Radschrauben vor Korrosion schützen

War das Rad noch fest mit nur zwei Schrauben?
Ja, genau so war es.
Aber eines darf man dabei nicht vergessen. Die Felge wird zwar durch die (in diesem Fall Schraubenmuttern) gehalten, die Last liegt aber auch auf der Radnarbe die in der Felge steckt!
Ford Scorpio I GAE GGE Radnabe vorne rechts NEU * 6542121 90GB-1104-AB | eBay (https://www.ebay.de/itm/Ford-Scorpio-I-GAE-GGE-Radnabe-vorne-rechts-NEU-6542121-90GB-1104-AB-/232103940745)
Hier kann man eine Abbildung sehen.

Add Wotan18m:

Die Bolzen waren ein paar mm vor der Radnarbe abgebrochen (ungefähr dort wo das Gewinde beginnt).
Mit "abgeschoren" will ich ausdücken, dass die Bolzen durch Quer-/Drehkräfte abgerissen sind. Die Gewinde werden wohl noch in Ordnung gewesen sein, denke ich, aber die sind ja mit samt der Muttern verschwunden. Es bleibt daher eine Vermutung.

Deshalb bin ich beim anziehen der Radschrauben/Muttern vorsichtiger, als ich vor diesem Ereignis war.

LG Carsten
 
Hätte nicht gedacht das man sich sooolange über Radschrauben/Muttern unterhalten kann. Ist schon spannend mit den alten Schrauben ;) Aber wie gesagt, ein Auto hat 4 Räder und jedes Rad hat 4 oder 5 Schrauben/Muttern ! Also noch genug Schreibestoff pro Rad :whistle:
 
Wir haben uns noch überhaupt nicht darüber unterhalten mit welchem Öl man jetzt seine Radbolzen "schmiert"...?
Nimmt man da einfaches 10W-40 ? Oder Teilsynthetisch...? welche ACEA-Norm muss das haben? Und welches
Drehmoment ist mit dem Luftdruck kompaktibel...? Hat er RDKS oder gar keine Räder...?
Fragen über Fragen!:D:pray:
 
Murphy ich wusste du machst deinem Namen alle Ehre.
schild_smilie_0017.gif
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gelyncht werde:o An das Gewinde der Schrauben mach ich schon immer etwas Fett. Genauso auf die Radnabe eine dünne Schicht, dass mir die Felge nicht auf die Radnabe rostet. So geht der Wechsel deutlich einfacher.

Genau, mache ich auch so. ist die beste Lösung.

dermike
 
Aber wie gesagt, ein Auto hat 4 Räder und jedes Rad hat 4 oder 5 Schrauben/Muttern ! Also noch genug Schreibestoff pro Rad
Kinderlied:
Mein Hut, der hat drei Ecken,
drei Ecken hat mein Hut.
Und hätt er nicht drei Ecken,
so wär’s auch nicht mein Hut.
Der Ford hat feste Stehbolzen, die von hinten durch die Radnarbe geschoben sind und Radmuttern.
Ja hatte er. Bin kein Fachmann, denke aber da war das anziehen der Radmuttern (ja bei Ford gab es noch Radmutter) noch etwas heikler als bei Radschrauben (Bolzen) Denke es liegt (unwissend m.M.m) an der Art des Zuges. Eine Radschraube (Bolzen) bringt den Zug mit der Felge ins Gewinde, und eine Mutter zieht am Gewinde. Daher der damalige Abriss
 
Btw. was mich gerade interressiert, was macht man denn wenn der Bolzen abreißt... außer fluchen natürlich?

Anbohren, Gewinde schneiden, rausdrehen, sowas in der Art?

Das dürfte auf jeden Fall ein mords "Spaß" sein?
 
Was heißt es wenn ihr davon sprecht das ein Bolzen „abgeschoren“ ist? Habe den Begriff noch nie gehört und Google hat mir leider auch nicht geholfen...
es heißt auch "abgeschert" (von "scheren") und nicht "abgeschoren" - ist ja kein Schaf :)
Wenn ein Bolzen abgeschert ist, dann isser abgerissen - und das geht schneller als man denkt.
 
Btw. was mich gerade interressiert, was macht man denn wenn der Bolzen abreißt... außer fluchen natürlich?

Anbohren, Gewinde schneiden, rausdrehen, sowas in der Art?

Das dürfte auf jeden Fall ein mords "Spaß" sein?
Sowas in der Art.
Mit Glück lässt sich was aufschweißen und man bekommt das Ding damit rausgedreht.
Stehbolzen sind in dem Fall praktischer, "einfach" durchschlagen.
Trotzdem darf man das Geraffel meist ewig in Rostlöser baden, bevor man Erfolg hat und nicht mit dem Brenner ran muss.
Wenn man schon irgendwie vorher ahnt, dass da was fest ist gibt man der Schraube schon vorher eine mit dem Hammer auf den Kopf, kann helfen, muss nicht.
 
Ich glaube, dass geht hier über das Grundthema schon hinaus.
Btw. was mich gerade interressiert, was macht man denn wenn der Bolzen abreißt... außer fluchen natürlich?

Anbohren, Gewinde schneiden, rausdrehen, sowas in der Art?

Das dürfte auf jeden Fall ein mords "Spaß" sein?
Nee, dass geht glücklicherweise recht leicht:

Aufbocken, Rad runter.
Auf den, in der Radnarbe verbliebenen, Bolzenstummel ein paar Schläge geben und der fliegt nach innen raus.
Wichtig nur, dass die Radnarbe in der richtigen Position ist, sonst geht's nicht, weil kein Platz da ist, oder die Bremse beschädigt werden könnte.
Neuen Bolzen von hinten einschieben und anziehen. Fertig.
Nach ein paar Km prüfen/nachziehen.
Geht schnell - wenn nix festgerostet ist.

LG Carsten
 
Radschrauben / Radmuttern Anzugsdrehmomente (https://www.reifen-woxikon.ch/anzugsdrehmomente-raeder-schrauben.php)

Auf dieser Seite habe ich die Anzugsdrehmomente verglichen.
Den DM-SCHLÜSSEL immer auf 110Nm stehen zu lassen und zu hoffen, dass das für die meisten Autos passt, kann ich danach nicht mehr so recht glauben.
Das variiert da schon zwischen 90 und rund 170Nm. Auch im PKW-Bereich.
Oder sollte das so unerheblich sein? Kleintransporter liegen natürlich etwas darüber und werden sicher anders behandelt.
Hi,
ich wechsle jedes Jahr 2x die Räder, aber immer muß ich gucken mit wievie Nm ich die Bolzen anziehen muß. Danke!
 
Hi,
ich wechsle jedes Jahr 2x die Räder, aber immer muß ich gucken mit wievie Nm ich die Bolzen anziehen muß. Danke!
Ich glaube im Laguna war kein Aufkleber im Türramen, wo man den Reifenluftdruck ablesen kann. Hausfrauen haben oft Aufkleber für Frostware ihrer Tupperdosen. Schreib dort deine Werte drauf und klebe sie in dem Türramen der Fahrerseite.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.866
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück