• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Sandero II ab 2013 Quietschender/klackernder Kupplungshebel (Video anbei)

arne_e

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
#1
Liebe Dacianer,

seit geraumer Zeit quietscht/klackert mein Kupplungshebel, insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten. Das Geräusch nimmt ab, wenn man den Kupplungshebel fest hält/etwas herunterdrückt. Ich habe dazu mal ein kurzes Video erstellt.


War damit auch in der Werkstatt, die konnten mir nicht weiterhelfen, meinten aber, es läge am Kuppungshebel oder Kabelzug. Für genauere möchten sie die gesamte Kupplung auseinander bauen was sehr teuer werden wird...

Kennt den Fehler jemand und kann mir einen Tipp dazu geben?

Danke im Voraus!
 

Nobby

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2009
#2
Ja ,- übel , aber das ist der Ganghebel !
"Kupplungspedal" ist unten ....das ganz links .... ;)
Was hast Du fürn Motor,- Baujahr,- Laufleistung ... etc.- nähere Daten wären sinnvoll,- ein Diesel ? ....
Normal hört sich das jedenfalls nicht an.
Auch genial wäre mal so ein Handy-Video vom laufenden Motor (also bei geöffneter Haube...)
Schüttelt der genau so ?
Ist der Dacia noch in der Garantie ?
Ich würde ihn nicht einfach so "zerlegen " lassen - für teuer Geld (!) ..... erstmal Ursachensuche auf einfache Art.

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:

Decoybird

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
NISSAN Qashqai 1,2 Acenta CVT-Automatik Connect
Baujahr
2015
#3
Ja, Kilometerangabe und ob Diesel oder Benziner währe hilfreich. Hast Du die Angewohnheit während der Fahrt deine Hand auf den Schalthebel abzulegen?

Gruß DECO
 

arne_e

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
#4
Hallo,

danke für alle Antworten. Handelt sich um einen Benziner TCe90 mit 50.000km.

Meine Hand lege ich wohl ab und an auf die Kupplung, ja...

Viele Grüße!
 

Murphy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero & Logan: beide Dacia
#5
Bitte, nenn´das Teil doch einfach SCHALTHEBEL.

Ich mag mir gar nicht vorstellen wie das ist wenn du während der Fahrt die Hand auf das Kupplungspedal legst....
:o;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandero Pate

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero TCe 90
Baujahr
2015
#7
Von unten kommt man die Führung Schaltkugel und Schaltseile heran. Hat die Werkstatt gar nichts getan? Traurig!

Ich hatte den ganzen Kram ( Führung Schaltseile und Kugel unter dem Schalthebel) mal auseinander. Ohne Bühne war das Mist. Aber auch machbar als Schrauber. Mit Hebebühne ist das in einer Sunde getan. Kann also nicht so teuer werden. Wenn es aus der Box kommt. Nur kann es auch sein das diese Geräusche vom Getriebe/Kupplung kommen und über die Schaltseile in den Schaltkasten/Box vom Schalthebel übertragen werden. Dann sieht es anders aus.
Wie lässt der Wagen sich schalten gut oder schlecht, hakelig, trocken?

Vorsicht; Fetten kann man die Schaltung nur von unten, wenn Du oben die 4 Schrauben raus machst fällt alles aus einander, Fingerweg!
Hier: Schaltung hakelig, abhilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 72 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 271 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 406 27,8%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 283 19,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 288 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 118 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 23 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!