Quietschen beim Herunter-/Herauffahren des Fensters

Chris_Rhein-Sieg

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Hallo!

Bei meinem ja noch recht neuen Duster quietscht seit einigen Tagen das Seitenfenster auf der Fahrerseite, wenn ich es (elektronisch) runter- bzw. hochfahre.

Das nervt nicht nur - man wird sogar draußen deswegen regelrecht mitleidig angesehen. Kann man das irgendwie selber "mit Bordmitteln" beheben oder sollte man damit in die Werkstatt?

Schöne Grüße ...

Chris

Schau mal ob Fremdkörper (Sand, Staub...) zwischen Scheibe und Gummi ist. Ansonsten mit einem Läppchen etwas Silikonöl auf den Scheibenrand auftragen (beidseitig). Du kannst auch die Scheibe runter fahren und "Hirschtalg" direkt in die Gummifuge auftragen. Der Effekt hölt länger. Offensichtlich ist das Gummi etwas härter. Damit sollte es dann vorbei sein.

Hallo!

Bei meinem ja noch recht neuen Duster quietscht seit einigen Tagen das Seitenfenster auf der Fahrerseite, wenn ich es (elektronisch) runter- bzw. hochfahre.

Das nervt nicht nur - man wird sogar draußen deswegen regelrecht mitleidig angesehen. Kann man das irgendwie selber "mit Bordmitteln" beheben oder sollte man damit in die Werkstatt?

Schöne Grüße ...

Chris
Entschuldige, wenn das jetzt klugsch...isch rüberkommt.
Es ist ernst gemeint.

Hast du es schon damit probiert: Sidolin?
.

Graphitpulver. Da gibt es kein Geschliege. Kann man auch für Schlösser und Scharniere benützen.;)

Graphitpulver. Da gibt es kein Geschliege. Kann man auch für Schlösser und Scharniere benützen.;)
Bei Schlössern würde ich das nicht einfach machen, die werden heute fast immer mit Silikonöl bei der Fertgung geschmiert, wenn davon Reste im Schloß sind gibt es mit Graphitpuler schöne Klumpen, je nach Stelle kann das Schloß danach nicht mehr funktionieren.

Schon mal versucht einfach durch ne gute Waschanlage zu fahren?

Gummi pflegt man mit Glycerol oder Talkum. Mache ich seit Jahrzehnten jedes Jahr im Herbst bei allem was Gummi ist. Hält das Gummi geschmeidig und verhindert das festfrieren z.B. der Türen und der Fenster. Etwas Glycerol auf ein sauberes Tuch geben und das Gummi "dünn" einreiben.

Silikonspray in die Fensterführung und gut

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.235
Mitglieder
75.874
Neuestes Mitglied
Wenne
Zurück