Radioempfang

Bobby-Bär

Mitglied ALT
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG 85 Live
Baujahr
2012
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich keinen Radioempfang mehr. Das Radio findet keinen Sender b.z.w. kann ihn nicht halten. Antenne+ Antennenfuß sind neu, Antennenkabel wurde vor 3 Jahren gewechselt. Hab schon 3 Radios probiert, immer dasselbe. Wo könnte der "Wurm" sein?:angry:
Vielen Dank.

Ich hatte das gleiche Problem.

Falls die Antenne in Ordnung ist, geh ins Menü von deinem Radio.
Dort kannst du bei der Sendersuche die Option einstellen, dass er nur starke Senderfrequenzen hersuchen soll oder sämtliche.
Nimm sämtliche. Dadurch bleibt er auch auf einem Sender, sobald er schwächer wird.

Zusätzlich überprüf mal deinen Fakra-Adapter, ob er nicht defekt ist. Meiner hatte sich durch Einschieben des Radios scheinbar innen durchtrennt, wahrscheinlich wurde er gequetscht.
Ich hab dann gleich ein Kabel mit Verstärker eingebaut, seitdem funktioniert er wieder absolut top, egal wo man fährt.
Den Adapter mit Verstärker gäbe es hier:

FAKRA DIN Antenne Adapter Phantom VerstÃ

Das blaue Kabel gehört dabei mit ans Zündungs-Plus der Radioversorgung (kein Dauerplus).

Den Antennnendurchgang an sich kannst du noch prüfen, indem du die Dachantenne abschraubst, ein langes Kabel in den Sockel am Dach einsteckst (oder mit der Antenne mit ins Gewinde drehst) und mit einem Ohm-Meter sowohl deinen Antennenstecker wie auch das herunterhängende Kabel vom Dach prüfst. Bei Durchgang müsstest du einen x-beliebigen Wert bekommen.

LG Toni

• Themenstarter Themenstarter
Bis vor ein paar Wochen war alles okay. Haben dann Antenne+ Fuß gewechselt, die Antenne war angefressen.

Bis vor ein paar Wochen war alles okay. Haben dann Antenne+ Fuß gewechselt, die Antenne war angefressen.

Spekulation 1: Entweder ist kein Durchgang vom Sockel zum Radio. Abhilfe: Wie beschrieben mit angebrachtem Kabel mal messen, ob es einen Widerstand gibt

Spekulation 2: Der Fakra-Adapter ist beim Einschieben kaputtgegangen. Abhilfe wie schon beschrieben.

Spekulation 3: Alle Radios wurden beim Ausbau von der Bordspannung getrennt und haben sich auf Grundeinstellung (z.B. nur stärkste Sender suchen) gesetzt.
Abhilfe. Wie beschrieben das Menü checken.

LG Toni ;)

Zieh mal die Halterung des Antennenfusses nach... Renault hat da so einen extrem komische Konstruktion die nur durch Druck eine Verbindung herstellt...

Schau mal, ob ihr einen der immer weniger werdenden Radio-und TV-Fritzen vor Ort habt. Der könnte direkt an dem Antennenstecker den Empfangspegel der Autoantennenanlage (Antenne, Fuß, Kabel, Adapterstecker) messen. Als Reverenz eine Stabantenne nehmen. Weicht der Empfangspegel arg ab, weißt du, das der Fehler in der Antenne ist und nicht im Radio.

Wichtig beim Kabel: Der durchgenden Masseschirm. Auch ist drauf zu achten, dass von dem dünnen Litzendraht außen keiner den Innenleiter berüht. Der Fehler versteckt sich gern an selbstmontierten Steckverbindungen , die schwer zu erreichen sind (wegen der "Fummelarbeit" und den ggf. schechten Sichtmöglichkeiten bei der Montage).

Hallo Bernd,versuch mal die GEZ-Gebühr zu bezahlen,dann schalten Sie dich auch wieder frei.LOL.

Ja,ne war nur Spaß. Hatte ich auch bei Auslieferung mit dem MediaNav.Kaum ein Sender -da hat der Freundliche so eine weiße Sprühpaste auf das Gewinde von der Stabantenne gesprüht und seit dem funzt das wieder einwandfrei.Vielleicht ein sehr hoher ohmscher Widerstand am Antennesockel-wie vorher hier schon richtig beschrieben wurde.

Kaum ein Sender -da hat der Freundliche so eine weiße Sprühpaste auf das Gewinde von der Stabantenne gesprüht und seit dem funzt das wieder einwandfrei.Vielleicht ein sehr hoher ohmscher Widerstand am Antennesockel-wie vorher hier schon richtig beschrieben wurde.

Weiße Paste? Butter?

Versuch dich mal zu erinnern, was das war. Ich hab mir eine kürzere Antenne "geleistet" (wegen der Dachbox) und der Empfang ist schlechter als mit der originalen. Das kann aber auch unserer Lage liegen, vorm Haus ist der Empfang eh schlecht, da brauch ich gar nicht erst versuchen, einen Sender einzustellen. Sollte ich ausnahmsweise mal den Autoschlüssel bekommen, fahre ich mal um die Ecke, da ist der Empfang bedeutend besser und probiere es dort mal aus.

Weiße Paste kann Keramikpaste (Montagepaste) sein, damit nichts mehr festkorrodiert.
Sie hat aber keine leitenden Anteile drin, deshalb ist sie auch ok für Bremsanlagen mit ABS.
Soll die Verbindung zusätzlich besser leiten, wäre Kupferpaste empfehlenswerter.

Weitere Möglichkeit: "weißes Lebensmittelfett", das auch in der Automobilindustrie verwendet wird (z.B. bei Türgriffe, grobe Schließmechanismen, Sitzschienen), es sieht nicht so "schmuddelig" aus wie normales Fett, schmiert aber genau so.

Volkswagen hatte zu meiner "Schmierstoffzeit" größere Mengen immer für die Lackiererei für Skoda bestellt. Lebensmittelfett hinterläßt auf dem Blech keine Krater im Lack, falls von Transportmechanismen doch mal was aufs Blech tropft.

LG Toni

War vielleicht Alu-kupferpaste. Die gibts in verschiedenen silbergrau-nuancen.

Meine Limo hat jetzt eine Blaupunkt- Scheibenklebeantenne drin. Alles ist wieder supi und die Dachpeitsche fliegt runter.:)

Aktiv? Passiv? Keine Ahnung. Interessiert mich auch nicht. Aber es funzt, und das ist wichtig.:)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.385
Mitglieder
76.107
Neuestes Mitglied
Siegfried Weichert
Zurück