Radlaufverbreiterung hinten demontieren Sandero Stepway 2

Mesh

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90
Baujahr
2018
Hallo in die Runde.
Mir wurde die linke Seite am Auto zerkratzt.
Demnächst wird wohl mal lackiert.Da müßte ich hinten die Radlaufverbreiterung abmachen ( Kunstoff ),meine jetzt nicht das Teil mit Stoßstange sondern davor.Hat Jemand hier sowas schonmal demontiert ? Bin noch nicht dazu gekommen,mir das mal anzuschauen.20230402_125133.jpg
 
Die Radleisten sind meines Wissens geklebt.
Vorsichtig anwärmen und mit Schnur und Weichholzspachtel lösen.
Beim wieder montieren 3 M Klebestreifen verwenden oder "Stoßstangenkleber" benutzen.
 
Bei meinen Stepway sind die geschraubt. Kann mich an kleben nicht erinnern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Bei der Wiedermontage auf jeden Fall darauf achten das die ganzflächig verklebt wird.
Sonst kann feinster Sand dahinter kommen und die Leiste kann auch arbeiten.
Funktioniert dann ähnlich wie Schmirgelpapier auf dem Lack...
 
Hast Du sie denn schon mal abgemacht ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Danke. Hab ich mir mal angeschaut,die sind wirklich mehrfach befestigt.Schöne Fummelei.
Ich hab das Seitenteil vom Autohaus wechseln lassen, 180,-€ komplett mit Neuteil hat es gekostet!
 
Habs mir nochmal angesehen. Hatte mal einen Heckschaden und hatte das notdürftig gerichtet. Die hinteren (von der "Stoßstange") waren nicht verklebt. Die vorderen Teile weiß ich nicht.
 
Öhm @Mesh
Mal ne Frage an Dich als Mechaniker.

Warum die Dinger überhaupt runter machen? So richtig toll sieht der Lack doch sowieso nicht mehr aus.

Bei dem Fahrzeugalter gibt es bei Metallic-Teillackierungen fast immer Farbunterschiede zu den anderen Bauteilen.
Ob jetzt der Übergang zur Stossstange, vorderen Türe, zum Dach oder der Motorhaube.
Ich würde da eher in Richtung Smartrepair mit Teillackierung im Kratzerbereich tendieren. Das fällt (professionell gemacht) meiner Meinung nach am Wenigsten auf.
Dafür müsste der Plastikquatsch auch nicht demontiert und neu befestigt werden.

Nur mal so in den Raum geworfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Öhm @Mesh
Mal ne Frage an Dich als Mechaniker.

Warum die Dinger überhaupt runter machen? So richtig toll sieht der Lack doch sowieso nicht mehr aus.

Bei dem Fahrzeugalter gibt es bei Metallic-Teillackierungen fast immer Farbunterschiede zu den anderen Bauteilen.
Ob jetzt der Übergang zur Stossstange, vorderen Türe, zum Dach oder der Motorhaube.
Ich würde da eher in Richtung Smartrepair mit Teillackierung im Kratzerbereich tendieren. Das fällt (professionell gemacht) meiner Meinung nach am Wenigsten auf.
Dafür müsste der Plastikquatsch auch nicht demontiert und neu befestigt werden.

Nur mal so in den Raum geworfen.
Ja,da gebe ich dir recht. Ich wollte es nur wissen,falls mein Lackierer die Dinger unbedingt runter haben will.Er hat aber gestern gesagt,es könnte dran bleiben.
 
@Mesh

Kann man von unten vom Radkasten aus die eigentliche Blechkante sehen oder geht der Kunststoff auch noch nach innen rein? :think:
Wenn man da etwas erkennen kann wie sieht das aus?

Sollte dort schon Gammel sitzen würde ich den Radlauf runter machen damit der Lackierer auch dort was machen kann wenn der Wagen eh hin muss.

Leidige Erfahrung,Golf 3 und 4,Opel Omega A und viele andere gammelten meist zuerst genau hinter solchen Anbauteilen.:blink:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Kleines Update. Ein Smart Repair Lackierer konnte mir heute den Lackschaden zu 95 Prozent rauspolieren.20230603_122140 Mark 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
frohes neues Jahr. Ich benutze mal diesen Thread, damit nicht noch ein neuer erstellt werden muss und sich das gleiche Thema wiederholt. Könnt ihr mir für die Radlaufleiste eine Teilenummer mitteilen?
Danke und Grüsse
Jens
 

Anhänge

  • Radlaufleiste-HintenRechts.PNG
    Radlaufleiste-HintenRechts.PNG
    969,8 KB · Aufrufe: 18
@Jens3

Auf dem Bold sieht es ja noch nicht so schlimm aus,gerissen ist die Verkleidung ja scheinbar nicht? :think:

Da könnte sich zuerst ein Gang zum Aufbereiter lohnen der auch Smart Repair anbietet.:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.489
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück