Probleme mit RDKS, vermutlich wg Ersatzreifen ohne Sensor

Knollix71

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI
Baujahr
2016
Hallo in die Runde; tja auch heute bei unserm Lodgy der rote Sägezahn...
Kam beim ausschalten. Das Handbuch schweigt sich ja ziemlich aus, will sofort in die Werkstatt.
Nu bin ich ja doch ein wenig mißtrauisch, wenn so undifferenzierte "Erklärungen" vorliegen.
Also hab ich nach dem Lesen des Handbuches die Zündung wieder eingeschaltet, und da war nix mehr mit Sägezahn... SOWAS macht mich sehr mißtrauisch, also beobachten. Wir sind dann losgefahren, nach circa 5km kam die Lampe wieder, direkt vor der Haustür.
Was mir auffiel: Man hört aus Richtung Armaturenbrett ein neues Geräusch ähnlich Relaisflattern.
Vielleicht hats auch was mit Feuchtigkeit zu tun? War bloß bisher kein Problem...
Wäre für mich sehr schlecht, wenn das Auto weg ist; bin gehbehindert.
Wer hat denn hier schon mal einen Werkstattbericht zu diesem Fehler bekommen?
Also wenn noch Angaben zum Typ gebraucht werden, um die Frage zu beantworten, dann sagt mir , wo ich im KFZ-Schein oder so gucken soll.
Gruß
Ralf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, die Idee mit Fehlerspeicher auslesen kam mir auch schon. Ja, was ich vor vergaß zu erwähnen, ist das de RDKS seit Tagen immer wieder angeht; hab schon alle 4 Räder auf exakt gleichen Druck - 2,4 - gebracht. Aber kommt nach 10-15 km immer wieder . Nachbar hatte auch so ein Problem, allerdings mit VW. Der ging zu ATU , da hat man ihm gesagt, das man da alle 4 Prüfer ausbauen müßte weil man diese Dinger nicht untersuchen könnte.
 
a, was ich vor vergaß zu erwähnen, ist das de RDKS seit Tagen immer wieder angeht; hab schon alle 4 Räder auf exakt gleichen Druck - 2,4 - gebracht.
Hast du nach dem Reifendruckprüfen auch mit setTP den Druck wieder eingespeichert. siehe Bedienugsanleitung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Moin liebe Leutz,
Ich hab hier ein Problem mit dem RDKS....
Immer wieder geht die orange RDKS-LAmp an, trotz gleichen Reifendruck auf allen vieren - 2,4 bar-
Bei ATU sagte man mir nach dem Einbau damals, das ich zum Wechsel auf Winterreifen dann noch mal hinkommen sollte, dann würde mans mir kostenpflichtig einstellen....
Inzwischen hab ich 2 x selbst die Reifen gewechselt und nne Tip von einem VW-Schrauber genutzt, während der Fahrt den BC auf SETTP stelllen und gedrückt halten bis er aufhört zu blinken. HAt auch geklappt. Bis vor ein paar Tagen.
Also Reifendruck nochmals kontrolliert wieder SETTP...
JEtzt kommt die RDKS immer wieder, und seit gestern mittag kommt auch noch dieser rote Sägezahn" allgemeiner Elektronikfehler"
Da sich das Handbuch bis auf die schwammige Aussage "sofort WErkstatt" bedeckt hält, bin ich etwas ratlos.
Da der " allgemeiner Elektronikfehler" beim Ausschalten kam, erstmal ausgelassen, halbe Stunde stehe lassen, dann Zündung an - Keine roten Zacken; OK , dachte ich , ist vielleicht ein Feuchte-Problem, oder der BC hat sich "Verschluckt".
Bin dann nach Hause gefahren und vor der Haustür - da isser wieder.
Nach diversen Beiträgen hier im Forum könnte das auch mit dem RDKS zusammenhängen.
Aber nu frag ich mich: wenn der RDKS-Fehler unter anderm auftritt, weil der Reservereifen keinen Sensor hat, wie soll das gehen?
 
Aber nu frag ich mich: wenn der RDKS-Fehler unter anderm auftritt, weil der Reservereifen keinen Sensor hat, wie soll das gehen?
Die Frage verstehe ich nicht. Das Ersatzrad hat in der Regel keinen Sensor. Ist ja das Ersatzrad.
Die Fehlermeldung kommt, weil vermutlich ein Sensor nicht mehr funktioniert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ja, das mit dem fehlenden Sensor leuchtet mir auch nicht ein.
HAst ne Idee, wie man den defekten erkennt? Ich hab da schon mal von ATU die Info gekriegt, das man dann ALLe 4 austauschen muß, weil die angeblich keine Möglichkeit zum testen haben.
Das ist doch Beutelschneiderei!
 
Das ist doch Beutelschneiderei!
Nö, das is´ ATU :rolleyes:

Als erstes mal auslesen (lassen) ob Fehler gespeichert sind, dann weißt Du mehr.
Wenn z.B. eine Sensorbatterie nach nun 3-4 Jahren (Auto Bj´2016, Sensoren vermutlich von 2015-2016) bei kalten Außentemperaturen die Mindestspannung nicht mehr halten kann, ist es jedoch ratsam gleich alle 4 zu tauschen. Sonst fährst Du noch dreimal hin um nach und nach im nächsten Jahr die anderen zu tauschen. Kann aber natürlich auch sein, daß die noch 2-3 Jahre halten. Steckt man nicht drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Naja, vielleicht bin ich nicht derjenige, der jeden Augenblick sein 'Vehikel untersucht, ob was krank ist.Mit dem spinnenden RDKS-Sensoren hab ich mich ja abgefunden, früher funktionierten Autos auch ohne diese Dinger, einfach mit Luftdruck messen, nachfüllen oder so.
Aber das jetzt der " allgemeiner Elektronikfehler" gekommen ist macht mir Gedanken.
Bin grad wieder draußen am Auto gewesen, Reifendruck überprüft, SETTP bedient, bin mal gespannt, was der Sägezahn mir eigentlich sagen will, und vor allen dingen :WANN ?
Man soll das Auto ja nicht bewegen, lt Handbuch entstehen größere Schäden.....
Aber ich glaube kaum, das die Werkstatt zu mir nach hause kommt, allenfalls kostenpflichtig.
Wiederum Beutelschneiderei
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso, ich vergaß...: Seit gestern Abend kommt aus Richtung Armaturenbrett ein Geräusch wie Relaisflattern.
Aber weder irgendeine Anzeige flattert, noch Merkwürdigkeiten bei Fahrverhalten.
Hat jemand ne Idee?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ja, hab nochn Satz Sommerreifen hier liegen...
Hab sogar ein elm327 obd-stecker incl Software-CD gefunden und mich damit beschäftigt...
Also keine der zB bei Google angebotenen Android-apps oder auch sonstiger Software kann mit dem Stecker Kontakt aufnehmen. Hab Laptop, Tablett und 2 Smartphones runtergeschleppt, nix!
Muß man den irgendwas besonderes am Auto noch machen - außer Zündung einschalten - damit der obd aktiviert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Weiß denn zufällig jemand, wie man feststellen kann, ob der OBD-Stecker in Ordnung ist?
Denn ich bekomme mit keinem Gerät eine Verbindung, auch mir einer sog. Bluetooth-Scanner App wird mir der Stecker nicht angezeigt .
Nicht das die OBD-Schnittstelle im Auto defekt ist...
 
Erstmal muss feststehen, ob der Dongle per Bluetooth oder WiFi funktioniert.
Eine CD wie erwähnt deutet auf PC Software hin, also nicht per Android sondern Windows.
Bei WiFi sendet der Dongle ev. Eine eigene ssid also WLAN Netzkennung.
Mit der muss man sich verbinden. Ob das dann auch per Android ohne die cd-software geht? Weiss nicht.
Dies nur als Denkanstoss..
Gruss peter
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leuchten LEDs am Dongle? Rot eventuell für Strom an, gelb oder grün für Verbindung bzw Datenaustausch....
Peter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück