Probleme mit RDKS, vermutlich wg Ersatzreifen ohne Sensor

Falls Du die Rad Sensoren aus Auslöser für die Fehlerquelle ausschliessen kannst, käme evtl. noch die Tachosoftware
in Frage. Bei einigen MCV aus dem Bj. 2016 ist es durch eine fehlerhafte Software zu den gleichen geschilderten
Symptomen gekommen.
Bei meinem Logan wurde das im Rahmen der normalen Inspektion wieder zurecht programmiert...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Erstmal muss feststehen, ob der Dongle per Bluetooth oder WiFi funktioniert.
Eine CD wie erwähnt deutet auf PC Software hin, also nicht per Android sondern Windows.
Bei WiFi sendet der Dongle ev. Eine eigene ssid also WLAN Netzkennung.
Mit der muss man sich verbinden. Ob das dann auch per Android ohne die cd-software geht? Weiss nicht.
Dies nur als Denkanstoss..
Gruss peter
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leuchten LEDs am Dongle? Rot eventuell für Strom an, gelb oder grün für Verbindung bzw Datenaustausch....
Peter
Der Dongle ist definitiv Bluetooth, stehtr sogar drauf.
Nee, Leds hat er nich,
Ja, die CD ist für Mac und Win
Das soll ein Standard-OBD-Dongle sein, die Winsoftware sucht nach einem BT-Dongle.
Merkwürdigerweise will sie das dann in eine COM-Schnittstelle umleiten, obwohl sie sich nur installieren ließ, als ich dem LAptop einen BT-Dongle spendierte.
Hab dann verschiedenes an BT-SCanner-Software - also Apps, die BT finden sollen- und auch einige freie ELM327-Soft auf nem Android-Tablet probiert, allesamt finden den OBD-Dongle nicht.
Deshalb ja meine Frage, ob es irgendwie möglich ist, den OBD-Dongle zu überprüfen.Leider hat Tante Google meine Frage nach Überprüfung auch nach mehrmaligem Umstellen nicht verstanden.
Ich fand lediglich etwas über die OBD-Buchsenbelegung am Fahrzeug.
Ich werd morgen früh erst mal zu Dacia fahren , mal sehen, was die so sagen
 
Dieses Programm installieren: ELM327 Identifier – Apps bei Google Play
Zündung anschalten
Das Elm Interface in den OBD2 Anschluss stecken.
In den Android Bluetooth Einstellungen nach neuen Bluetooth Geräten suchen lassen.
Wird der Elm nicht gefunden, ist er defekt. Wird er gefunden, muss zum Verbinden ein Code eingeben werden.
Der Standard Code ist 0000 oder 1234.
Dann Elm327 Identifier starten, Bluetooth auswählen und den Elm testen.
Jetzt ein Bildschirmfoto oder die Textdatei vom Testergebnis an deine Antwort anfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Jaaa, also ich war dann mal beim Dacia-Dealer....
Hätt ich mir auch schenken können. Der Schrauber zeigt mir, wie ich die RDKS resette, Knöppchen drücken...
Als Erklärung für den "allgemeinen Elektronikfehler" sagte er: " Da hätt auch einfach 'Bring mich Werkstatt' stehen können .Scheint auch irgendwie mit dem Wartungsservice zusammen zu hängen, bin voriges Jahr im Herbst nicht dort gewesen. Zu den RDKS-Sensoren hatten die keine MEinung, soll ich von ATU testen lassen.
Meine Frage nach dem einfachen Auslesen des Fehlerprotokolls via OBD wurde einfach überhört, auf extraNachfrage :" Kostet minimum 90 € " , aber das bräuchte man ja nicht,w eils die RDKS-Sensoren seien.Diagnostiziert durch reinsetzen ins Auto und anschließendem Rundgang mit Wackeln an den Ventilen.
Ich glaub, ich kauf mir ein Brathuhn und werfe dann die Knochen. Wer weiß, was man dadurch alles über das Auto erfährt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.896
Mitglieder
70.952
Neuestes Mitglied
ErsterDacia
Zurück