Reichweite bei aufleuchten der roten Tankstellenlampe

Normal sind es ca 6liter Reserve. Wenn man extrem sparsam fährt könnte man 100km mit dem Diesel schaffen. Als letztes hört man wie die Pumpe Luft ansaugen.

Sollte man beim Commonrail und beim Benzindirekteinspritzer tunlichst unterlassen. Wenn das ganze Trockenläuft heißt es neues Kraftstoffsystem, Injektoren etc etc. 2-3.000 € Schaden kommen schnell zusammen.
 
Danach verabschiedet sich die Berechnung ja leider, was ich seltsam finde, kenne das nicht von anderen Autos. Viele rechnen bis zum bitteren Ende mit.
Das weiterrechnen auf den letzten Litern macht keinen Sinn. Du kannst mit 5 Liter Benzin 100km weit kommen oder nur 25km, je nach Fahrweise.
 
Am besten gibt man übrigens Vollgas wenn diese Meldung kommt - um noch schnell die nächste Tankstelle zu erreichen bevor der Tank ganz leer ist!
 
Das weiterrechnen auf den letzten Litern macht keinen Sinn ...
Ich schalte dann auf die Anzeige der verbrauchten Liter. Meistens steht dann da irgendwas um die 60 Liter. Da rechne ich dann die 2,8 Liter drauf, die es bei meinem Auto dauert, bis der Balken blinkt (Vorsicht, das ist individuell bei jedem Auto anders und muss man sich erfahren), und weiß genau, wann dieser Moment kommt. Und dann tanke ich, weil ich nicht wissen will, ob dann noch die 2 Liter drin sind laut Tabelle wie man sie per OBD-Schnittstelle auslesen kann oder doch nur 1,5 Liter.

Auf jeden Fall ist das System zum Schluss hochpräzise. Natürlich nicht mit Kilometerangaben, denn die beruhen auf Momentanverbräuchen, wie soll das gehen? Es ist mit seinen Literangaben hochpräzise ... aber das versteht vermutlich wieder der eine oder andere nicht ... ist ja auch schwer zu verstehen :D.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.397
Beiträge
1.024.810
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück