Produktions-Einstellung vom Dokker bekannt?

Schweiz ist eben nicht EU!
Da kann man mal wegfallen lassen... Kaum nennenswertes Volumen.
Insbesondere Da ein CH Bürger auch viel reicher ist als Rest West Europa...
Da kaufen nur wenige billig Dacia wenn sie nen Bsp von Schnitt 81.000$ pro kopf haben.
Selbst D hat nur die Hälfte.... Von F, I, E oder gar Rom, BG etc ganz zu schweigen....
Die brauchen Dacia... Oder kaufen sonst uralte Abgas Abfall Autos aus D.

CH canceln stört Renault also nicht besonders....
 
wer will schon einen kangoo mit benzinmotor?
nur jemand dessen onkel aral oder shell heißt :lol:
 
wer will schon einen kangoo mit benzinmotor?
nur jemand dessen onkel aral oder shell heißt :lol:
Also ich möchte keinen Diesel Dokker oder Kangoo haben... Mit meinen 116PS Benziner Dokker bin ich jedenfalls super flott unterwegs :D
Verbrauch ist mir egal.

Warum sollte ich mich bei einem möglichen neuen billig Kangoo 2021 anders entscheiden?
Das Diesel Image ist im A.... Ausser Flottenberieb bei Handwerker/LKW)
Konnte man neulich überall lesen wo der Diesel eingestellt wird... Nicht nur bei Renault.

Aber wie erwähnt... Meinen fahre ich weiter.

Oder ich hab Bock auf 4wd und ein Duster kommt.
Sandero wäre als Hybrid LPG Benziner auch ne Überlegung wert....

Aber die problemlosen 3m3 Laderaum + Indoor PKW Camping Option würden mir da echt fehlen....

P.
 
In der Schweiz ist der Anteil an Diesel bei allen Marken generell sehr tief, weil Diesel bei uns noch nie einen guten Ruf hatte und zudem der Sprit teurer ist. Zusammen mit dem höheren Anschaffungspreis für Dieselfahrzeuge lohnt sich das in der Regel auch nicht.

Hoher Lohn oder Vermögen heisst noch lange nicht, dass man deswegen auch ein teures Auto fährt, zum Teil ist sogar das Gegenteil der Fall. Es gibt einige bekannte Millionäre, die besitzen gar kein Auto, fahren mit einem alten 3-Gang-Velo zur Arbeit und wohnen in einer bescheidenen Mietwohnung, während Leute die es sich nicht leisten könnten teure Schlitten auf Pump fahren.

Der Dokker wurde bei uns nicht wegen des Preises kaum nachgefragt, sondern wegen seinem Image als Handwerkerfahrzeug. Und bei den Handwerkern sieht man den Dokker auch kaum, weil die Mitbewerber speziell für Handwerker und Behördenfahrzeuge zum Teil so hohe Rabatte oder interessante Leasingverträge anbieten, bei welchen selbst Dacia nicht mithalten kann, will oder darf.

Und auch der neue Sandero wird bei uns vermutlich nicht auf viel Gegenliebe stossen, weil in der Schweiz ein ein grosser Umbruch hin zu Hybrid- oder Elektrofahrzeugen im Gang ist.
 
Jetzt ist es offiziell, der Dokker wird eingestellt, übersetzt aus der Webseite von Dacia Frankreich:

Auf der Suche nach einem Dokker? Dieses Modell von Dacia wird in Frankreich nicht mehr verkauft. Wir laden Sie ein, unsere anderen Fahrzeugmodelle zu entdecken.

Und wenn Sie unbedingt eine Dacia Dokker erwerben wollen, ist es immer noch möglich: Gebrauchte Modelle sind möglicherweise noch innerhalb des Renault-Händlernetzes erhältlich.
 
Jetzt habe ich noch von Renault auf meine Anfrage eine offizielle Antwort erhalten:

Betreffend Dacia Dokker
Dieses Modell gibt es nur noch ab Lager und wird nicht mehr weiter produziert. Auch nicht im 2021.
 
Nein, beim Bild handelt es sich entweder um den neuen Kangoo oder den Dokker Van, den es weiter geben wird. Gemäss Info von meinem AH wird es vermutlich auch einen preislich nach unten abgerundeten Billig-Kangoo geben, den man zur Differenzierung Renault Dokker tauft. Auch dieses Modell könnte somit auf dem Bild sein.

Ein eigenständiges Top Modell wie bisher den Dacia Dokker Stepway mit dem Super-Preis-/Leistungsverhältnis wird es aber nicht mehr geben. Denn weshalb soll Renault ein solches Fahrzeug anbieten, wenn ein vergleichbares Modell von VW, Peugeot, Citroen, Opel, Fiat oder Ford 50 - 100% teurer verkauft wird (zumindest in der Schweiz)? Um die Kunden zu halten und mehr als bisher zu verdienen genügt es, wenn man die ex. Dacia-Dokker-Kunden auf den Kangoo umpolt und diesen einige wenige % günstiger als die Modelle der Konkurrenz anbietet.
 
Alle bisherigen Erlkönig-Bilder des Dokker haben 4-Loch-Felgen, alle Erlkönigbilder des neuen Kangoo 5 Loch-Felgen. Nur mal so als Gedankenanregung.
 
Richtig, 4-Loch-Felgen für den Dacia-Dokker Van und den LowCost Renault Dokker.
 
Also auf dem Bild hat der Erlkönich mehr vom Dokker als vom Kangoo.
vordere Türen Dokker, Schiebetürgriffe senkrecht, Motorhaube bis auf das runde "Logo?" in der Mitte Dokker. Seitenblinker in den vorderen Kotflügeln scheinen die kleinen Ovalen zu bleiben.
Die Bumper unten sehen aus wie vom Cactus. Anscheinend sind die hinteren Scheiben größer und leicht ausgestellt.
was mich stutzig macht, Tankklappe links?
 
Also auf dem Bild hat der Erlkönich mehr vom Dokker als vom Kangoo.
vordere Türen Dokker, Schiebetürgriffe senkrecht, Motorhaube bis auf das runde "Logo?" in der Mitte Dokker. Seitenblinker in den vorderen Kotflügeln scheinen die kleinen Ovalen zu bleiben.
Die Bumper unten sehen aus wie vom Cactus. Anscheinend sind die hinteren Scheiben größer und leicht ausgestellt.
was mich stutzig macht, Tankklappe links?

Die Hoffnung stirb zuletzt, aber ich glaube nicht mehr wirklich daran, dass es in Zukunft noch eine eigenständige Linie mit "echten" Dokkern vom günstigsten Modell bis hoch zu einer Stepway-Variante geben wird.
 
Über die abnehmende Intelligenz der hier lebenden Menschen müssen wir nicht diskutieren. Stichwort SUV.
Braucht kein Mensch, aber es wird suggeriert, das es SOOOO toll ist.
Bezeichnend daß du die Intelligenz der Menschen an ihrer Fahrzeugwahl festmachst.
Eigentlich ist ja der Dokker, den Privatkunden kaufen, ein aufgepimptes Liefer- und Handwerkerauto, mit entsprechend schlechten Fahreigenschaften und Klapperkistenniveau. Ab davon fährt man in dieser Schrankwand vor allem heiße Luft spazieren.
Wir hatten uns damals gegen den Dokker entschieden weil er selbst im Fond Blechdosenniveau hat und wir für nur 2000€ mehr einen Duster TCe130 mit besserem Ausstattungsnveau bekamen.
Und da stellst du die Intelligenzfrage?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück