Reifendruck Leuchte geht nicht mehr aus ! [passives Reifendruck Kontrollsystem]

ABS
Start erweiterte Sitzung
(indirekt) TPMS Warnung zurücksetzen Start (310900)
Start Standardsitzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ins AH fahren und (ohne zu lügen) sagen: "Du Meister, seit letztem Samstag brennt da das Luftdrucklämpchen wieder. Was haste denn damals gemacht, das es weg war, ich kann ja nicht immer kommen, nur weil das Ding spinnt..." ?

Ich denke Baum wäre dankbar für die Info...
 
Ich vermute mal das AH hat das RDKS einfach deaktiviert.
Wäre die plausibelste Lösung.
 
Was wurde denn überhaupt in der ABS Steuerung umkonfiguriert?

Zum Einlesen der passiv Werte nach einer Neuprogrammierung der ABS Steuerung steht noch in CLIP:

Renault Diagnosestation schrieb:
attachment.php

Außer dem Befehl die Warnung zurücksetzen gibt es noch den Befehl die "Kalibrierung anfordern" (310800).

Eventuell sind diese vorkonfigurierten Rollwerte durch einen Softwarereset verloren gegangen.

attachment.php


In CLIP werden die passiv Parameter unter PR144 bis PR160 angezeigt und unter ET152 ist eine Übersicht der Zustände. Aktuell ist die Version 160 online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Lernalgorithmus von 8x6 Minuten durchfahren hat wohl keinen Erfolg gebracht?
 
DerBaum schrieb:
ABS Fehlercodes:
DTC5A9186 Steuergerät
DTCC42300 Multiplex-Daten Instrumententafel ungültig

Bei DTC 5A91 steht original "TPW invalid input data", 5A93 wäre TPW auto calibration failed"
Sieht also so aus, als wäre dieser Fehler ein "Tire pressure warning input data" Problem.

Das würde wieder zu der Theorie passen, das die passiv System Referenzdaten verloren gegangen sind und nach dem weiter vorn im Thema geschriebenen Fahrzyklus wieder hergestellt werden müssten.

Hast du nach dem Berganfahrhilfe konfigurieren einen Softwarereset gemacht? Wäre der notwendig, damit die neue Konfiguration geschrieben wird?
Bei mir ist der Softreset nicht automatisch beim Konfiguration schreiben mit eingebunden, steht nur als Einzelbutton unten drunter?

Den DTC C423 finde ich nur bei der Airbagsteuerung. Der heißt im Original "Invalid data received from cluster"

Dazu steht nur, man soll das Multiplex Datennetz überprüfen:

attachment.php





Meine letzte Idee ist es den Händler mal zu fragen(der die Probleme bei der Auslieferung hatte), warum auf einmal die Lampen an sind...

Vielleicht gab es eine ABS Software Aktualisierung vor der Auslieferung. Das müsste man sehen, wenn man sich den historischen Bereich des Steuergerätes anzeigen lässt.

Was schreibt denn die geführte Fehlersuche in CLIP zu den beiden DTC's?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Erst einmal ein großes Dankeschön an die Baumschule und an Texas ! Diese Problem ist seit heute 25.09.2016 gelöst ! Daniel hatte heute mein Auto zwecks Umbauten und hat nochmal Versucht den Fehler zu löschen ! Im Prinzip würde der Fehler durch Reset vom Tacho behoben ! Ich kann dazu nur sagen das keine Fach bzw. Renault Dacia Werkstatt es hätte besser lösen können ! Also wer auch immer ein Problem mit Bordelektrik oder sonstigen Fehlermeldungen haben sollte, sollte auf jedenfall Daniel den Baum kontaktieren ! Danke Danke und der nächste Auftrag kommt bestimmt !

Sandra und Thomas aus Letmathe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einfach nur einen "Reset / Initialisierung" an den Tacho gesendet (mit CLIP) , und der Fehler war sofort weg.

Ich gehe davon aus, das sich die Software im Tacho etwas aufgehangen hat.

ALSO:
Beim Passiven RDKS ist der Tacho ein Zentrales Element.
Die Ausdehungswerte der Reifen, sowie der Umfang sind offensichtlich im Tacho abgelegt.

Beim Aktiven RDKS ist die UCH (Zentralelektronik) der Punkt an dem die Reifen angelernt werden.


Hier eine neue Theorie:
Der TACHO bestimmt ob das Auto ein aktives oder Passives RDKS hat, und nicht der ABS Block (den ich bisher im Verdacht hatte).

Dieses Thema ist genau so komplex wie interessant.
 
Ich habe einfach nur einen "Reset / Initialisierung" an den Tacho gesendet (mit CLIP) , und der Fehler war sofort weg.

Meinst du diesen Befehl? Es gibt einen User welcher wahrscheinlich das gleiche Problem hat.

cf199.png

Der Befehl sendet Soft Reset und Ölwechselanzeige Reset, jeweils mit 500ms Verzögerung.
 
Meinst du diesen Befehl? Es gibt einen User welcher wahrscheinlich das gleiche Problem hat.

Anhang anzeigen 42201

Der Befehl sendet Soft Reset und Ölwechselanzeige Reset, jeweils mit 500ms Verzögerung.
Den 1103 Reset sende ich sonst immer manuell... Dabei kommt es zu den Auffälligkeiten.

Das größte Problem ist, das neue Versionen von Clip offensichtlich nicht mehr ins Netz gelangen und man somit nicht die neuen / betroffenen Autos diagnostizieren kann...
Irgendwas muss Clip noch zusätzlich anders machen bei einer Reinitialisierung als nur nen 1103 Reset senden..

Den Ölwechsel Reset vernachlässige ich jetzt mal...
 
Oben auf dem Bild steht, das Soft Reset - Start Diagnosesitzung - Ölwechselanzeige Reset gesendet wird. Mehr wird nicht gesendet, liegts an der Verzögerungszeit? DDT gibt zum Beispiel 10000ms beim Medianav Hardreset.
DDT gibt beim Tacho Softreset 0ms und CLIP 500ms.

Clip V169 ist die aktuellste Version im Netz. Bei PyRen wird unabhängig vom MTC verbunden, dort könnte es maximal an einer noch nicht verfügbaren Diagnoseversion scheitern.

Ist dir dieses Problem schon mehr wie das eine mal hier begegnet?
 
Das nach einem 1103 Reset die RDKS Lampe an geblieben ist, trat bis jetzt 3 mal auf. Nur beim Sandero/Logan und nur 2016er Baujahre.
2 davon hat Renault durch eine Reinitialisierung der Daten abgestellt...

Um Clip habe ich mich nicht mehr so richtig gekümmert... Der Laptop auf dem es läuft, nerft mich da er langsam ist. Clip nerft mich da es nicht das kann was ich will, und die Sonde nerft mich weil die China Dinger dauernd kaputt gehen... :D
 
Hey Daniel,
ich hab ja auch meinen Sandero 2016 bei dir in Behandlung gehabt, bei mir war es null Problemo und ich hab kein MediaNav an Bord gehabt.
Nochmal großes Lob.
PS: Motorrad ist zum sehr guten Preis an Privat weg.
 
Geht das nur mit canclip?
"Reset / Initialisierung" an den Tacho gesendet

meiner hat das selbe Problem
Dacia Sandero 2 08/2018

EKG und Luftdruck leuchten Organe
Set tp bringt nur für 10sec was…


Werkstatt Steuergerät defekt oder neu anlernen…
Geht am Montag in die Werkstatt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück