Radschrauben Drehmoment

bei den Radverschraubungen handelt es sich ja um Dehnschrauben /-bolzen.
Es handelt sich bei Radbolzen definitiv NICHT um Dehnschrauben!
Die findest man im Zylinderkopf, aber nicht an den Rädern. Eine normale Schraube wird immer innerhalb ihres elastischen Bereichs angezogen. Bei Dehnschrauben kann, muß es aber nicht anders sein.
 
Es handelt sich bei Radbolzen definitiv NICHT um Dehnschrauben!
Die findest man im Zylinderkopf, aber nicht an den Rädern. Eine normale Schraube wird immer innerhalb ihres elastischen Bereichs angezogen. Bei Dehnschrauben kann, muß es aber nicht anders sein.
Richtig !
Wenn es Dehnschrauben wären, müssten sie jedes mal erneuert werden.
Denn Dehnschrauben sind nur einmal nutzbar.
 
Richtig !
Wenn es Dehnschrauben wären, müssten sie jedes mal erneuert werden.
Denn Dehnschrauben sind nur einmal nutzbar.
Das wiederum ist so auch nicht richtig. Es gibt tatsächlich welche, die nicht dauerhaft verformt werden.
Aber ist egal, schon rein geometrisch ergibt ein Radbolzen keine Dehnschraube. Zu dick bei zu kurz.
 
Es handelt sich bei Radbolzen definitiv NICHT um Dehnschrauben!
Die findest man im Zylinderkopf, aber nicht an den Rädern. Eine normale Schraube wird immer innerhalb ihres elastischen Bereichs angezogen. Bei Dehnschrauben kann, muß es aber nicht anders sein.
Ersetze Dehnschraube durch dehnbare Verbindung.
 
Ersetze Dehnschraube durch dehnbare Verbindung.
Alle Schrauben sind dehnbar und werden auch im Bereich einer geringen Verformung genutzt, das ist die Physik die dahinter steckt.

Gewinde kann man sich wie leichte Gefälle vorstellen. Ob eine abgestellte Kiste am Hang zu rutschen beginnt hängt vom Gefälle und der Reibung ab. Die Reibung steigt wenn die Kiste schwerer wird.
Bei Schrauben erreicht man das durch Vorspannung (=Dehnung). Leider ist diese Langenänderung schwer zu ermitteln, für den Gebrauch greift man daher auf das Anzugsdrehmoment zurück. Solange die Verschraubung einigermaßen konstant bleibt bekommt man die Vorspannung hinreichend genau hin das die Schraube sich nicht löst, aber auch nicht zu stark gedehnt wird das sie sich dauerhaft verformt.
Problematisch sind dabei äußere Einflüsse wie Vibrationen oder Temperaturwechsel welche die Vorspannung zunichte machen können. Deswegen sollte man vorgegebene Anzugsdrehmomente auch nicht unterschreiten.

mich würde eher interessieren, wie genau denn die von den Forenmitgliedern verwendeten Drehmomentschlüssel sind.
Für Sollwerte sollten eigentlich auch Toleranzen mit angegeben werden. 10% sind, für Serienfertigung, durchaus im Rahmen des üblichen.

Üblicherweise kennt man die Toleranz des Werkzeugs nicht. Auch nicht ob es nach oben oder unten abweicht (hängt auch etwas von der Handhabung ab).
Von daher rate ich, trotz allem, beim Sollwert zu bleiben. Ist das Werkzeug kein Kernschrott wird man innerhalb der Toleranz für den Schraubfall liegen.
 
@Hopper
Also die 110Nm kann ich noch locker mit dem Radkreuz nachziehen. Das sind 11kg Zugkraft auf einem Meter Hebelarm.

Verstehe eh nicht was da in den letzten Jahren für ein Aufwand getrieben wird. Gibt sogar Leute, und nicht gerade wenige, wenn man sich mal die Kommentare auf Mydealz durchliest, die sich extra für den Radwechsel einen Schlagschrauber anschaffen. :lol:

Sowas hatten wir nicht einmal auf dem LKW...
 
@Hopper
Also die 110Nm kann ich noch locker mit dem Radkreuz nachziehen. Das sind 11kg Zugkraft auf einem Meter Hebelarm.

Verstehe eh nicht was da in den letzten Jahren für ein Aufwand getrieben wird.
Darum geht es doch nicht , es geht doch eher darum die Schrauben nicht zu fest anzuziehen.
Bis zum Abriss oder Beschädigung der Alus.
Deshalb Drehmomentschlüssel
 
@Hopper
Also die 110Nm kann ich noch locker mit dem Radkreuz nachziehen. Das sind 11kg Zugkraft auf einem Meter Hebelarm.

Verstehe eh nicht was da in den letzten Jahren für ein Aufwand getrieben wird. Gibt sogar Leute, und nicht gerade wenige, wenn man sich mal die Kommentare auf Mydealz durchliest, die sich extra für den Radwechsel einen Schlagschrauber anschaffen. :lol:

Sowas hatten wir nicht einmal auf dem LKW...
Bin gestern am Auto meiner Tochter verzweifelt: Nach dem Bremsenwechsel hatte ihre Vertragswerkstattt die Bolzen so fest angezogen, dass ich sie nicht mal mit Nachbars Radkreuz vom Bulldog und 2 Mann aufgekriegt habe (die Reduzierung auf 1/2 ist durchgedreht!)
Der el. Schlagschrauber der Werkstatt im Nachbarort hats dann erledigt.
 
Bin gestern am Auto meiner Tochter verzweifelt: Nach dem Bremsenwechsel hatte ihre Vertragswerkstattt die Bolzen so fest angezogen, dass ich sie nicht mal mit Nachbars Radkreuz vom Bulldog und 2 Mann aufgekriegt habe (die Reduzierung auf 1/2 ist durchgedreht!)
Der el. Schlagschrauber der Werkstatt im Nachbarort hats dann erledigt.
Radkreuz + langes Rohr so hab ich bis jetzt jede schraube vom Reifen gelöst
 
Bin gestern am Auto meiner Tochter verzweifelt: Nach dem Bremsenwechsel hatte ihre Vertragswerkstattt die Bolzen so fest angezogen, dass ich sie nicht mal mit Nachbars Radkreuz vom Bulldog und 2 Mann aufgekriegt habe (die Reduzierung auf 1/2 ist durchgedreht!)
Der el. Schlagschrauber der Werkstatt im Nachbarort hats dann erledigt.
Ich sage da nur "Fachwerkstatt" und gelernte Mechaniker.
 
Wenn meine Räder so festgeknallt wären, dann würde ich den Bolzen / Schrauben nicht mehr trauen und neue besorgen. Die sind garantiert "überdehnt ;) " und können ihren Zweck nur noch eingeschränkt erfüllen.
Interessant wäre es zu wissen, wie die Konusse an den Felgen aussehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.466
Beiträge
1.026.684
Mitglieder
71.274
Neuestes Mitglied
NoisFio
Zurück