Reifendruckkontrolleuchte leuchtet plötzlich - ohne erkennbare Ursache!? [passives System]

Astinis

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG Laureate
Hallo zusammen,
da ich über die Suchfunktion nicht fündig geworden bin, stelle ich die Frage hier - hoffentlich nicht zum wiederholten Male:
Gestern während der Fahrt ging plötzlich die Reifendruckkontrolleuchte an. Ich habe angehalten und einmal nachgesehen, ob ich einen Platten oder einen erkennbaren größeren Luftverlusst erkennen kann. Da nichts zu sehen war, bin ich zu einer Tankstelle gefahren, habe an allen Reifen den Reifendruck kontrolliert und musste eigentlich keine Luft nachfüllen - alle Werte waren gut. Habe das Setup durchgeführt, Lampe ging aus, ist sie bislang auch geblieben. Aber was kann das für eine Ursache gehabt haben? Kennt das auch jemand von euch? Passiert es häufiger mal?
Hat mich erst einmal schon nervös gemacht.
Viele Grüße
 
Reifendruckkontrollsystem spinnt manchmal und gibt Fehlalarme raus. Nichts desdo trotz ruhig Sichtkontrolle (kann ja auch mal was sein) und gut...
Hast erstmal alles richtig gemacht.
 
War bei mir auch. Hab Luftdruck kontrolliert und neu gespeichert und gut wars.
Allerdings war die Leuchte am nächsten Tag wieder an. Hab dann einen Nagel im Reifen gefunden, welcher aber zum Glück geflickt werden konnte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Oh, dann hoffe ich doch mal, dass ich keinen Nagel finde . Heute war die Lampe zumindest aus.
 
Na,wenn keine Luft fehlt ist alles in Ordnung.
Entscheidend ist die Sichtkontrolle mit Druckprüfung, nicht dieses Instrument.
 
Hatte ich letztens auch. Überprüft, alles OK. Neu gespeichert und seitdem Ruhe.
Meine Tochter mit einem Seat Leon hat das 3-4 mal im Jahr. Ohne Luftverlust oder Reifenschäden.

Chris
 
Verunsicherung und Kosten, zuzüglich Umweltverschmutzung hat diese Entwicklung schon mal verursacht.
Warten wir ob der Nutzen auch mal eintritt.
Bei Unfällen mit plattem Reifen kann man die Schuld übrigens nicht auf das Instrument oder Dacia schieben.
Es gilt alles wie früher mit manueller Kontrolle.
 
Ab und zu spinnt die Anzeige, Kontrolle/Sichtprüfung schadet nicht.
Habe den Sensor neu abgespeichert und Ruhe war im Anzeigefeld.
Man sollte aber den Reifendruck des öfteren kontrollieren.
 
Die Umweltverschmutzung durch die Herstellung der Sensoren (oder wo entsteht die sonst?) dürfte durch den gesparten Kraftstoff durch vernünftigen Reifendruck durchaus kompensiert sein!

Besonders interessant ist immer der Verweis auf Kosten, die bei vielen gar nicht vorhanden sind, bei anderen sich auf 4 Sensoren für ca. 10 Jahre beschränken.
Ich glaubein erster Linie werden die Reifen nicht mehr kontrolliert.
Das schadet evtl.mehr.
Einen Flankenschaden registriert das System nicht. Reifenplatzer auch nicht.
Ebenso wird es schwierig öfter den Luftdruck zu wechseln, sonst Signal.
Wir gehen davon aus,daß das System einwandfrei funktioniert.
Wenn das nicht der Fall ist wird der Schaden meist größer als der Nutzen.
Wieviele haben schon angehalten, sind zur Werkstatt, zur Tankstelle, wurden unsicher beim Fahren nur weil das System fehlerhaft ist?
Ein Warnsystem das Fehlalarme ausgibt ist oft schlechter als keines. Man traut ihm nicht mehr und reagiert auch nicht.
Wieso 4 Sensoren in 10 Jahren? Bei aktiven?
Kosten muß es immer etwas, da die Hersteller von irgend jemand bezahlt werden.
 
Ich brauch das auch nicht, nur dieses Tool ständig schlecht zu reden und als Kostentreiber zu bezeichnen ist schlichtweg Unsinn!
So isses. Leider sind viele Menschen inzwischen so Geräte und Lämpchenhörig das man da blind drauf vertraut. Als Analoger gehe ich vor jeder Fahrt einmal ums Auto, schaue mir die Reifen an, entferne Vogelkacke, schaue nach sonstigen Beschädigungen, entferne Blätter aus dem Wasserkasten(außen) reinige bei Sonnenfahrt die Windschutzscheibe vorher (Blendgefahr) weil...Ich bin Straßenparker in einer Durchgangsstraße mit Busverkehr und einer Schule in der Nähe. Bin ich da nun ein Kontrollfreak? Nöööö...meine Sicherheit sind die 2 Minuten mir schon wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber weder etwas mit mehr Umweltverschmutzung zu tun, noch mit dem System ansich. Denn wer vorher seine Reifen kontrolliert hat, wird dies auch weiterhin genau so tätigen!



Das machen diese Systeme auch seit über 10 Jahren recht gewissenhaft!



Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es viele Autofahrer gibt, die vorher alle 3 Tage einen anderen Luftdruck gefahren haben, das ist doch an den Haaren herbeigezogen! Und wer das vorher gemacht hat, wird auch das so weitermachen, weil die SetTP ja nun auch recht schnell erledigt ist!



Und wie viele dieser Meldungen waren nicht fehlerhaft? Diese Quote dürfte jenseits der 98% liegen.

Ich brauch das auch nicht, nur dieses Tool ständig schlecht zu reden und als Kostentreiber zu bezeichnen ist schlichtweg Unsinn!
Wer vorher seine Reifen kontrolliert hat wird das natürlich nicht mehr tun oder nicht mehr so häufig.
Wie kommst du darauf?
Seit es Taschenrechner gibt wird auch kaum noch im Kopf gerechnet. Und wozu hätte ich dann das Instrument?
Selbstverständlich verlassen sich die Leute daruf, daß das System den Luftdruckkorrekt mißt und wegen Beschädigungen alleine schaut kaum einer nach.

Nun,wenn durch Herstellung, Wartung, Entsorgung keine Verschmutzung entsteht wäre das der erste Artikel der dies tut.
Die Wagen werden immer schwerer durch viele Einrichtungenund das alles hat keinerlei Auswirkungen?

Daß es nicht die Kosten erhöht wäre mir unbekannt.

Die Problemmeldungen hier widersprechen eigentlich einem zuverlässigen System. Woher weißt du immer,ob dein System überhaupt noch funktioniert? Wohl durch nachmessen.
 
Ich unterstelle nichts, sondern das ist seit Jahrzehnten in vielen Studien so nachgewiesen. Ist übrigens logisch.

Ok,dann bekommt der Hersteller des Systems also nichts dafür bezahlt und die Wartung, Tausch usw ist auch kostenlos.
 
Aber was kann das für eine Ursache gehabt haben? Kennt das auch jemand von euch? Passiert es häufiger mal?

Was mich immer wieder begeister, ist, dass auf eine einfache Frage hin jedesmal ein Glaubeskrieg ausbricht.
Der TE hat weder nach Sinn noch nach Kosten noch nach Umweltverschmutzung gefragt.
Seine Fragen sind einfach zu beantworten:
Ursache: Da der Luftdruck stimmte, offenbar eine Fehlfunktion.
Kennt das Jemand: Ja, z.B. ich.
Passiert das häufiger: Den Post´s nach zu urteilen ja.
 
...Als Analoger gehe ich vor jeder Fahrt einmal ums Auto, schaue mir die Reifen an, entferne Vogelkacke, schaue nach sonstigen Beschädigungen, entferne Blätter aus dem Wasserkasten(außen) reinige bei Sonnenfahrt die Windschutzscheibe vorher (Blendgefahr) weil...Ich bin Straßenparker in einer Durchgangsstraße mit Busverkehr und einer Schule in der Nähe...

Aha, da haben wir's wieder. Die NVA-Wolke läst grüßen.
Bin genauso einer....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück