Radschrauben vor Korrosion schützen

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gelyncht werde:o An das Gewinde der Schrauben mach ich schon immer etwas Fett. Genauso auf die Radnabe eine dünne Schicht, dass mir die Felge nicht auf die Radnabe rostet. So geht der Wechsel deutlich einfacher.
 
Der wird auf 110Nm stehen und damit passend für fast alle Fahrzeuge und Du wirst selbst gemerkt haben, dass man da noch wesentlich weiter drückt.



Würdest Du dazu bitte immer die Werkstatt benennen!
Würdest DU zu Deiner Aussage mit den 110 Nm bitte immer die Werkstatt benennen?
Oft sind die Radmuttern mit Schlagschrauber aus Reifenbuden etc wesentlich zu fest angezogen,- teilweise Gewinde vergurkt (haben wir erleben müssen ) - weil schief angesetzt wurde ....Keine Reklamation möglich, weil man das ja hätte auch selber bewerkstelligen können ...

Also ?

Gruss Nobby
 
die olle kupferpaste ist besonders bei alufelgen "empfehlenswert".
ich nehme titanpaste als anti-seize.

wenn das rad montiert ist, dürfte da auch kein dreck mehr hinkommen.
 
Meine Reifenwerkstatt macht auch mit Schlagschrauber erst Felgen fest und dann mit einem Drehmomentschlüssel nach ziehen.:D Wenn ich Neue Reifen brauche.
Ansonsten wechsle ich auch selber.
Verrostete Schrauben hatte ich nie. :)
Mann hält die doch sauber und Dreck usw dürfte doch nach einem halben Jahr auch nicht Schrauben verrosten lassen -_-
Das die Felge mal an der Radnarbe festhing hatte ich auch schon an alten Auto`s , also an alten Auto`s

Märidett : Die Werkstatt entspannt natürlich erst zum Feierabend den Drehmomentschlüssel :D:D:D:D
wenn sie dran denkt :hammer::D:D
 
Naja, gut ist das trotzdem nicht, den Fett hat die Eigenart das sich daran Dreck besonders gut hält :whistle: Da wäre ein Kupfer- oder Montagespray sicher die bessere Wahl.

Da reicht ein Lappen, um das Fett beim Wechsel der Reifen von den Radnaben bzw. Schrauben zu entfernen. Rost ist seit dem kein Thema und somit entfällt das Rost entfernen der Naben u. Schrauben. Wichtig ist halt, dass von dem Fett nichts auf die Bremsscheiben kommt.
 
Beim Bund müssen die Drehmomentschlüssel alle 6 Monate zur Kalibierung. Dann bekommen sie eine Art "TüV-Plakette".
Ich gehe davon aus, dass es in der freien Wirtschaft auch so ist. Nur, in dieser Werkstatt war keiner der Schlüssel mit einem Aufkleber versehen.
Daher meine Aussage.
Auch habe ich schon über zwei Stunden vor den drei geöffneten Toren gestanden und den Jungs bei der Arbeit zugesehen. Egal welcher Wagen bedient wurde, erst kam der Schlagschrauber zum Einsatz, dann der DM-Schlüssel. Und der wurde nie verändert.
Ist natürlich nur eine Werkstatt und muß nicht für alle stehen.
Diese ist in Bonn-Beuel, Königswinterer Straße.
LG Carsten
 
Radschrauben / Radmuttern Anzugsdrehmomente (https://www.reifen-woxikon.ch/anzugsdrehmomente-raeder-schrauben.php)

Auf dieser Seite habe ich die Anzugsdrehmomente verglichen.
Den DM-SCHLÜSSEL immer auf 110Nm stehen zu lassen und zu hoffen, dass das für die meisten Autos passt, kann ich danach nicht mehr so recht glauben.
Das variiert da schon zwischen 90 und rund 170Nm. Auch im PKW-Bereich.
Oder sollte das so unerheblich sein? Kleintransporter liegen natürlich etwas darüber und werden sicher anders behandelt.
 
Nicht jeder Autobesitzer hat Lust und Laune sich mit seinem Fahrzeug zu beschäftigen wie wir!
Meiner Frau wäre das alles vollkommen egal!
Fährt - gut!
Fährt nicht - Werkstatt!
Was die machen? Keine Ahnung. Mir egal.

Es gibt sehr gute Werkstätten. Aber es hat noch nie geschadet die Arbeit zu prüfen.
Ob, wie hier, dass Drehmoment, oder den richtigen Ölstand nach dem Wechsel.
(Ich hatte schon zwei mal viel zu viel neues Oel drin!)
Und nach einem Gelenkwellentausch vergaß man die mit Fett gefüllte Manschette außen zu verschießen.
Fett auf Bremse, war keine schöne Erfahrung.
Kann sein, dass wir vieles zu verkniffen sehen. Aber ich sehe gerne einmal nach, auch ohne der Werkstatt Pfusch zu unterstellen.

LG Carsten
 
@DonCarlos
Du hast schon recht,- nicht jeder möchte oder kann die anfallenden Arbeiten an seinem PKW etc. selber durchführen.
Dafür gibt es Werkstätten, und garantiert auch richtig gute,- in denen Menschen damit ihr Brot verdienen,- gelernter und qualifizierter Beruf,- vor dem ich Respekt habe,- wenn anständig gearbeitet wird.
Nur es passieren eben durch heutiges "schnell-schnell" auch Patzer,- und da ist es schon gut,- wenn man ausgeführte Arbeiten auch mal nachsieht - und entsprechend beurteilen kann.
Nicht umsonst wird zB ein neuer Flieger,- obwohl er von super Fachleuten zusammengebaut wird (werden sollte) eben neben der Produktion von der Erwerberfirma technisch begleitet,- samt Endabnahme,- und es werden immer Fehler entdeckt,- mal mehr ,- mal weniger,- wichtig ist,- was dann in die Luft kommt,- auch da zuverlässig bleibt bis zur Landung.
So auch mit Rädern und Radbolzen,- sicherheitsrelevant - wie vieles andere ....
<war wieder OT- sorry

Gruss Nobby
 
Kann sein, dass wir vieles zu verkniffen sehen. Aber ich sehe gerne einmal nach, auch ohne der Werkstatt Pfusch zu unterstellen.

„Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!“ ist eine Redewendung, die dem russischen Politiker Lenin zugeschrieben wird. Sie will besagen, man soll sich nur auf das verlassen, was man nachgeprüft hat. Der Ausspruch ist in seinen Werken nicht vorhanden und kann deshalb auch nicht belegt werden. Wikipedia

Aber nur wenn man weiß was man kontrollieren soll. Ohne etwas Fachkenntnis wird das auch nichts. ;)
 
Mir haben sie beim ersten Kundendienst hinten rechts die Wagenheberaufnahme zerdeppert. Gleich so, dass das verbogene blanke Blech zu sehen war mit samt aufgeplatztem Unterbodenschutz. Ich kontrolliere auch lieber. Einfach aus dem Grund, sich später nicht mit Dingen rumärgern zu müssen, die andere verbockt haben. Ärgere mich lieber um den Scheiß, den ich verbockt habe:D
 
ich hoffe doch, dass die das auf eigene kosten instandgesetzt haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.222
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück