Projekt: Vordertür mit integrierter Griffmulde wie bei der Hintertür

hrissim

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster2 Ph3 1.3 TCe EDC. Alles Focal K2 Power & Audison DSP
Baujahr
2024
Hallo!
Meine Frau beschwert sich regelmäßig darüber, dass der Türgriff zum Öffnen/Schließen sie stört und ihr Unbehagen bereitet – sie hat mir sogar einen blauen Fleck an der rechten Seite des rechten Knies gezeigt. Auf einer längeren Fahrt war sie eingeschlafen und entsprechend entspannt.
Ich habe eine Lösung gefunden.

Teil eins.
Die hinteren Türen haben keine herausstehenden Griffe zum Schließen, sondern integrierte Griffmulden.
Die Griffschale der hinteren rechten Tür (ohne Fensterheber-Schalter) hat die Teilenummer 829606755R und kostet ca. 6 Euro – ich habe sie bei meinem Dacia-Händler bestellt. Sie ist kleiner als die vordere.
Heute ist das Teil angekommen und ich habe es in das Originalteil der vorderen Beifahrertür (Teilenummer 809608677R) integriert, indem ich es ausgeschnitten habe. Nachdem die Teile ineinander gepasst haben, habe ich die Baugruppe vorsichtig mit transparentem Sekundenkleber-Gel verklebt. Es ist perfekt geworden.
Das Modul mit dem Fensterheberschalter aus der Vordertür ist dasselbe wie in der Hintertür (Danke, Dacia!). Es lässt sich mit etwas Vorsicht leicht ausbauen und noch leichter wieder einsetzen.

Ich habe die Türverkleidung abgenommen und die originale Türgriffhalterung demontiert – das war etwas schwierig, da sie mit Kunststoff verschweißt war. Ich habe die Schweißpunkte mit einem 10-mm-Bohrer entfernt. Ich habe aber schon eine Idee, wie ich den Griff bei Bedarf wiederherstellen könnte.

Ich habe die Türverkleidung wieder angebracht, die integrierten Teile eingesetzt, den Fensterheberstecker angeschlossen (funktioniert – alles OK) und getestet, wie sich die Tür öffnet und schließt.
Voilà – es hat funktioniert!
Ich bin sehr zufrieden mit mir selbst – meine Frau wird sehr glücklich sein.
Fotos – im Anhang.

Teil zwei wird ein System aus Gewindestift, Schiene und Mutter mit dem Gewinde der Originalschrauben sein, mit denen der Türgriff an zwei Punkten befestigt wird.

Teil drei wird die dekorative Lösung sein – wie man den neuen Zustand der Tür kaschiert, sodass aus dem „Mangel“ ein Highlight wird.

Und nein – ich bin nicht verrückt, ich löse einfach nur Probleme, denn wir Menschen sind wichtiger als die Dinge, und sie sollten uns dienen, nicht umgekehrt.

Erheben wir die Gläser auf die Frauen mit langen Beinen!
Prost! :prost:

Anhänge

• 102.webp
    102.webp
    121,2 KB · Aufrufe: 100
  • 101.webp
    101.webp
    121,6 KB · Aufrufe: 97
  • 100.webp
    100.webp
    149,3 KB · Aufrufe: 87
  • 105.webp
    105.webp
    239,9 KB · Aufrufe: 80
  • 104.webp
    104.webp
    53,5 KB · Aufrufe: 74
  • 103.webp
    103.webp
    47,4 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Was bin ich froh eine Frau mit kurzen Beinen zu haben. Respekt für deinen getriebenen Aufwand. Aber auch wenn die Beine meiner Frau länger wären, hätte ich diesen Aufwand nicht betrieben.
Blauer Fleck am rechten Knie, ... tststs, mimimi. Meine Lösungsvorschläge hätten anders ausgesehen: Schlaf nicht ein, fahr selbst, zieh die Schuhe aus, stell das Bein anders hin, setz dich nach hinten, leg ne Decke übers Knie.
Glaub mir, ich liebe meine Frau (die beste der Welt). Aber den Aufwand hätte ich nicht betrieben. Abgesehen davon Gefahr zu laufen die Inneneinrichtung des Dusters zu verschlimmbessern.

• Themenstarter Themenstarter
...
Glaub mir, ich liebe meine Frau (die beste der Welt). Aber den Aufwand hätte ich nicht betrieben. Abgesehen davon Gefahr zu laufen die Inneneinrichtung des Dusters zu verschlimmbessern.
Frage der Prioritäten.
Für mich sind Komfort und Sicherheit Prioritäten.
Mein persönlicher Komfort hängt vom Komfort der Menschen ab, die ich in meinen persönlichen Raum lasse. :yes:

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.410
Mitglieder
76.149
Neuestes Mitglied
Tyno
Zurück