Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Habe Heute bei meinem Logan mit RDKS die Winterreifen montiert.
Die Reifen habe ich als Kompletträder (mit Sensoren) von einem Dacia-Händler erworben.

Die original Bedienungsanleitung enthält nur ein loses Beiblatt mit der Bemerkung das "RDKS2 vorhanden ist und die Sensoren bei Radwechsel vom Händler angemeldet werden müssen.

Habe mich dann auf die Suche nach weiteren Infos begeben (muss doch gehen !!!) und bin hier im Forum fündig geworden. Besten Dank an alle sich hier aktiv einbringen !

Bei den PDF-Bedienungsanleitungen im Downloadbereich gibt es eine für den Dacia Lodgy 2014-RDKS. Dort ist beschrieben wie die neuen Räder nach Radwechsel, Pannen etc. beim Bordcomputer anzumelden sind. (Kapitel 1.50... und Kapitel 2.15...) Nennt sich "Reinitialisierung des Reifendrucks"
Die Vorgehensweise beim Logan ist identisch !
Habe mir den Text dann ausgedruckt und zu meinen Unterlagen getan.

Noch ein Tip: Um sicher keine Fehlermeldung mehr zu erhalten habe ich den Reifedruck (kalt) um 0.2Bar erhöht.

Die Kompletträder müssen also nur für des Modell taugliche Sensoren enthalten. Die Anmeldung am Fahrzeug geht ohne zusätzliche Geräte.

Grüße AGFA



@ Logan
Hallo , habe (faul wie ich bin) meinen eigenen Text nochmal hierhin kopiert.
In der oben erwähnten Anleitung wird die Funktion des RDKS und wie dei Räder initialisiert werden beschrieben.
Wichtig ist vorher den Reifendruck zu prüfen-anpzuassen.

Grüße
AGFA
 
Neue Reifendrucksensoren - seit wann wissen es die Autohäuser?

Hallo liebe Mitglieder dieses Forums, liebe Grüße aus Halle/Saale.

Ich habe gleich eine Frage an euch. Ich habe am 29.9.2014 einen neuen Wunsch-Dacia Sandero 1.2 LPG bestellt. Ich habe mit dem Verkäufer (schriftlich auf der Bestellung/Kaufvertrag) folgendes vereinbart: "Winterkompletträder inklusive Montage für 200€)" (direkter Wortlaut)
Nun soll der Wagen wahrscheinlich nächste Woche geliefert werden. Der Verkäufer rief mich nun an und teilte mir mit, dass das Auto doch teurer wird, da ja ab 1.11.2014 alle Neuwagen diese Luftdruckkontrollsensoren verbaut haben müssen. Ich hatte dies nicht gewusst, der Verkäufer tat auch so, als ob dies für Ihn eine neue Meldung gewesen ist. Jedenfalls hat er damals, als wir den Kaufvertrag gemacht hatten, damit gerechnet einen neuen Winterreifensatz ,den er schon da hatte (aber eben OHNE diese Drucksensoren) zu verbauen. Jetzt will er, dass ich die Montage und das Material dieser Sensoren bezahlen soll.

Meine Frage: Seit wann wussten die Autohäuser von der Verordnung bzw. wann wurden die Autohäuser darüber informiert? Ich glaube nicht, dass sie es zum Zeitpunkt der Unterschrift meines Kaufvertrags am 29.9. noch nichts davon wussten.
Schließlich habe ich einen Kaufvertrag über den Preis X unterschrieben, eben mit neuen Winterreifen inkl. Montage für 200€.
Was denkt Ihr?
Vielen Dank
 
Welchen Liefertermin hat Dir den das Autohaus genannt?
Wenn bei der Bestellung schon fest stand, dass das Auto erst nach dem 31.10.14 geliefert werden kann, dann hätte Dich der Händler meiner Meinung nach schon auf dann notwendigen RFK hinweisen müssen.
Hätte die Zulassung noch vor dem 01.11.14 geklappt, dann wären die Sensoren nicht notwendig gewesen.

Gruß
Karlheinz
 
Also bei unserem AH hat der Lagerist mir im Oktober gesagt, das die RKDS-Sensoren laut der Preisliste vom Juli x€ kosten sollen.
Also würde ich nach der Aussage davon ausgehen, das die AHs seit Juli mindestens davon wussten. Zumindest, das es diese Sensoren gibt.
 
Hallo Karlheinz,
Nein, ein Liefertermin wurde nicht genannt. Nur in etwa 51. Kalenderwoche. Diese Info habe ich aber auch erst Mitte Oktober bekommen. Die Frage ist ja, ob ich mich auf den Kaufvertrag versteifen kann und es einfordern kann. Wie gesagt, das AH hätte bei der Kalkulation ja wissen können dass die neuen Reifen MIT Sensoren dran müssen
 
Da gebe ich Dir recht, das Autohaus wusste dies bereits länger und der Verkäufer hätte Dich zumindest darauf hinweisen müssen, dass die Sensoren ab November bei einem neu zugelassenen Auto Pflicht sind.
Ich würde auf den ursprünglich vereinbarten Preis bestehen, zumal hier auch nichts davon steht, dass bei dem Preis keine Sensoren enthalten sind.

Gruß
Karlheinz
 
wie ist es mit diesen Dingern,aber ob die was taugen? weis nicht!
 

Anhänge

  • draadloos_bandendrukindicatiesysteem_met_ventielsensoren__sigarettenaanstekerdisplay_tpms_sa_lp5.jpg
    draadloos_bandendrukindicatiesysteem_met_ventielsensoren__sigarettenaanstekerdisplay_tpms_sa_lp5.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 32
Also Winterkompletträder allein ohne Sensoren schon für 200€ würde ich direkt nehmen.
Man bekommt nämlich für 200€ gerade mal die Bereifung.

Habe ein ähnliches Problem und mich damit abgefunden dass es diese RDKS Dinger gibt und bestelle mir Winterkompletträder, lasse mir die bei Abholung des Fahrzeugs wechseln + die RDKS der Sommerräder abmelden und die RDKS der Winterräder anmelden. Kostet laut AH 18€ für alle Räder + 20€ für den Komplettradwechsel.

Meine persönliche Meinung dazu ist sowieso die die viele hier teilen.
Nur das blöde bei Dacia ist, wie die das Problem gelöst haben.
Ein aktives RDKS ohne genauer Anzeige bringt mir nichts. Ich mus doch sowieso dann alle Räder kontrollieren, so wie ich es jetzt schon regelmäßig mache, anstatt mir der BC anzeigen würde welcher Reifen zu viel Druck verliert und wieviel Luft die anderen Räder noch haben.
Von mir aus hätten die ein mobiles Gerät reinlegen können an dem man das beim aufleuchten der Warnleuchte kurz nachschauen kann wie hoch der Druck vom einzelnen Reifen ist :rolleyes:
 
Mal sehen ob ich mit der Druckbox mit 4 Sensoren im Handschuhfach einen Hit landen kann....:D
....das war ein Scherz aber dieser aktive RDKS-Quatsch für Dacia schreit doch einfach nach einer irren Lösung.<_<
 
Die Autohaeuser wissen seit mindestens zwei Jahren, dass ab 01.11.2014 RDKS verbaut sein muss. Wenn Du einen festen Preis fuer die Raeder vereinbart hast hat det Haendler pech gehabt.
 
Moin,

jemand der mit Kraftfahrzeugen handelt sollte also schon Bescheid wissen.
Wenn er das vergißt und einen zu neidrigen Preis ansetzt ist das in erster Linie sein Problem.
Dem Kunden jetzt etwas verkaufen zu wollen mit dem er nichts anfangen kann ist ein Unding. Ebenso wie jetzt einen Aufpreis vom Kunden zu verlangen.

Den Reifensatz nehmen und die Sensoren selber zahlen.
Es klang so als sei es ein Reifensatz der noch von vorigem Jahr übrig geblieben ist.
Es ist also davon auszugehen, dass die Reifen dann schon etwas älter sind. Also mit viel Glück von 2013.
Und somit ihre Nutzungszeit (bei Wenigfahrern) gegenüber Neureifen eingeschränkt ist. Man gewinnt also nichts gegenüber wirklich neuen Reifen aus der aktuellen Serie.
 
die Frage ist, will ich in diesem Autohaus möglicherweise meine Inspektionen etc. machen lassen oder kann ich mit einem "Streit" leben. Es gäbe ja noch die Möglichkeit, dass man sich auf 50:50 die Kosten teilen könnte, so verliert das AH und der Kunde nicht das Gesicht, also die diplomatische Lösung. :cool: Ansonsten gilt Vertrag ist Vertrag, sonst bräuchte man ja keinen schließen.
 
Unser Logan MVC hat auch dieses RDKS. Vor ca. 2 Wochen habe ich für Winterkompletträder (Stahlfelge), Reifen Marke Kleber Krisalp HP2 185/65/R15 88T, RDKS, Wuchten, Montage, Original Dacia Radkappen (da Sommerräder auf ALU), Original Logan Gummimatten 4teilig 569 € bezahlt. Das ganze bei unserem AH. Neue Radbolzen brauchten wir nicht, da Dacia Universalbolzen verbaut.
 
Nein, ein Liefertermin wurde nicht genannt. Nur in etwa 51. Kalenderwoche. Diese Info habe ich aber auch erst Mitte Oktober bekommen. Die Frage ist ja, ob ich mich auf den Kaufvertrag versteifen kann und es einfordern kann. Wie gesagt, das AH hätte bei der Kalkulation ja wissen können dass die neuen Reifen MIT Sensoren dran müssen

Ok, bestellt im September (im Vertrag steht der Festpreis) und außerdem nochmal im Oktober ein Liefertermin für Dezember (KW51) bestätigt.

Sowohl im September beim Kauf und 10.000%-ig aber bei der Lieferzusage im Oktober, wußte er bereits vom Vorhandensein des RKDS in Deiinem Fahrzeug.

Er hat einen Festpreis gemacht, der einzuhalten ist.

Wenn ich ein schriftlich verbindliches Angebot mache, dann kann auch ich nicht 5 Minuten vor 12 sagen, - höhöhö, hab Fehler gemacht ..... kostet doch mehr.

Genau deswegen macht man ja verbindliche Angebote um so etwas auszuschließen und dem Kunden Preissicherheit zu bieten.

Und wenn ich bei meiner Angebotserstellung penne und einen Fehler mache, dann muß ich mich an der eigenen Nase packen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.305
Beiträge
1.023.122
Mitglieder
71.042
Neuestes Mitglied
hanshorst
Zurück