Probleme Nebelschlussleuchte beim Dacia Logan Limousine (griech. Version)

Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
ich habe ein problem mit meiner nebelchlussleuchte.

meine dace wird jetzt 3 jahre und muss zum tüv. vor einiger zeit war ich bei der durchsicht und mir wurde erzählt, dass meine nebelschlussleuchte nicht funktioniert. die werkstatt meinte es könnte an der angeschlossenen hängerkupplung liegen. da sie die nicht angebaut haben verfolgen sie das nebelschlussleuchtenproblem erst einmal nicht. ist ok.

jetzt habe ich mich ewig nicht mit der elektrik am heck beschäftigt. habt ihr mal einen tipp wo ich anfangen könnte. habe ich überhaupt eine beidseitige n-leuchte. es leuchtet jedenfalls nix wenn ich links am multischalter von lenkrad auf die separate leuchte schalte. leuchtmittel sind ok.

welche farbe hat die n-leuchtenleitung hinten?

meine erinnerung ist schon etwas getrübt, ich denke jedoch, dass ich die leitung zur n-leuchte nicht benötigt habe für die hängerkupplung.

habt ihr einen schnellen tipp für mich.


ansonnsten muss ich sagen hat mich die dace die letzten 3 jahre überall hin gebracht. ich finde die polster mögen den staub und lassen ihn ungern wieder los.

danke für eure mühe :)) .
 
Die NSL des Zugfahrzeuges darf im Hängerbetrieb nicht brennen.

Klappe mal den Deckel der Steckdose hoch und guck unten auf 6 Uhr, ob da ein kleiner, etwa 2mm dicker Stift ist, den Du mit einem Kugelschreiber einige Milimeter drücken kannst.

Dieser Stift wird durch den Stecker des Hängers gedrückt und löst im inneren der Steckdose einen Microschalter (Wechselschalter) aus, der die NSL des Zugfahrzeuges abschaltet.
Ist dieser Microschalter defekt, kannst Du ihn nach abschrauben der Steckdose von der Rückseite aus wechseln.

Hast Du diesen Stift nicht, dann wird das ganze undurchsichtig über eine Elektronik gesteuert und die Fehlersuche über eine Werkstatt kann etwas aufwendiger werden.
 
Hallo,

ich hatte einmal das gleiche Problem bei meinem nachträglich mit AHK ausgerüsteten W124. Die Nachrüstung hatte eine freie Werkstatt gemacht und den Fehler nicht gefunden. Der Meister bei MB hat dann die Steckdose als Fehlerquelle ausfindig gemacht. Steckdose erneuert und alles funzte wie es soll.

Viele Grüße
Roman
 
Beidseitig? - Nein!
Links ist die Nebelschlussleuchte und rechts der Rückfahrscheinwerfer verbaut.

Ein Anschluss für die Nebelschlussleuchte gehört in die Steckdose der AHK. Auch in der 7-poligen Steckdose ist ein Kontakt für die Nebelschlussleuchte vorgesehen. Ob das der Fehler ist, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Geh doch mal der Reihe nach vor:

- Ist die Glühlampe der NSL inktakt? / Ist sie überhaupt vorhanden?
- Kommt Strom an der Lampenfassung an?
- Ist eine Sicherung für die NSL gesteckt?
- Sind NSL in Griechenland überhaupt zulässig?
Sorry, aber Du schreibst von einem Wagen für den griechichen Markt.
- Funktioniert die Nebelschlussleuchte eines Anhängers? Zur Not mal den Anhänger eines Bekannten anschließen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
vielen dank für eure hinweise. problem ist gelöst.

ich melde mich hier nocheinmal und beschreibe ein wenig meine suche. vielleicht hilf es jemandem.

es ist das rosa farbige kabel der (linken) nsl.
als erstes habe ich, wie von Helmut2 empfohlen, den microtaster gesucht, fehlanzeige. ich habe seinerzeit ein flash irgendwas elektronikbauteil verbaut.

der nächste tip war die sicherung, leuchtmittel war ja ok. es ist eine 7,5 sicherung verbaut. sie war ok.

also nun doch die durchgangs- und spannungsprüfer geholt. als ich das rosane kabel prüfte stellte ich fest, dass die stromdiebe (das kabel habe ich damals geschnitten und das elektronikbauteil eingefügt) ein- und ausgangsseitig strom führten. muss wohl dann das rücklicht sein, dachte ich.

noch die anderen kabel geprüft. hmm das blaue hatte auch strom und hatte sogar einen weiterleiter. da nur das rosane oder das blaue für das rücklicht verantwortlich sein kann und ich auf beiden seiten rücklicht habe konnte es wahrscheinlich nur das blaue kabel sein. (wegen dem weiterleiter, (wohl) auf die rechte seite)

denke denke - das rosane kabel hat bei eingeschalteter nsl vor und nach dem elektronikbauteil strom. wenn ich den strom der rückleuchte an das nsl leuchtmittel lege leuchtet es. hmmmmmm.

der stromdieb war das problem. er war zwar gut auf das ausgangskabel des elektronibausteins geklemmt. deshalb konnte ich da strom messen bei eingeschalteter nsl. jedoch verband er sich nicht richtig mit der rosa originalleitung die weiter zum leuchtmittel führte.

stromdieb raus neuen rein fertig.

danke an alle.



ja, ich habe einen reimport aus der slowakei. dank meinen früheren posts haben wir, dank dem aufkleber in der beifahrertür, herausgefunden, dass meine dace für den grich. bazar gebaut wurde. aber meine unterlagen sind in slowakisch. die grich. vers. hat, als unterschied, auch orig. keine zv im kofferraum.


schönen sonntag noch.
 
Nsl

Moin,

freut mich, dass Du Dein Prob lösen konntest @dacia_wolken_blau . Was ich Dich noch fragen möchte:

Du schreibst von <<es ist das rosa farbige kabel der (linken) nsl.>>. Hast Du rechts auch eine an Deinem Dacia?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
nein natürlich habe ich auch nur links eine nsl;

Torben schrieb das:
"Beidseitig? - Nein!
Links ist die Nebelschlussleuchte und rechts der Rückfahrscheinwerfer verbaut. "

und ich muss gestehen ich hatte auch erst einmal rechts abgebaut (versinke vor euch), weil auf der seite auch mein elektronibauteil der ahz verbaut ist.

also der nächste der das problem hat. nsl = links ;-)))))

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Nsl

Moin,

danke für Deinen verwirrenden Hinweis:

<<nein natürlich habe ich auch nur links eine nsl;

also der nächste der das problem hat. nsl = rechts ;-)))))>>
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück