Reifendruckkontrolle nicht vorhanden?

DaciaDokker2022

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo Zusammen,

Ich fahre einen Dacia Dokker aus 2013.

Kann es sein das ich keine Reifendruckkontrolle verbaut habe? Weder per Abrollumfang oder Sensoren.

Wenn ich das Auto starte erscheint auch nicht das Reifensymbol. Ich finde auch im Bordcomputer nirgends eine Einstellung dazu wie hier im Forum oder der Bedienungsanleitung geschrieben.

• Themenstarter Themenstarter
Vielen Dank hab ich schon gefunden und durchforscht, ab 2014 RDKS Pflicht somit gehe ich mal davon aus. Das mein Fahrzeug mit Erstzulassung 2013 noch kein System verbaut hat. Richtig?

Ist Dein Fahrzeug ein als N1 klassifiziertes? ( "Handwerkerauto")

• Themenstarter Themenstarter
Nein ist es nicht. Aber normalerweise müsste ja beim Start die Reifenlampe aufleuchten und irgendwo die Funktion sein, mit Reifendruck Speichern beides gibt es nicht

Hallo, @DaciaDokker2022 !

Falls Du ein RDKS-System nachrüsten möchtest; ich bin mit folgendem eigentlich ganz zufrieden:

https://www.amazon.de/KYYKA-Reifend...7f4fb&pd_rd_wg=dbUkJ&pd_rd_i=B09G2WYJ66&psc=1

Hat mich durch frühzeitiges Warnen vor einem schleichenden Druckverlust (lange vor dem passiven Serien-RDKS) wahrscheinlich vor einem größeren Reifenschaden bewahrt.

Einziger Wehrmutstropfen: 3 der 4 mitgelieferten Knopfzellen waren bereits ziemlich ausgelutscht und mußten recht früh ersetzt werden.

Der Dokker Bj 2013 hat keine Reifendrucksensoren, egal welche Ausstattung, die gab es auch nicht als Sonderzubehör.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.110
Mitglieder
75.675
Neuestes Mitglied
BigNobby
Zurück