Reifendruck Leuchte geht nicht mehr aus ! [passives Reifendruck Kontrollsystem]

hobytomy

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.2 16V + Dokker Stepway 115 TCE
Baujahr
2016
Hallo Dacia Sandero 2 Gemeinde heute war ein toller und ein nicht so toller Tag ! War heute in der Baumschule um mit meinem Bordcomputer bei Daniel Nachhilfe zu nehmen ! Alle Updates durchgeführt ! Aber es brennt seit heute die Reifendruckkontrollleuchte und geht auch nicht aus mein Neuinitialisiren. Laut Daniel auch keine Fehlermeldung im Steuergerät ! Reifendruck ist auch überprüft und liegt 1 Bar über Werk !? Hatte das Problem schon jemand ? Mein System ist passiv !

Danke für Eure Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
"alle Updates durchgeführt,- "
Vielleicht auch Schrott dabei ?
Ach -und,- Baumschule ?? Höchstverdächtig ....
Und Daniel.... Düsentrieb ?
sorry !
Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben probiert es neu zu initialisieren, und es ist definitiv das passive System ohne Sensoren. Batterie hatten wir abgeklemmt, und Fehler mit dem CLIP ausgelesen (keine Fehler im ganzen Auto gesetzt)...

Hatte das Problem schon mal jemand?
Mir ist das komplett neu, da bis jetzt nie das RDKS gemeckert hat nach einem Neustart des ABS.


Nach dem Motorstart blinkt die RDKS leuchte und die EKG Lampe brennt durchgehend. Nach einiger Zeit hört die RDKS Lampe auf zu blinken und leuchtet Dauerhaft mit der EKG Lampe zusammen.
Wenn man SET tP durchführt, beginnt das Spiel von vorn.

Sandero 1,2 16V Bj.16

Zwischen den Zeilen habe ich rausgehört, das wohl der Händler bei der Auslieferung ähnliche Probleme gehabt haben soll das RDKS zu initialisieren...

Mir liegt das echt schwer im Magen, denn es ist wahrhaftig der erste Fehler in 3 Jahren den ich nicht weg bekomme :(
 
Setzt es doch zurück auf den Auslieferungszustand.
 
Baumschule....
voll missverstanden,- ist hier mit das Kompetenz-Zentrum !
Shit,- sorry,-
hörte sich im Ansatz delittantisch an,- dann scheint es "ernst" zu sein ....
Verbeugung vorḿ Baum

Gruss Nobby
 
Setzt es doch zurück auf den Auslieferungszustand.

Schon geschehen.
Ich habe auch nochmal manuell einen Reset Befehl hinterher gesendet (der auch angenommen wurde) doch der Fehler bleibt...

Allerdings lässt CLIP mich nur die Fehler angucken, da das Auto noch zu neu ist um mit meiner Clip Version zu funktionieren...

Meine letzte Idee ist es den Händler mal zu fragen(der die Probleme bei der Auslieferung hatte), warum auf einmal die Lampen an sind...
 
Man muss nach SetTP mindestens mit 40 km/h fahren, um die Werte zu bestätigen. Schon probiert?

-ostsee-

Leider ja.
Wir haben mehrere Probefahrten gemacht.
Erst Set TP dann mit 50 über eine Nebenstraße.
Das ganze mehrmals.
Ich habe sogar ganz banal mal den Luftdruck nachgeschaut, aber der stimmt auffallend genau...
 
Kann das auch ein Hardware-Fehler sein?

Theoretisch ja.
Nur kenne ich keine Möglichkeit diesen Temporär zu beseitigen, so wie es der Händler geschafft hat.

Eigentlich setzt das Steuergerät einen Fehler wenn es erkennt, das es kaputt ist.

Da es das passive System ist, kann man sich bei der Diagnose eigentlich auf den ABS Block beschränken.
Das aktive System kommuniziert mit den Reifen über die UCH, aber hier in diesem Fall kann man die UCH vernachlässigen.
Wobei auch hier keinerlei Fehler gesetzt sind.

Alles in allem sehr komisch.
 
Sonst werden keine Leuchten angezeigt wie ABS oder ESP?
 
Ok,dann müssen ordentliche Signale von allen 4 Radsensoren kommen,sonst könnten diese beiden Systeme auch nicht richtig arbeiten.:)

Deutet dann alles in Richtung eines Defektes am ABS Steuergerät.Dieses sollte ja wohl dann die RDKS Auswertung mit machen?:huh:
 
Ok,dann müssen ordentliche Signale von allen 4 Radsensoren kommen,sonst könnten diese beiden Systeme auch nicht richtig arbeiten.:)

Deutet dann alles in Richtung eines Defektes am ABS Steuergerät.Dieses sollte ja wohl dann die RDKS Auswertung mit machen?:huh:

Ich glaube die Auswertung findet weiterhin in der UCH statt. Das ABS sendet lediglich die Raddrehzahlen.

Ich habe sogar den Lenkwinkelsensor (geht zum ABS Block) geprüft, und er liefert auch plausible Signale.

ich könnte nochmal versuchen die UCH zu resetten. Das ist eine Idee.
Eventuell hat sich hier etwas verschluckt...
 
Hoffentlich macht Dacia keine Probleme, da ihr da die Software geändert habt.
 
Hoffentlich macht Dacia keine Probleme, da ihr da die Software geändert habt.

Warum sollten sie.
Sie können die Änderungen nicht sehen, da mein tester keinen Zeitstempel in die Steuergeräte schreibt, und die Konfigurationen die ich ändere nicht für Renault zu sehen sind.
Es sind außerdem 5 Minuten, und dann ist alles wieder im Auslieferungszustand.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.254
Beiträge
1.021.748
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück