Reifendruckkontrolleuchte leuchtet plötzlich - ohne erkennbare Ursache!? [passives System]

Bei Wikipedia ist unter dem Punkt "Indirekte Systeme", die über die ABS-Ringe die Drehzahl messen (das haben wir), davon die Rede, dass nicht nur die Rollgeschwindigkeit der Reifen untereinander verglichen, sondern auch noch die Veränderung eines reifentypischen "Schwingverhaltens" ausgewertet wird. Ich halte es für denkbar, dass ein im Profil steckendes Steinchen solch eine Veränderung hervorrufen und dadurch die Fehlermeldung auslösen könnte. Das Steinchen fliegt eventuell nach einiger Zeit weg, die Fehlermeldung aber bleibt gespeichert. Weiter oben war von einem im Reifen steckenden Nagel die Rede, wo der Druck (wenn ich den Post richtig verstanden habe) auch nicht verändert war, trotzdem aber die Warnmeldung auftrat - gleicher Effekt wie ein Steinchen, nur halt leider dauerhafter und teurer.
 
Was mich immer wieder begeister, ist, dass auf eine einfache Frage hin jedesmal ein Glaubeskrieg ausbricht.
Der TE hat weder nach Sinn noch nach Kosten noch nach Umweltverschmutzung gefragt.
Seine Fragen sind einfach zu beantworten:
Ursache: Da der Luftdruck stimmte, offenbar eine Fehlfunktion.
Kennt das Jemand: Ja, z.B. ich.
Passiert das häufiger: Den Post´s nach zu urteilen ja.
Ist kein Glaubenskrieg sondern ein hinterfragen einer Entwicklung aufgrund von Erkenntnissen.
Mit glauben hat das weniger zu tun.
Eher, daß eine Einrichtung zu Fragen führt und es langsam soviele gibt, daß kaum noch einer damit umgehen kann.
Nicht nur die Praxis sondern alle Foren zeugen davon.
Bei mir blinkt irgendetwas es auch hie und da. Habe mir angewöhnt meist nicht zu reagieren, geht nach einiger Zeit wieder normal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Zumindest ich bin beruhigt, dass so eine Fehlermeldung auch "ohne Grund" vorkommt, kontrolliere trotzdem wie die letzten ca. 34 Jahre auch zwischendurch den Reifendruck, und danke allen für Ihre hilfreichen Antworten.
 
Das passive System scheint ja recht großzügig zu messen. Als ich jetzt neue Reifen bekam hat es sich nicht gemeldet. Da muss ja alles ziemlich genau gleich sein. Bei mehr Druck scheint es auch nicht zu reagieren. Erhöhung von 2,2 auf 2,6 würde auch nicht moniert. Ich hab das dann trotzdem mal resettet um den aktuellen Wert einzustellen.
 
Zu1:
Komische Druckwerte und Reset? Was hast denn du für Sensoren dort verbaut?
Zunächst führen die Systeme niemals selbständig einen Reset aus.alao den Reset musst du gemacht haben.
Die Frequenzen die Nachbarautos übertragen spielt eine völlig andere Rolle als du es dir Vorstellst. Über die jeweiligen Frequenzen schreit die Empfangseinheit nach deinen Sensoren sie sollen gefälligst mal Meldung machen. Woraufhin sie Anspringen und jeweils für sich rausschicken was sie messen. Dein Fahrzeug gleicht ab ob deren ID's passen und wenn ja zeigt es dir entweder die Druckwerte direkt im Borcomputer an, oder läuft nur über eine Lampe wie in meinem Karren die erst leuchtet wenn die Drücke nicht passen.
Mal gemäß dem Fall du parkst in der Nähe eines Sendemasten der genau die Frequenz ausstrahlt.normalerweise sind deine Sensoren aus. Im Standby wenn dein Fahrzeug aus ist oder sie in den Winterreifen im Keller lagern.erhalten Sie nun aber die Frequenz melden Sie munter weiter immer und immer wieder bis die Batterien frühzeitig den Löffel abgeben.
Wenn die Batterien schwach werden geben sie ebenso eine Fehlermeldung raus um zu verdeutlichen es soll gefälligst einer Nachgucken und gegebenfalls Wechseln.über einen Kommunikator den man an direkt an den jeweiligen Reifen hält kann der Batteriestatus dann direkt abgefragt werden.
Ich weiß welche Sensoren Audi und BMW verbauen von daher kann ich dir sagen.die Teile kommunizieren bestimmt nicht mit deinem WoMo. Wobei ich deine nicht kenne.
Erschwerend kommt hinzu dass die Empfangseinheiten im jeweiligen Fahrzeug gar nicht mit allen Sensoren auf offener Straße kommunizieren können. Denn je nach Hersteller sprechen diese eine eigene Sprache ( 1nsen und 0llen in unterschiedlichen Mixen)
Beispiel:
Manche Sensoren spucken wenn sie per Frequenz aufgefordert wurden erst ne 1 dann Sendepause dann eine Null dann Sendepause... und so weiter, und andere schießen gleich das gesamte Infopackage rüber z.Bsp: 10011110001)

Zu 2:
Sry wenn ich das so sagen muss aus meiner Sicht. Aber das dein WOMO die Werte deines Scenic anzeigt ist schlichtweg gelogen oder du wusstest es nicht besser zuzuordnen. Dafür müssten durch Zufall alle vier ID's mit den des Scenic übereingestimmt haben.
Es scheint mir als würden dir meine Aussagen nicht so ganz passen, trotz dessen ich klar darlegen konnte, dass das mit den Wahrscheinlichkeiten und Co leider nicht stimmte und aus den Fingern gesogen war.( nicht deinerseits sondern durch die Leute die dich aufgeklärt haben wollen).

Da sich die Sensorhersteller dieser Problematiken bewusst waren schon in der Qualifikationsphase der Sensoren vorm Serienstart (SOP) wären sie nie das Risiko eingegangen das mit einer Wahrscheinlichkeit zu 10.000 auszulegen, dass du an einem Auto vorbeifährst dass die gleiche ID hat. Die Reklamationsstatistiken wären somit selbstverständlich deutlich höher und Sowas möchte sich jedes Unternehmen sparen denn das ist teuer und schadet dem Image.

Achso Update zu 1: was mir da noch einfällt wäre vielleicht der Radstand deiner Reifen am WoMo. Es könnte sein dass wenn die Batterien schwächer werden das funksignal nur noch gestückelt am Empfänger ankommt und du deshalb komische Meldungen reinbekommst.die Sendeleistung der Sensoren ist relativ kurz bedingt durch Reifenkarkasse.

Bei Lkw's werden beispielsweise Repeater eingesetzt die die Signale auffangen und dann wieder frisch verstärkt zum Empfänger leiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
^_^Das Rdks in deinem Wohnmobil ist nicht primitiv und mir ist kein Hersteller bekannt der es "günstig" auf dem Markt anbieten kann.
Nichts desto trotz ein Sampling wird nicht gemacht. Ganz im Gegenteil der Sensor muss die Gesendeten Daten mehrfach hintereinander bestätigen in einer Zeit X
(die kenn ich grad nicht auswendig) ansonsten taucht in deinem Bordcomputer erst gar nichts auf.
Ich denke das Audi's und BMW's nicht das ursächliche Problem darstellen sondern eher die Frequenzreichweite.
Wenn es dir aber keine Ruhe lässt warum das WoMo anscheinend den Scenic-Wert angezeigt haben soll kannst du mir ja den Sensorhersteller nennen.dann Versuch ich mich schlau zu machen.:hammer::nono::angel:
 
Kurze Zwischenfrage.

Wie stelle ich einen neuen Wert für die Reifendruckkontrolle ein?
Ab wie viel Druckverlust meldet sich der Sensor denn?
 
StTP.jpg
Die Anzeige im Bordcomputer am rechten Lenkstockhebel duchdrücken bis StTp erscheint. Dann ca 3 Sek dauerhaft drücken.
Zum Druckverlustwert kann ich nichts sagen.
 
Ich glaube, einen Reifenplatzer bekomme ich auch ohne Elektronik so gerade eben selbst noch mit.
Was bei 120 Km/h und Vorderradplatzer auf der Autobahn schon mal "lustig" werden kann. Für Dich und die anderen...:question:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.017.001
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück