ist es auch nicht relevant das ich vorher 3 bier und 5 schnaps getrunken habe, weil ich den unfall hätte nüchtern auch nicht verhindern können....dann kann die gegnerische Versicherung nicht angeben, das ich ja im Verkehr keinen Alkohol hätte trinken dürfen.


Wenn mein Reifen auf der Autobahn platzt obwohl der richtige Druck drauf ist (soll ja vorkommen) geht auch sofort die Reifenkontrolleuchte an, weil sich ja der Reifen dann schon zerlegt hat. Deswegen trage ich keine schuld bzw. da hätte mir das Kontrollsystem auch nicht helfen können.

----------

Und bei einer Polizeikontrolle mach ich doch die Zündung immer aus. Da leuchtet nix im cockpit ;-)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.939
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück