Sandero II ab 2013 Quietschender/klackernder Kupplungshebel (Video anbei)

arne_e

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Liebe Dacianer,

seit geraumer Zeit quietscht/klackert mein Kupplungshebel, insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten. Das Geräusch nimmt ab, wenn man den Kupplungshebel fest hält/etwas herunterdrückt. Ich habe dazu mal ein kurzes Video erstellt.


War damit auch in der Werkstatt, die konnten mir nicht weiterhelfen, meinten aber, es läge am Kuppungshebel oder Kabelzug. Für genauere möchten sie die gesamte Kupplung auseinander bauen was sehr teuer werden wird...

Kennt den Fehler jemand und kann mir einen Tipp dazu geben?

Danke im Voraus!
 
Ja ,- übel , aber das ist der Ganghebel !
"Kupplungspedal" ist unten ....das ganz links .... ;)
Was hast Du fürn Motor,- Baujahr,- Laufleistung ... etc.- nähere Daten wären sinnvoll,- ein Diesel ? ....
Normal hört sich das jedenfalls nicht an.
Auch genial wäre mal so ein Handy-Video vom laufenden Motor (also bei geöffneter Haube...)
Schüttelt der genau so ?
Ist der Dacia noch in der Garantie ?
Ich würde ihn nicht einfach so "zerlegen " lassen - für teuer Geld (!) ..... erstmal Ursachensuche auf einfache Art.

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Kilometerangabe und ob Diesel oder Benziner währe hilfreich. Hast Du die Angewohnheit während der Fahrt deine Hand auf den Schalthebel abzulegen?

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo,

danke für alle Antworten. Handelt sich um einen Benziner TCe90 mit 50.000km.

Meine Hand lege ich wohl ab und an auf die Kupplung, ja...

Viele Grüße!
 
Bitte, nenn´das Teil doch einfach SCHALTHEBEL.

Ich mag mir gar nicht vorstellen wie das ist wenn du während der Fahrt die Hand auf das Kupplungspedal legst....
:o;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von unten kommt man die Führung Schaltkugel und Schaltseile heran. Hat die Werkstatt gar nichts getan? Traurig!

Ich hatte den ganzen Kram ( Führung Schaltseile und Kugel unter dem Schalthebel) mal auseinander. Ohne Bühne war das Mist. Aber auch machbar als Schrauber. Mit Hebebühne ist das in einer Sunde getan. Kann also nicht so teuer werden. Wenn es aus der Box kommt. Nur kann es auch sein das diese Geräusche vom Getriebe/Kupplung kommen und über die Schaltseile in den Schaltkasten/Box vom Schalthebel übertragen werden. Dann sieht es anders aus.
Wie lässt der Wagen sich schalten gut oder schlecht, hakelig, trocken?

Vorsicht; Fetten kann man die Schaltung nur von unten, wenn Du oben die 4 Schrauben raus machst fällt alles aus einander, Fingerweg!
Hier: Schaltung hakelig, abhilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück