querträger bodenseitig

dac-domi

Mitglied
Fahrzeug
dacia sandero
hallo zusammen,

vor zwei wochen war ich beim tüv und bin durchgefallen.
bremsen durchgefallen, alle viere und komplette feststellbremse. alles neugekauft und gefixt.

so viel dazu. der andere grund, weshalb ich durchgefallen bin, ist ein verbogener querträger (so vom tüv notiert) und eingedrückter kühler.
richtigen kühler habe ich gekriegt, aber beim querträger bin ich gescheitert.

ich habe auf ebay versehentlich ein teil bestellt, das stoßfänger genannt wird, vorn für die schürze,
ich benötige aber das teil, bodenseitig, das von trageelement hinterm reifen zu trageelement andere seite reifen geht, an die quasi diese unterbodenplatte auch festgemacht wird.

ich hoffe, man versteht, was ich meine, ich liefer auch gleich ein foto, aber nun weiss ich nicht, wie dieses ding korrekt heisst und such mir in google nen wolf.
nächster tüvtermin ist am 23.5.

ich bitte nochmal um infos.
danke und bis gleich
-DD
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
sorry, hier die fotos und bei näher betrachtung... kann ich den träger überhaupt ersetzen und nur grade biegen??? weil kurz nach dem dicken schraubbolzen sieht es so aus, als wäre es auch angeschweisst???
 

Anhänge

  • IMG_20220512_153239.jpg
    IMG_20220512_153239.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20220512_153213.jpg
    IMG_20220512_153213.jpg
    194 KB · Aufrufe: 54
Nimm doch mal die Verkleidung unten ab und folge dem angeschweißten Trägerblech. Kann sein, dass die Fronttraverse diese beiden Träger beinhaltet, und die dann irgendwo verschraubt sind. Wenn nicht kommt man wohl ums Schweißen nicht herum.
 
@dac-domi
Das was bei Dir verbogen ist, ist der vordere Teil des Hilfsrahmens, auch Achsträger/Aggregateträger genannt. Mit Schweißen ist da nichts, denn das ist dort untersagt! Du brauchst also einen neuen Hilfsrahmen. Was hast Du denn genau für einen Sandero? Also welchen Motor und auch welche HSN/TSN? Diese Nummern stehen unter Ziffer 2.1 (die ersten 4 Stellen), und 3.1 (die ersten 3 Stellen) Deiner Zulassungsbescheinigung Teil 1. So ein Hilfsrahmen kostet je nach Hersteller als Nachbau etwa 200 Euro, dazu kommt noch der Einbau. Das ist übrigens ein großes Bauteil. Hier kannst Du ein paar Beispielbilder sehen, wie er für meinen Logan passend wäre.
 
Fahrschemel 544013322R Nr. 1 bei Dacia ca. 400 Euronen
die Bild Nr. 6 gibt es nicht mehr...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
vielen dank für eure schnellen infos.

das ist mal satt, dass es ein rahmen ist, hätte ich nicht gedacht bzw hab gar nicht so weit geschaut und kosten sind zwar ordentlich, aber wohl ode rübel notwendig.

kann ich das denn alleine bzw mit kumpel machen oder ist das ein größerer umbau für die werkstatt? hat das jemand schon mal weggehabt? wird das bloß von unten aufgesetzt oder müssen da querlenker, achse und spurstangen weg?

ich hatte mal bei meinem vorgängerauto, ein peugeot 306 mal die komplette hinterachsaufhängung tauschen müssen, weil die gelenke fest waren. es waren zwar nur vier dicke schraubbolzen, aber das ding war groß, hundsschwer und hat 3 tage arbeit gekostet....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
danke texas. sehr ausführlich und interessant

wow, das muss ich erstmal sacken lassen und ich hoffe, es liest sich nur schlimm, als das es das auch ist ... :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
jarp, das habe ich befürchtet und das nachdem ich gerade erst die dachträger für 200e gekauft habe.
@Jo-Knopf :
shit, kannst du nicht irgendwas positives berichten ider mich wenigstens anlügen ;)

die reparatur könnte ne neue schmerzgrenze erreichen und jetzt weiss ich auch, warum ich hab den hobel für 1300e bekommen habe...
 
das ist schmerzlich...
Allein die Ersatzteile die Du bis jetzt verbaut hast...

Es ist aber machbar
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.004
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück