Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Also Winterkompletträder allein ohne Sensoren schon für 200€ würde ich direkt nehmen.
Man bekommt nämlich für 200€ gerade mal die Bereifung.
Wenn da nicht ein exorbitanter Naturalrabatt eingerechnet ist, würde ich um das Geld nichtmal die Gummis nehmen, geschweige denn Kompletträder. Erfahrungsgemäss bekommt man da nur Mist.
 
Wenn da nicht ein exorbitanter Naturalrabatt eingerechnet ist, würde ich um das Geld nichtmal die Gummis nehmen, geschweige denn Kompletträder. Erfahrungsgemäss bekommt man da nur Mist.

Das ist die nächste Frage. Welcher Hersteller steckt dahinter.
Frying Pan hat da Recht. Da muss schon ein heftiger Rabatt drin sein oder die haben die Reifen da schon Jahre lang da rumfliegen.
Andere möglichkeit, die montieren die versprochenen 200€ Winterreifen auf die Felgen und behalten die Sommerreifen.

AH Angebotliegt bei knapp 700€ (15" Stahlfelgen + RDKS + Sempperit Bereifung).
Die kriegt man bei Ebay so komplett gewuchtet für 548€
Winterräder Dacia Sandero II 2 SD 185/65 R15 88T SEMPERIT Speed-Grip 2 mit RDKS | eBay

Leg 36€ drauf und du bekommst was gutes für 584.
Winterräder Dacia Sandero II 2 SD 185/65 R15 88T CONTINENTAL TS850 mit RDKS NEU | eBay

Dann kommen noch die 18€ für das anmelden der RDKS im BC drauf und man fährt mit 602€ sicher durch den Winter ;)
 
Winterreifen mit RDKS?

Guten Tag!

Ich habe mich hier angemeldet, um für meinen neuen Lodgy ein besseres Verständnis zu erhalten und aus Fehlern, die ich mache oder gerade gemacht habe, zu lernen und sie anderen mitzuteilen, damit sie sie nicht auch machen.

Meine Frage zum Thema Reifen:

Vor 2 Tagen habe ich einen Dacia Lodgy dci110 (Prestige) als "Tageszulassung" mit "0" Kilometer (waren dann doch 12km! :D) abgeholt. Natürlich werden sie vom Importeuer im Dezember mit Sommerreifen ausgeliefert! :bang:

Also vorher natürlich bei einer Werkstatt meines Vertrauens um die Ecke schon Reifen bestellt, damit gleich was ordentliches auf das Auto kommt, wenn es da ist. Entschieden habe ich mich für den ContiWinterContact™ TS 850 auf Stahlfelge (Sommerreifen ist übrigens auch auf Stahlfelge!), soll ja was anständiges sein.

Die Winterreifen gestern aufziehen lassen und während der Fahrt heute geht auf einmal die Reifendrucklampe an, sowie dieses zackige Symbol in gelb, wonach man demnächst die Werkstatt aufsuchen solle. Ich vermute mal, wegen der Reifendruckanzeige?

Jetzt habe ich die 14 Seiten hier schon gelesen und weiß fast weniger als vorher.

Kann es also sein, dass ich jetzt zu den 540 Euro für 4 Winterreifen inkl. Stahlfelge noch eine Unsumme für irgendwelche Senoren (Reifenkontrolldrucksystem?) ausgeben muss?

Wenn ja, hat einer ´nen Plan, was der nächste Renault-Händler hierfür preislich aufruft?

Besteht die Möglichkeit für einen Laien, sowas auch selbst aufzurüsten (die werden nicht zufällig einfach nur irgendwo leicht erreichbar aufgeschraubt? :huh:??? Bezugsquelle?)

Ist so eine Nachrüstung mit Wartezeit verbunden? Habt ihr da Erfahrungen?

Wie gesagt, ich fahre die Autos nur und jenseits von Reifenwechsel bei Passe, Wasser- oder Ölstände messen habe ich mit Fz-Technik nicht viel am Hut.

Über Eure Ratschläge wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
die sensoren befinden sich innen, d.h. man muß die reifen dazu abziehen.

hier die teilenummer von renault: 407001628R

viel spaß beim googeln
 
Bei Deiner Artikelnummer lande ich bei einem großen Händler bei einem Stückpreis von 46,50 €.

Der Reifen muss also abgezogen werden. OK, also Wagenheber runter, Wagen hoch, Muttern lösen, Reifen ab, ... geht es weit darüber hinaus oder wird das irgendwo nur aufgesteckt? Erkennt das Auto die Sensoren dann automatisch oder muss da was "angelernt" werden?

EDIT!
" momentan nicht verfügbar! "


Vielen Dank schonmal!
Martin

----------

Jetzt kann ich eine Frage selbst beantworten, ...

Auf der Seite Winterreifen.de finde ich die Antwort auf eine Anfrage:
Hallo Herr Grimm,
Sie können die neuen Räder selbst montieren, allerdings sollte das Auto danach zum Fachhändler um die neuen RDKS-Sensoren anlernen zu lassen. Nach unserem Wissen besitzt Dacia keine autolearn-Funktion, wodurch das Einlesen über die OBD-Schnittstelle nochwendig ist, damit das Fahrzeug die neuen Sensoren erkennt.

Kommentar by maikw — 9. Dezember 2014 @ 12:02


Also führt kein Weg am Händler vorbei?
Renault wird sich kaum mit einem Stückpreis von 46 Euro begnügen?

Grüße
Martin
 
???

der reifen muss von der felge abgezogen werden, da der sensor innen verbaut ist.

mit dem wagenheber kommst du nicht weit.

die sensoren gibt es auch für 35€/St.

entweder werden die gekloont oder sie müssen per OBD mit dem fahrzeug "bekannt gemacht".
 
Ok, vielen Dank.

entweder werden die gekloont oder sie müssen per OBD mit dem fahrzeug "bekannt gemacht".

...beide Wege führen mich wohl zum Händler, wie auch das Abziehen von der Felge (habe ich mit Abnehmen des Reifens von der Achse verwechselt).

<_<

Schade.

Danke.
Martin
 
Hallo,

der Stückpreis bei einem RDKS betrug bei mir 59 Euro, das ganze dann mal 4 zuzüglich Montage und Einlesung. Haette der Reifendealer eigentlich wissen sollen oder über prüfen müssen ob dein Auto RDKS hat.

Gruss Joerg
 
verstehe ich das richtig, dieser komische RDKS-Sensor ersetzt das ursprüngliche Ventil des Reifens?

----------

Hallo,

der Stückpreis bei einem RDKS betrug bei mir 59 Euro, das ganze dann mal 4 zuzüglich Montage und Einlesung. Haette der Reifendealer eigentlich wissen sollen oder über prüfen müssen ob dein Auto RDKS hat.

Gruss Joerg

Ja, werde ihn morgen auch mal darauf ansprechen... schon ein Ärgernis.

Grüße
Martin
 
Ja, ist am Ventil dran.

Gruss Joerg
 
Weiss jemand wieviel bar der Reifendruck bei dem Lodgy unter den Initialwert fallen darf bevor die RDKS Anzeige im Kombiinstrument angeht? Hat das jemand schon ausprobiert? Sind es 0.5 bar, 1 bar?
 
lass doch das Symbol da leuchten.

mein Gott. Wäre das Auto vor dem 1.11. erstzugelassen ginge es auch ohne.


Dann haste halt die sensoren nur in den Sommerreifen - prüft eh keiner
 
lass doch das Symbol da leuchten.

mein Gott. Wäre das Auto vor dem 1.11. erstzugelassen ginge es auch ohne.

Generell gebe ich Dir recht. Ich lege da gar nicht so viel Wert drauf. Ohne würde ich lieber leben als diese ständige Anzeige im Display. ALLERDINGS habe ich vorhin ein wenig lustlos im Bordcomputer gestöbert und bin auf einen Eintrag namens "setup tP" oder so ähnlich gekommen. Keine Ahnung, was der bedeuten sollte, aber ich habe mal für 3 Sekunden den Betätigungsschalter gedrückt gehalten und seitdem sind diese Kontrollleuchten aus.

Problem somit gelöst.
:)

Auch ohne diese (blöden) Sensoren.

Danke!
Martin
 
Mein Logan wurde jetzt erst zugelassen und zwar am 10.12.2014 und hat die RDK nicht mit an Bord.
Die Nummer der EG Typgenemigung:
unter K = e2*2001/116*0314*70
unter 6 = 16.12.13

Der war sofort verfügbar, heißt stand auf Halde bei meinem AH!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück