Produktion Lodgy wird eingestellt?

Man merkt direkt... ich bin in Deutschland
Nirgendwo sonst hat die Verehrung des Fahrzeugs so religiöse Züge wie bei uns. Und wehe, es wird was verändert... der Weltuntergang steht bevor.
  • Porsche beim Umstieg von Luftgekühlt zur Wasserkühlung - Das ist kein Porsche mehr
  • BMW beim Umstieg vom Reihen-Sechser zum kleineren Turbo-Vierzylinder - Das ist kein BMW mehr
  • VW bei der Ablösung vom Käfer zum Golf - Das ist kein echter VW mehr
Man könnte die Liste jetzt ewig fortführen, aber lassen wir das. Diese prominenten Beispiele müssen reichen.
Leute, das ist das Leben und Leben bedeutet auch immer (Wille zum) Fortschritt.
Marken kommen (wieder) und gehen, Modelle werde eingestampft, andere neu entwickelt.
Und bald werden die Autos keine Lenkräder mehr haben (auch da hab ich ja hier schon Kommentare gelesen, die das ablehnen). Irgendwann werden sie auch keine 4 Räder mehr haben.
Vorher wird es so kommen, dass nur noch einige wenige Reiche ein eigenes Auto haben, während die große Masse sich Autos auf Abruf teilt. Was auch viel mehr Sinn ergibt, da das derzeit eigene Auto in privater Hand ca. 90% des Tages steht.
Und wir werden auch den Wegfall des Dacia Lodgy überleben
So, und da ich wie Eingangs bemerkt in Deutschland bin und heute Bundestagswahl ist, beende ich diesen kleinen Beitrag und gehe wählen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, und ich habe einen Lodgy und Duster (4x4).
Bin ich jetzt "vernünftig" und "unvernünftig" zugleich? :lol:

Letztendlich entscheidet Dacia ob die den Lodgy weiter entwickeln oder nur alle paar Jahre mal ein Facelift geben. Aber dann hätten sie nichts mehr für eine größere Familie - die meist nicht so viel Geld haben. ich denke aber es wird ihn weiterhin geben...

Ist fast wie immer die unendliche Diskussion, jeder findet "seine Wahl" am besten und hat kaum noch was mit dem Thema zu tun...

Warum kaufte ich den Lodgy 7 Sitze?
Kinder sind groß, keine Fußballmannschaft zu transportieren und beide Autos werden überwiegend alleine gefahren (zur Arbeit) = Also eigentlich ungeeignet/nicht rational.

Warum kaufte den Duster 4x4?

Obwohl ich in der Stadt wohne und keine AHK habe?
Frau braucht die Kinder nicht mehr zum Kindergarten/Schule bringen = Also eigentlich ungeeignet/nicht rational.

Weil ich (persönlich) beide gut finde, sie mir leisten kann und schon immer so ein Auto haben wollte. Theoretisch wäre ein geländefähiger Lodgy 7 Sitze, 4x4 ideal für mich. Aber den wird es wohl nie von Dacia geben. Duster 7 Sitze wären wohl nur Notsitze in der 3. Reihe = Ungeeignet für mich.
 
Was er ist: Er ist superpraktisch für den Alltag und im Unterhalt überschaubar!
Ich mußte neulich über eine längere Strecke einen neuen Kühlschrank transportieren, er ging stehend in den Lodgy. Was muß man in solchen Fällen über die "Premiumwichtigen" lachen, die in ihren 40.000 € -Selbstwertpushern schon überlegen müssen, ob sie eine Kindergartenschaufel nicht besser auf den Rücksitz legen. :lol::lol:
Es gibt aber auch noch andere erschwingliche Fahrzeuge mit viel, wirklich sehr viel Platz, der Fiat Doblo z.B., falls man ihn mit Rabatt bekommt (unter 14.000 €), was ja bei Fiat nicht so schwierig ist.

Ich werde ihn auch halten bis zum Schluß, zumal die Dieseldiskussion bezüglich Fahrverbote entschärft wurde und ich keine sinnlos teuere Luftdruckkontrolle habe, man(n) kümmert sich noch selber drum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vans verkaufen sich immer schlechter - und ich kapiers halt nicht. Das sind ohne Frage superpraktische Fahrzeuge und müssen nicht hässlich aussehen.
Und einem SUV sind sie in Sachen Nutzwert doch haushoch überlegen. Leute mit Audi Q, BMW X oder Porsche Cayenne kann ich wirklich nur bemitleiden. Riesige Kisten, z.T. echte Panzer, die letztlich nichts wirklich gut können.

Neulich bin ich bei jemandem (zugegeben, eine nur kurze Strecke in den Nachbarort) im X3 mitgefahren. Es war eng, die Fensterheber waren kaputt und die Gummis an den Scheiben ausgeblichen - das war weder Platz, noch Qualität und am Gelände zweifle ich bei dem Ding auch. Wozu dient dieses Auto?

Da wünsch ich mir dann schon eine Luxussteuer a'la Holland.

Wie schon erwähnt - diese ganzen Muttis, die mit ihren dicken Schiffen morgens die Kinder zur Schule bringen und alles verstopfen, da dreh ich innerlich hohl.
 
Hi
Habt ihr schon den genauen Termin wann der Lodgy eingestellt wird
mfg
 
Bislang ist das nur ein Artikel von Auto-Bild - ist gar nicht gesagt, dass das tatsächlich stimmt.

Offizielle Verlautbarungen hab ich noch nicht gelesen und daher auch keine Termine.
Hi
Hab auch gesucht und keinen Termin gefunden
mfg
 
Wo hat der Lodgy denn Nachteile, die andere Fahrzeuge in der Klasse (mit dem Nutzwert) nicht haben?

Ich glaube, er ist einfach zu bieder. Damit fällt er schon einmal für den Großteil der jüngeren Fahrerinnen und Fahrer durch den Entscheidungsrost. Aber auch ältere Semester - hier wohl hauptsächlich Männer - wollen noch einmal "sportlich" scheinen - und dies geht nach deren Meinung wohl eher mit einem SUV (und schon gar nicht mit einem Lodgy:()! Also fallen schon fast 2/3 potentieller Autokäufer weg. Nach meiner Meinung haben sich die hohen Erwartungen, welche Renault/Dacia 2012 an den Lodgy gestellt hat (siehe diverse Filmchen auf Youtube) nicht erfüllt und somit ist die Produktionseinstellung für die Manager wohl logisch.
Dies hindert mich aber nicht daran, mich an meinem Lodgy weiterhin zu erfreuen. Ich hoffe aber, dass ich allfällige notwendige Ersatzteile noch lange bekomme (wobei ich der Meinung bin, dass ja viele Elemente des Lodgy in anderen Dacia-Modellen wiederzufinden sind und somit dieses Mangelproblem eher nicht auftreten wird).
 
Wäre wirklich schade, aber wenn es stimmt, aber es geht halt um Verkaufszahlen. Die waren wohl nie so gut. Logische Konsequenz.

Gut das ich noch einen bekommen hab ;)
 
ist ja auch kein wunder, denn werbung wird ja achon lange nicht mehr gemacht.
dabei hätte das hervorragende abschneiden im 100.000km autobildtest prima gepasst.
auch auf der homepage muss man erst suchen.
 
Wenn ich mir die Zahlen ansehe, die Texas verlinkt hat, dann ist deutlich erkennbar dass der Lodgy der am wenigsten verkaufte Wagen ist.

Während der Dokker seit Veröffentlichung 261.144 mal gebaut wurde und der Logan II sogar 343.984, liegt der Lodgy gerade mal bei 168.898 gebauten Exemplaren bis zum Jahre 2016.
Das ist schon ein starker Unterschied und es ist auch verständlich, das man bei Renault sicherlich froh ist wenn man ein Modell weniger pflegen muss und die Kapazitäten für andere Fahrzeuge nutzen kann.
 
Zumal ein guter Teil der Lodgykunden dann MCV und insbesondere dem Dokker zufallen.
 
Das ist wahrscheinlich und wenn dann ein Duster mit 7 Sitzen erscheint, wird auch dort ein Rest der Lodgy Kunden unterkommen können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.205
Mitglieder
71.048
Neuestes Mitglied
Dexzi
Zurück