Regenerationsinterval wie merkt man, daß regeneriert wird?

lelletz

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS) 2016
Moin, ich lese hier gerade so herum, bin dann irgendwie mal wieder auf den Endlos-Thread bezüglich Monzol gekommen und frage mich wie ich eigentlich die Regeneration bemerke?

Habe einen 11/2015er 1,5 dci 90

Irgendwo las ich einmal, dass während der Regeneration der Leerlauf höher sei.
Dummerweise fahre ich mit dem Auto und leerlaufe nicht da herum.

Weiße Wolken habe ich noch nicht hinter dem Auto gefunden.

Hat einer von Euch eine Idee?

Danke
 
Manchmal riecht es verbrannt, nachdem man das Auto abgestellt hat und der DPF unmittelbar zuvor regeneriert wurde. Ansonsten merkt es maximal der Hintermann. ;)
 
Am Renault hab ichs deutlich gerochen. Richt einfach nach Ruß
 
Tach zusammen,

ich habe früher Citronen gefahren, bei denen man merken konnte, wenn die Dinger sich regeneriert haben.
Mit meiner Datsche habe ich nun in 140000 km nichts bemerkt, alles tippitoppi!

Viele Grüße

vom Franky
 
Ich hatte neulich mal ne Fahrt, da hatte sich das S&S abgestellt (Diode im Schalter leuchtete, also nicht das normale Nichtfunktionieren bei Kälte oder so, da leuchtet die Diode nicht) und lies sich auch nicht wieder anstellen. Erst bei der nächsten Fahrt ging S&S wieder.

Könnte doch auch Sinn machen, dass während einer Regeneration S&S abgestellt wird und man es daran erkennt.
 
Moin,

beim Lodgy haben wir bisher nichts bemerkt was darauf hinweisen könnte.
Erhöhte Leerlaufdrehzahl gibt es, wenn er kalt gestartet wurde und der Zuheizer arbeitet.
Unterschiedlich ist aber das Ansprechverhalten nach einem Gangwechsel. Manchmal nimmt er etwas zögerlich Gas an, da das aber über Tage so ist oder eben auch über Tage nicht, scheint ein Zusammenhang nicht erklärbar. Die zögerliche Gasannahme haben wir auch wenn wir hunderte Autobahnkilometer gefahren haben, unter wo der Ruß alleine aufgrund der Fahrbedingungen verbrennen müßte und so auch keine Regeneration eingeleitet werden müßte.

Und bei einem Scenic 1,9dCi habe wir es mit bekommen.
Es wurde im Display angezeigt dass regeneriert wurde.
Fahren ließ sich das Ding wie sonst auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bei unser Lodgy ging der abgasleuchte an.... Keine merkbare fahrunterschied, aber weil das ja 1000 sachen sein konnen ab zur werkstatt. Ausgelesen und eigentlich kein fehler, nur das der DPF nicht regeneriert hatt... Meldung geloscht und jetzt dan mal 20 minuten uber 80 km/h fahren laut Monteur.

Bin mal gespannt ob das er wirklich ist oder das es in ein elendiges lange geschichte endet....
 
also bei unser Lodgy ging der abgasleuchte an.... Keine merkbare fahrunterschied, aber weil das ja 1000 sachen sein konnen ab zur werkstatt. Ausgelesen und eigentlich kein fehler, nur das der DPF nicht regeneriert hatt... Meldung geloscht und jetzt dan mal 20 minuten uber 80 km/h fahren laut Monteur.

Bin mal gespannt ob das er wirklich ist oder das es in ein elendiges lange geschichte endet....

Das stimmt schon - nach 3x nicht erfolgter Regeneration setzt er die Fehlermeldung. Allerdings kann die Werkstatt auch regenerieren. Wäre vlt. nicht schlecht gewesen.
 
Das stimmt schon - nach 3x nicht erfolgter Regeneration setzt er die Fehlermeldung.

Moin,

na, wo kommt den die Angabe her??

Im Lodgy Forum stand auch schon mal von 10 abgebrochenen Versuchen.....bis zur Fehlermeldung.

Was die Regenration angeht ist es doch durchweg undurchschaubar was wann wie oft geschieht.
Da kommen dann Regenerationsintervalle alle 150 - 1000km heraus (wozu muß bei Fahrten unter schwerer Last überhaupt regeneriert werden wenn der FAP heiß genug wird? Dann verbrennt die Ruß fortwährend).

Dann kommen die dollsten Fahrtstrecken heraus die benötigt werden bis die Regeneration fertig ist. Manche meinen 20km andere 80km.

Oder Zeiten. Mal sind es 10min die ausreichen bei anderen wieder 30min.

Oder die Geschwindigkeit. Hier reicht eine Geschwindigkeit von 60km/h, dort müssen mindestens 80km/h sein.

Oder Mindest- sowie Maximaldrehzahlen

Und und, also sehr variabel wie es so funktionieren soll.
 
Moin,

na, wo kommt den die Angabe her??

Die Angabe stammt von unserem Familien-Renaultmechaniker und ist verlässlich.

Der DPF kann inzwischen auch im Standgas regenerieren, braucht dazu keine Autobahn oder Mindestgeschwindigkeit mehr.

Nur abbrechen sollte die Regeneration halt nicht zu oft, da eben nach 3x die Fehlermeldung gesetzt wird. Dann ist aber nichts kaputt sondern der Fehler wird zurückgesetzt und eine Regeneration wird eingeleitet.
 
Das stimmt schon - nach 3x nicht erfolgter Regeneration setzt er die Fehlermeldung. Allerdings kann die Werkstatt auch regenerieren. Wäre vlt. nicht schlecht gewesen.
bin jetzt gefahren und wir werden sehen ob oder wann der Meldung wiederkommt.

Jetzt ist mir aufgefallen das nach knapp 42 Liter laut BC ich tanken soll...obwohl doch ein 55 Liter Tank drinne ist?
 
Verstehe ich jetzt leider nicht :think:
Gibt es da ein spezielles Relais, das bei der Regeneration einschaltet?
Kannst du hier genauere Informationen/Anschlußplan liefern?
Und warum muss/soll dann die Heckscheibenheizung eingeschaltet werden?

Heckscheibenheizung eingeschaltet relais == regeneration relais. verbinden Licht die Sicherung.

die Taste gedrückt zu testen. das "regeneration" Relais aktiviert das Licht, ohne die Taste Entfeuchtung aktivieren.

(google translate)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück