Reifendruck

Hi

äh, bei Reifengas ist wohl Stickstoff gemeint, nicht CO2 (wäre Kohlendioxyd).
Luft besteht aber bereits aus ca. 78% Stickstoff, also bereits mehr als 3/4.
Das letzte 1/4 macht das Kraut nicht mehr fett.
Stickstoff als Reifengas ist in der Fliegerei und in der Formel1 zu finden und dort wohl wegen der geringeren Brandgefahr sinnvoll.
Für normale Autos ist es nicht von besonderen Vorteil.
Reifengas anstatt Luft

Wegen Zuladung steht in der Betriebsanleitung das bei voller Beladung der Reifendruck um 0.2 bar erhöht werden soll. Also ohne Zuladung kann wieder um diese 0.2 bar reduziert werden, alles bei kalten Reifen gemessen.

Ich meinte wie geschrieben CO2 denn wie du schon schriebst bringt es eigentlich nichts, außer ein Loch in der Brieftasche, ein klein wenig mehr Stickstoff zur Füllung der Reifen zu nehmen anstatt "reine" Luft die ja wie du richtig schreibst ohnehin hauptsächlich aus Stickstoff besteht.
Wenn nun das 0 und 02 schneller durch das Gummi diffundiert als das N2 ist nach einigen Nachfüllvorgängen ohnehin kaum noch was anderes im Reifen als N2.

Die 0,2 Bar mehr Reifenfülldruck beziehen sich aber auf alle vier Reifen es bleibt eine eventuelle Abweichung Vorderachse Hinterachse erhalten.
Nicht vergessen das es bei uns für Autobahnfahrten, über 160Km/h, nochmal eine Erhöhung des Reifendruckes bedarf.
Dacia scheint das Autobahnfahren nicht auf dem "Kieker" zu haben, der große Diesel und der 16V dürften das aber locker schaffen.

Ich habe mein Schweißgas genommen das Problem ist das Abpumpen bevor dem Füllen sonst macht das alles keinen richtigen Sinn.
Pannensets mit Druckkartusche sind auch öfters mit CO2 gefüllt, Dusterfahrer werden es sicherlich gerne nutzen nach einem Geländeritt.

Im Reifenzubehör dürfte es CO2 geben wer nichts in deiner Nähe findet muss mal beim Fahrradhandel schauen.
ZB so was mit 25g Kurtaschen Co2 Fahrradpumpe, Minipumpe, Luftpumpe & Kartuschenpumpe online günstig kaufen

Edit: hier ist noch ein Link der zeigt das es schon Reifenhändler gibt die eine Erstbefüllung mit CO2 vornehmen:Reifenservice Steidele
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum richtigen Druck:
Bei meinem Fahrsicherheitstraining vor ein paar Jahren wurde ich aufgefordert, den Reifendruck auf allen Reifen um ca. 0,2 bar zu erhöhen.

Trotzdem wollte mich der Instruktor bei der Kreisfahrt bei der höheren Geschwindigkeit (waren es 40 km/h, egal...) aus dem Test nehmen, weil sich der Reifen der Vorderachse fast aus dem Felgenbett lösen wollte - so auch die Beobachtung meiner Mitkandidaten. Reifen, Felge und Fahrzeug waren wohlbemerkt tadellos in Ordnung.

Seitdem fahre ich immer etwas über Herstellerangabe, ich will bei einer unfreiwilligen engen Kurvenfahrt nicht plötzlich auf Felgen stehen ;)

Aussagen wie "bei 0,2 bar mehr hoppelt man übers Pflaster" kann ich aus eigener Erfahrung nur widersprechen. Im Zweifel lieber etwas mehr als zuwenig Druck auf die Puschen. Das einzige, was sich bei steigendem Druck ändert ist das Federungsverhalten der Reifenflanke.
 
Also mein MCV hat zur Zeit 2,8 im Reifen, und das ist bei meier Rad-Reifenkombination der beste Kompromiss! Lange ausgetestet
 
guten morgen....

.....ich fahre immer mit 3.0 bar, muss dazu sagen die karre ist immer voll beladen (werkzeug).....und bei z.Zt. ca. 5000 km im monat macht sich das im verbrauch bemerkbar.
 
das mit den 0,2 bar mehr kann ich eigentöich bestätigen. Ich habe bisher bei allen Autos so um diesen Dreh mehr drauf als es die Herstellerangaben vorgaben. Ich fand das Fahrverhalten besser und auch der Spritverbrauch ging nach unten
 
Quelle- KFZTECH:DE

Und hier einige Infos vom Fachmann;)
 

Anhänge

  • Snap1.jpg
    Snap1.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 104
aber wie ist denn nun der richtige druck?

Fahrertür auf, steht an der Türkante. Ich fahr meistens unbeladen. Also angegebenen Drück plus 0.2
Passt

OT: Hatte mal einen "konzerninternen" (ehemaliger Arbeitgeber) Leihwagen. Bin loßgefahren, Lenkung ging schwer und Karre ist besch....en gefahren. Zur Tanke: Alle 4 Reifen hatten unter einem Bar!!! Lerneffekt: Unbekantes Auto = ab zur Tanke, Luft kontrollieren (Öl, Wasser, Wischwasser schadet auch nicht)
 
Und wieder grabe ich ein altes Thema aus. Das wurde mir allerdings auch bei der Suche nach Reifendruck angezeigt. Also ich habe ja seit gut einer Woche neue Ganzjahresreifen drauf. Da dachte ich heute schauste mal nach was die Jungs da an Druck rein gemacht haben. 2,2 Bar rundum. Das habe ich auf 2.6 Bar rundum erhöht. Ich konnte gleich merken wie der Wagen leichter rollt und beim rangieren die Lenkung leichter geht.
Auf der Suche im Handbuch nach dem richtigen Druck kommt der Verweis auf einen Aufkleber an der B Säule der Fahrertür. Dort habe ich aber keinen Aufkleber gefunden. Gut es war schon dunkel, aber kann der auch anderswo aufgeklebt sein? Ich muss morgen bei Tageslicht noch mal nachsehen. Schade das es nicht direkt im Handbuch steht.
 
Ich muss morgen bei Tageslicht noch mal nachsehen. Schade das es nicht direkt im Handbuch steht.
Der Aufkleber ist in der Tür über dem Schloß. Der Druck den man Dir eingestellt hat stimmt laut Dacia, ist aber aus der Erfahrung vieler hier zu wenig. Die meisten fahren mit 2,5 gut.
 

Anhänge

  • Reifendruck.jpg
    Reifendruck.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 27
Der Druck den man Dir eingestellt hat stimmt laut Dacia, ist aber aus der Erfahrung vieler hier zu wenig. Die meisten fahren mit 2,5 gut.
Für den schweren Anhängerbetrieb schreibt Dacia selber einen um 0.2 bar erhöhten Druck vor. ADAC und ähnlich schlagen generell einen um 0.3 bar erhöhten Druck vor. Daraus resultieren die 2.5 bar. Der Druck schwankt sowieso je nach Temperatur, also sind 2.6 bar auch OK.

Wenn unser Wagen aus der Inspektion kommt, sind die Werte laut Türaufkleber im Reifen. Also fahre ich danach immer gleich zur Tankstelle und mache meinen individuellen Druck drauf.
 
Ich fahre seit Jahren mit allen Dacias 2,4 bar. Hat sich bei mir so ergeben.
Für die Urlaubsfahrt mit 2 Fahrrädern und Gepäck erhöhe ich auf 2,6.
Damit fahre ich am Besten.
 
Die Werte auf dem Türaufkleber sind meines Erachtens nach eh´ für die Katz´. Wenn ich die gleichen Werte für 185er-205er Reifen, kleiner 160km/h, größer 160km/h, bei ECO Betrieb sowie für das Ersatzrad habe ist das Mumpitz! Nicht mal unterschiedliche Beladung wird beachtet. Das kann nicht sinnvoll sein.

Für mich sind die Angaben auf dem Aufkleber für eine eher weichere Abstimmung gedacht, sodaß nicht jeder kleine Unebenheit der Fahrbahn direkt an das Popometer oder Lenkrad durchgegeben wird. Auf den rumänischen Feldwegen ist das sicher nicht verkehrt.

Ich halte das in etwa so, immer ausgehend von den Werten am Aufkleber an der Fahrertüre (hier 2,2/2,1bar) wären das für meine breiteren 225/45/16 Reifen:
  • für etwas weniger schwammige & leichtgängigere Lenkung den angegebenen Reifendruck um 0,2bar erhöhen.
  • für voll beladen ohne Autobahn +0,3bar vorne & +0,4 bar hinten (vo. & hi. gleicher Druck mit 2,5bar)
  • für Autobahnfahrten teilbeladen ebenfalls +0,3bar
  • für Autobahnfahrten stark/voll beladen vorne +0,4 & hinten +0,5bar (vo. & hi. gleicher Druck mit 2,6bar)
  • für "ECO"-Fahrer Minimum +0,5bar mehr rein um den Rollwiderstand zu verringern.
  • für´s Ersatzrad mindestens 3bar, damit auch nach einem halben Jahr bis Jahr noch ausreichend Luft im Reifen ist
Wenn ich dann im Winter die schmalen Asphaltschneider mit 185er Breite draufschnalle erhöhe ich die Werte noch um +0,1-0,2bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.601
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück