RDKS im Express?

Enuresis

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Express Sce 100 (in Planung)
Moin Zusammen. Seit Kurzem stolzer Besitzer eines Dokker Express.
Zum Winter hin würde ich gerne auf Allwetter mit Alu´s umsteigen, nun las ich, der Express braucht / hat kein RDKS. Ist das korrekt? Danke und Grüße
 
Stimmt was wf sagt. Bei LKW (noch) nicht vorgeschrieben, drum hat der Express das auch nicht. Aber auf die Traglast musst Du bei Felgen und Reifen achten!
 
Genau. Reifen mit mind. T92 beim Express.

Bei den Felgen richtet sich die Traglast nach deinen zulässigen Achslasten. Diese durch 2 teilen und du hast die Mindesttraglast einer Felge. Im Fahrzeugschein unter Punkt 7.1 und Punkt 7.2 zu finden. Bei meinem Express sind es vorne 930 und hinten 1130 kg. 1130/2 = 556 kg minimum Traglast der Felge. 600kg Alus gibts auf jeden Fall dafür. Aber ohne Gewähr: Schaue in Deinen Fahrzeugschein zur Sicherheit!

Nebenbei: Solltest Du öfter schwere Lasten fahren empfiehlt sich beim Express der Einbau stärkerer Federn von MAD. Ansonsten sackt der Dokker schon beim einladen einer Werkzeugkiste in die Knie. Warum die das so weich ausgelegt haben bleibt das Geheimnis der Franzosen Ingenieure.
Die Federn kosten zwar 280 Euro, machen sich aber sofort bezahlt. Der Dokker bleibt mit dem Hintern auch vollbeladen schön oben und sieht aus wie unbeladen. Zudem verbessert sich das Fahrverhalten drastisch, der Wagen schwankt nicht mehr wie ein Kahn auf hoher See. Nur bei leerem Fahrzeug hoppelt es mit diesen kräftigen Federn etwas auf unebenen Strecken. Der Einbau ist beim Dokker sehr simpel und in einer Stunde erledigt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück