Reichweite bei aufleuchten der roten Tankstellenlampe

pens

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 130
Baujahr
2023
Hallo,

wie weit kann man noch ungefähr fahren, wenn die rote Tankstellenlampe aufleuchtet?
Hatte mal ein Auto da kam nach dem aufleuchten der roten Tankstellenlampe noch ein blinken der Lampe. Ist das hier auch so?
Das Handbuch schweigt sich ja darüber fast aus.

pens
 
Bei Restreichweite laut BC von 70-80 km geht bei meinem Duster (Diesel) die Leuchte an. Ob das tatsächlich passt, darauf möchte ich mich nicht verlassen, 50 km sollten aber drin sein. Wenn du auf Nervenkitzel stehst kannst dich ja mal näher herantasten ;) Ob irgendwann noch was blinkt weis ich nicht.
 
Bei meinem 125 TCe 4x4 sind es 50 - 70 km. Allerdings muss wohl nicht erklärt werden, dass das vom Fahrstil ab aufleuchten abhängt. Ich habe es auch schon geschafft, auf 30 km zu verkürzen.
 
Am einfachsten wird ein Selbstversuch sein, ein voller Kanister an Bord vorausgesetzt.
 
Bei unserem dCi 115 Allrad, Extreme zeigt der Tacho eine Restreichweite von 60 km an. Wenn ich dann die nächste Tankstelle anfahren bekomme ich aber nur um die 40 Liter Diesel bis kurz vorm überlaufen rein. Also sind nach meiner Meinung noch um die 10 Liter Diesel drin. Könnte also für 150 km ohne Anhänger ausreichen. Mit Wohnwagen rechne ich mit Restreichweite von 100 km nach dem aufleuchten
 
Hatte mal ein Auto da kam nach dem aufleuchten der roten Tankstellenlampe noch ein blinken der Lampe. Ist das hier auch so?
Wenn es ein Duster mit der alten 8-Balken-Anzeige ist, sollte der letzte Balken auch das Blinken beginnen.

Die Restliterzahlen werden im Bordcomputer individuell je nach Kraftstoffart und Fahrzeugtyp eingestellt. Bei unseren Diesel-Logans sind es 5 Liter bei Tankwarnung und 2 Liter bei blinkendem Balken. Für den Benzin-Logan hat ein anderer Forumane mal 7 und 4 augelesen. Wie viel es beim Duster II ist - keine Ahnung.

Die realen Werte liegen ungefähr bei den eingestellten Werten.

Wie weit Du mit 5 Liter kommst, hängt davon ab, wie Du fährst. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,5 Litern wären es 65 km.
 
Guten Morgen, also bei meinem neuen Duster tce 130 BJ 05/23 geht die Anzeige bwi ca 150 km Restreichweite los ( letzter Stand Bordcomputer, bevor der verschwindet). Finde ich sehr früh, aber OK. Man gewöhnt sich dran
 
Bei unserem dCi 115 Allrad, Extreme zeigt der Tacho eine Restreichweite von 60 km an. Wenn ich dann die nächste Tankstelle anfahren bekomme ich aber nur um die 40 Liter Diesel bis kurz vorm überlaufen rein. Also sind nach meiner Meinung noch um die 10 Liter Diesel drin. Könnte also für 150 km ohne Anhänger ausreichen. Mit Wohnwagen rechne ich mit Restreichweite von 100 km nach dem aufleuchten
,,Bis kurz vorm überlaufen" gehen 65 Liter beim Diesel rein, jedenfall´s Duster I PH II/ Duster II PH I.
 
Bei meinem ist die Rot, Duster II PH II
 
Eine Zerstörung wegen Spritmangel wäre auch zu witzig. Dann hätten die Hersteller schon längst eine Zwangsabschaltung ab den letzten 1-2 Litern Kraftstoffvorrat installiert.
 
Eine Zerstörung wegen Spritmangel wäre auch zu witzig. Dann hätten die Hersteller schon längst eine Zwangsabschaltung ab den letzten 1-2 Litern Kraftstoffvorrat installiert.
Ich finde die Erklärung ist nachvollziehbar und so gar nicht witzig:

"Ein bis zum letzten Tropfen leergefahrener Tank kann auch zu Schäden an der Einspritz- und Kraftstoffpumpe führen. Hintergrund: Nach dem Betanken sind unter Umständen mehrere Startversuche nötig, da sich das Kraftstoffsystem selbst entlüften muss.

Dadurch wird die Einspritz- und Kraftstoffpumpe nicht mehr vom Sprit gekühlt und geschmiert - deren Lebensdauer sinkt damit deutlich. Unter Umständen droht sogar vor Ort ein Totalausfall."
 
Also meine gelbe Tankleuchte leuchtet bei etwa 120 km Restreichweite auf.
Danach verabschiedet sich die Berechnung ja leider, was ich seltsam finde, kenne das nicht von anderen Autos. Viele rechnen bis zum bitteren Ende mit.
Ob danach noch rot oder blinken oder sonstwas kommt weiß ich nicht, so weit hab ich es wohl nie getrieben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.385
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück