Reifen 195 / 65 R15 möglich ?

Ich muß mich auf die Aussage der Dekra verlassen können und das umprogrammieren mache ich selber oder ich lasse es da das Tacho mit dem Winterrädern mehr anzeigt als ich fahre. Ansonsten sollte es mein Problem sein.
Ich wollte , so wie ich mehrfach geschrieben habe, nur meine Erfahrung darstellen und keine große Diskusion anregen.
Ab jetzt bin ich raus aus diesem Thema.
Gruß Tom
 
der tacho muss immer mehr anzeigen als du tatsächlich fährst, denn er darf niemals weniger anzeigen.

er darf maximal 10% +4km/h zu viel anzeigen.
also könnte er theroretisch 114km/h anzeigen, wenn zu 100km/h fährst.

es geht hier nicht um eine große diskussion, sondern um information für alle, die eine andere größe fahren wollen.
 
Okay, ein letztes Mal, das ist das was ich schon geschrieben habe. Die jetzt eingetragenen 205/55R16 sind im Stg. eingetragen und zeigen die reale Geschwindigkeit an und die Winterräder sind vom Umpfang kleiner und zeigen daher mehr Geschwindigkeit als ich fahre. Desshalb die evtl. Korrigierung im Stg., was ich nicht mache.
 
nochmal für alle:

der reifenumfang ändert sich ledigleich um +1,7%.

somit veringert sich die tachovoreilung um 1,7%, was aber innerhalb der zulässigen grenze ist.

außer Dacia Tom braucht keiner eine änderung am ESP machen.

dem ESP ist es schnurz, weil es das gar nicht mitbekommt.

nur deine echte geschwindigkeit ist jetzt um wahnwitzige 1,7% näher an der vom tacho angezeigten geschwindigkeit dran.

beispiel:
wenn du vorher echte 100km/h bei angezeigten 104km/h gefahren bist, zeigt dein tacho jetzt 102km/h an.
 
bei 205/65-15 ändert sich der reifenumfang um satte 4,2%, somit kommst du um eine tachoangleichung nicht herum.

preiswert ist diese komische reifengröße auch nicht.
 
Genau das ist mein Reden, 205/65R15 ist fast identisch wie 205/55R16. Ich schreibe hier immer von 16zoll (Stepway)
 
@p.2

Ich hab Fulda 215/40 R17 87Y auf Autec Zenit 7,0x17 4x100 ET38 MB60 drauf....
Alles mit ABE.....
Hab aber trotzdem alles eintragen lassen, zusammen mit den Spoilern, den Federn und den Distanzscheiben.....
Ohne irgendwelche Anpassungen.....
 
Genau das ist mein Reden, 205/65R15 ist fast identisch wie 205/55R16. Ich schreibe hier immer von 16zoll (Stepway)
Genau das ist mein Reden, 205/65R15 ist fast identisch wie 205/55R16. Ich schreibe hier immer von 16zoll (Stepway)
+6,5 % ist identisch???
Ohne Angleichung ist das unzulässig, da das Auto 94 km/h anzeigt, aber 100 km/h fährt.
Zulässig ohne Anpassung sind 3% Abweichung im Abrollumfang oder 4km/h oder 10%, wenn der Tacho weniger anzeigt als das Auto fährt. link: EU-Richtlinie
 
Ei was macht Ihr denn.?
Wenn es nur bissel breiter sein soll. 195/60 R15 geht. Dann ist es 1 cm breiter und Rollumfang passt auch wieder. 195/65 R15 würde nicht gehen weil der Tacho zu wenig anzeigen würde. Natürlich gehen auch bestimmte Felgen/Reifen in 16- 17- und 18 Zoll. Aber man sollte versuchen die Frage zu beantworten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück