Reflektor im Scheinwerfer locker

Henry41

Neumitglied
Fahrzeug
Logan
Hallo Kollegen!
Bin neu hier und hab folgendes Problem.
An meinem Logan BJ. 2017 lässt sich links der Scheinwerfer nicht einstellen bzw. die Einstellschraube dreht ins leere, weil der Reflektor "lose" im Scheinwerfer liegt.
Kann man den irgenwie wieder fixieren, oder brauch ich nen neuen Scheinwerfer?
Der Scheinwerfer wurde letztes Jahr in einer Werkstatt getauscht und angeblich auch eingestellt....

Danke und LG
Henning
 
Ist der Bowdenzug der Leuchtweitenregulierung evtl. ausgehängt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
...nee,der isst drin!
Ist der Reflektor den locker, wenn der evtl. nicht richtig montiert ist?
LG Henning
 
Entweder ist die Leuchtweitenregulierung am Reflektor ausgehakt oder gebrochen. Die Leuchtweitenregulierung gibt es einzeln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die Leuchtweitenregulierung ist wie gesagt eingehakt.
Ich hab den Bowdenzug am Stellelement jetz mal ausgehakt und das Stellelement ausgebaut.Das Stellelement sieht augenscheinlich in Ordnung aus.Da ist am Ende sone Kugel, die vermutlich irgendwie an dem Reflektor einrasten muss?
Der Reflektor lässt sich auf alle Fälle durch die Öffnung mit dem Finger hoch und runter bewegen....

LG Henning
 
Dann schau mal ob das Gegenstück am Reflektor noch intakt ist. Wenn ja, die Leuchtweitenregulierung wieder einklicken (die Kogel am Reflektor). Dann sollte es wieder funktionieren.
 
Nein, soll Kugel heißen
Kann sein, daß das Gegenstück abgebrochen ist Müsste so eine Art Rille sein, wo die Kugel von oben eingeschoben wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Also ne Rille ist definitive zu spüren:prost:.Aber wie soll ich da das Stellelemnt bzw. Kugel einfädeln,wenn ich den Reflektor nicht gegenhalten kann:think:
 
Möglich das man den ganzen Scheinwerfer rausnehmen muss um vernünftig hantieren zu können?

An der Front ist sonst kein Schaden sichtbar,Nicht das Dir beim Zurücksetzen was Grösseres wie z.B. ein Transporten auf den Scheinwerfer gefahren ist?
 
Zum Hantieren und Schauen ist der Ausbau durchaus sinnvoll. Wenn ein Transporter o.ä. gegen gefahren wäre, wäre der Scheinwerfer bestimmt kaputt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
...okay, heißt somit Stoßstange muss runter, um den Scheinwerfer ausbauen zu können....
Hat nicht wer zugriff auf die Reperaturleitfäden?
Kann doch nicht sein, dass man den Scheinwerfer ausbauen muss, um das Stellelement zu tauschen?

LG Henning
 
Es gibt Fahrzeuge da muss man den Scheinwerfer ausbauen um das Leuchtmittel zu wechseln. :whistle:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
...Klar, gibt es das!
Aber wie schaut das genau, beim Dacia/Renault aus?
Wäre super, wenn da jemand mal was konkretes zu schreiben könnte?

LG Henning
 
Hallo Kollegen!
Bin neu hier und hab folgendes Problem.
An meinem Logan BJ. 2017 lässt sich links der Scheinwerfer nicht einstellen bzw. die Einstellschraube dreht ins leere, weil der Reflektor "lose" im Scheinwerfer liegt.
Kann man den irgenwie wieder fixieren, oder brauch ich nen neuen Scheinwerfer?
Der Scheinwerfer wurde letztes Jahr in einer Werkstatt getauscht und angeblich auch eingestellt....

Danke und LG
Henning
bei meinem damaligen Clio hatte mal jemand versucht ein Leuchtmittel zu tauschen, dabei hat er die Birne so fest auf den Reflektor gedrückt das dieser aus der Halterung gesprungen ist...
Hat er glaube ich mit nem' Drahtkleiderbügel wieder eingeklinkt bekommen...

Muss ,am auch erst mal drauf kommen;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück