Reifendruck initialisieren

heckflosse

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero III SCe 65 | Dacia Lodgy SCe100 Stepway
Hallo,
nach heutigem Wechsel auf Winterreifen habe ich angehängte Symbole im Display. Das Zurücksetzen der Reifendruckanzeige klappt leider nicht. Wenn ich nach der Bedienungsanleitung vorgehe (Seite 2.35), muss ich zunächst im Stand bei eingeschalteter Zündung den Schalter "6" drücken um im Menü zu navigieren. Wenn ich diese Taste am Lenkrad drücke, passiert gar nix. Lt. Anleitung kann das rücksetzen auch über das MM erfolgen, hierzu finde ich aber keinen Menüpunkt.
Kann hier jemand helfen? Was bedeutet das ganz rechte Symbol?
Vielen Dank!
Gruß
Markus
 

Anhänge

  • IMG_1071.jpeg
    IMG_1071.jpeg
    140 KB · Aufrufe: 71
In meiner Bedienungsanleitung steht:
Die Reinitialisierung erfolgt nach einigen Minuten Fahrt.
Hat auch immer funktioniert nach Wechsel Sommer-Winterreifen. Wird wohl beim Sandero III nicht anders sein.
 
Hallo,
nach heutigem Wechsel auf Winterreifen habe ich angehängte Symbole im Display. Das Zurücksetzen der Reifendruckanzeige klappt leider nicht. Wenn ich nach der Bedienungsanleitung vorgehe (Seite 2.35), muss ich zunächst im Stand bei eingeschalteter Zündung den Schalter "6" drücken um im Menü zu navigieren. Wenn ich diese Taste am Lenkrad drücke, passiert gar nix. Lt. Anleitung kann das rücksetzen auch über das MM erfolgen, hierzu finde ich aber keinen Menüpunkt.
Kann hier jemand helfen? Was bedeutet das ganz rechte Symbol?
Vielen Dank!
Gruß
Markus
Hast du gedrückt oder gedrückt und dabei gehalten bis es fertig ist?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hast du gedrückt oder gedrückt und dabei gehalten bis es fertig ist?
Ich bin gar nicht in das Menü gekommen um zu drücken bis es fertig ist. Lt. Anleitung 2.35 muss man sich mit der nicht beschrifteten Taste am Lenkrad durch das Menü bewegen. Beim Druck auf die Taste gibt es aber keine Reaktion im Display.
In meiner Bedienungsanleitung steht:
Die Reinitialisierung erfolgt nach einigen Minuten Fahrt.
Hat auch immer funktioniert nach Wechsel Sommer-Winterreifen. Wird wohl beim Sandero III nicht anders sein.
Ich bin ca. 20km gefahren ohne das ein Symbol im Display mich auf die Reinitialisierung hingewiesen hätte. Als ich zurück war, habe ich das Symbol im Display gesehen. Beim Sandero2 oder unserem Lodgy ist es definitiv anders. Nach einigen KM leuchtet das Symbol plötzlich auf, dann ins Setup-Menü, lange drücken und das wars.
 
Ich bin gar nicht in das Menü gekommen um zu drücken bis es fertig ist. Lt. Anleitung 2.35 muss man sich mit der nicht beschrifteten Taste am Lenkrad durch das Menü bewegen. Beim Druck auf die Taste gibt es aber keine Reaktion im Display.

Ich bin ca. 20km gefahren ohne das ein Symbol im Display mich auf die Reinitialisierung hingewiesen hätte. Als ich zurück war, habe ich das Symbol im Display gesehen. Beim Sandero2 oder unserem Lodgy ist es definitiv anders. Nach einigen KM leuchtet das Symbol plötzlich auf, dann ins Setup-Menü, lange drücken und das wars.
Ah ok dann liegt der Fehler vermutlich darin. Du müsstest auf die Taste mit den 3 Registerkrten kligen (über der OK Taste) um das "Menü" zu wechseln. dann kannst du mit den Pfeil Hoch/Runter zum Initalisierungsmodus gelangen.

https://cdn.proxyparts.com/parts/100141/15412650/large/9bb14131-d5da-4be4-8e02-0b0a5c430fb8.jpg

Was der Lodgy hat weiß ich nicht. Aber beim Sandero ist es ein "passives" System welches anhand der ABS-Ringe die Geschwindigkeit der einzelnen Räder ermittelt. Weniger Luftdruck mehr Umdrehungen. Daher brauch das auch paar Kilometer bzw. Umdrehungen um das zu analysieren. Der lustige Funfakt ist ja auch. Drehen die Reifen aufgrund von glätte oder zu viel Gas geben durch kann man da auch nen "Fehler" raushauen.
 
Was bedeutet das ganz rechte Symbol?
solche Symbole bedeuten üblicherweise "wiederholen / reinitialisieren "
also bist du evt. schon im Menü Einstellungen, Reifendruck , Reinitialisieren und must dies nur mit OK bestätigen und dann 5 Min. fahren.
btw, wenn du die Taste mit den Registerkarten nicht hast, ist dein BC evt. abgespeckt und hat nur wenig Funktionen. Ist dein Fahrzeug evt. Essential Version ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Die Taste mit den drei Registerkarten hat jetzt keine Registerkarten mehr, ist leer, kein Aufdruck mehr. Wenn ich diese drücke, passiert gar nix.

solche Symbole bedeuten üblicherweise "wiederholen / reinitialisieren "
also bist du evt. schon im Menü Einstellungen, Reifendruck , Reinitialisieren und must dies nur mit OK bestätigen und dann 5 Min. fahren.

Wenn ich hier OK drücke (auch länger) passiert ebenfalls nix.

Ich werde mal zum Freundlichen fahren.
 
Ist es möglich daß die Sensoren in einen "Sommerschlaf" gefallen sind? Beim Reifenwechsel beim Dokker mußten die Sensoren in der Werkstatt erst mal wieder aktiviert werden. Kann der Grund sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich glaub die sind noch wach. Das Symbol im Display war vorher nicht da. Nach dem Reifenwechsel und ein paar Minuten Fahrt war das Symbol dann vorhanden.
 
Ja eben. Das Symbol zeigt dir doch an daß etwas nicht stimmt. Vorher war es aus, da war mit den Sommerreifen alles in Ordnung. Jetzt, mit den Winterreifen ist es an, ergo stimmt etwas nicht. Deshalb Vermutung daß die Sensoren eingeschlafen sind. Bin mir recht sicher. Mußt wohl zur Werkstatt die Sensoren aufwecken lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Komisch, hatte ich beim Sandero2 oder beim Lodgy nie in den letzten 4 Jahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo,

die Reifendruckkontrollampe ist im Drehzahlmesser, siehe Foto2. Ich dachte, diese wäre in das Display gewandert, siehe Foto1.
Um die Initialisierung durchzuführen muss man in das "Menü" auf Bild 1 und die OK-Taste lange drücken. Der Kreis rechts neben der Reifendruckanzeige blinkt dann und zur Bestätigung erhält er einen Haken.
Die Bedienungsanleitung ist somit veraltet, die Taste mit den drei Symbolen gibt es nur noch ohne die drei Symbole und ohne Funktion (obwohl sich die Taste drücken lässt, die anderen Tasten sind blind).
Leider konnte mir dort keiner sagen, was "OFF" und "ON" bedeutet, siehe Bild zwei. :-(

Gruß
 

Anhänge

  • dacia2.jpg
    dacia2.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 21
  • dacia1.jpg
    dacia1.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 22
Hallo,

die Reifendruckkontrollampe ist im Drehzahlmesser, siehe Foto2. Ich dachte, diese wäre in das Display gewandert, siehe Foto1.
Um die Initialisierung durchzuführen muss man in das "Menü" auf Bild 1 und die OK-Taste lange drücken. Der Kreis rechts neben der Reifendruckanzeige blinkt dann und zur Bestätigung erhält er einen Haken.
Die Bedienungsanleitung ist somit veraltet, die Taste mit den drei Symbolen gibt es nur noch ohne die drei Symbole und ohne Funktion (obwohl sich die Taste drücken lässt, die anderen Tasten sind blind).
Leider konnte mir dort keiner sagen, was "OFF" und "ON" bedeutet, siehe Bild zwei. :-(

Gruß
genau das hatte ich dir in #6 empfohlen, hast wohl doch nicht "lange" OK gedrückt :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
So war es, ja. Nicht lange genug gedrückt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.403
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück