Probleme mit OBD-AU, Fehlzündungen, Injektoren reinigen [E85 Motor Hiflex]

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hallo zusammen,

wollte mal das Thema wieder aus der Versenkung holen.
Bin ich immer noch der einzige, der das Problem mit dem TÜV hat?
 
Das Aufspielen einer neueren Software scheitert daran, dass mir bis jetzt jedes Autohaus gesagt hat, dass es keine neuere Software gibt.
Bin jetzt ziemlich ratlos, da das Fahrzeug in diesem Zustand wohl nie eine OBD-Prüfung erfüllen kann.

Hier ist es beschrieben, wie es funktionieren könnte:
werkstatt sagt, software ist auf aktuellem stand.....was nun?...kann doch nicht sein, dass man da nichts machen kann....

237101219R alt
237101344R
237161219R
237611344R letzter Softwarestand, der durch den Rückruf korrigiert wird
237101839R ab dieser Aktualisierung ändert sich die elektronische Version
237102141R the duke per PN erhalten
237611839R
237612141R Stand Mitte 2012 (2015 unverändert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorkontrollleuchte - Fehler Zündung 2er Zylinder

Hallo,
mein Logan MCV Hiflex (Bj:2011) hat Probleme mit der Zündung.
Im Fehlerspeicher steht ein Problem im 2ten Zylinder.
Die Motorkontrollleuchte geht an, er fängt an das Gas nicht mehr richtig anzunehmen und dann zu ruckeln, manchmal hilft es den Fehlerspeicher zu löschen und alles ist wieder OK.
Ein wechseln der Zündspule und Kerze zeigte auch keine Lösung.

hat jemand ein ähnliches Problem, ich verzweifle langsam !!!

Gruß
Frank
 
Fehlzümdung Zyl 2

wie ist das STartverhalten ?

Grundsätzlich ist die Zündungsseite ja schon abgegrast außer vielleicht noch der OT-Geber, der liefert den richtigen Zeitpunkt. Der ist manchmal durch Rostspäne oder Abrieb verdreckt und liefert dan ein schlechtes und dadurch schwankendes SIgnal. Ausbauen reinigen und wiedereinbauen kostet ja nix.

Dann kann es aber eben auch die Treibstoffseite sein und da es nur eionen Zyliinderbetrifft könnte dann das Einspritzventil Nr. 2 verstopft sein. Dies kann man auch relativ einfach ausbauen und durchspülen mit Peproleum und WD40 und dann wieder einbauen (ich würde dann allerdings gleich alle Einspritzdüsen reinigen).
Da gibt es einschlägige Youtube Videos. 12V zum durchtakten eine Einwegspritze ein Radventile als Adapter und Schlauch aus einem Leuchtarmband gefertigt reichen aus um behelfsweise Einspritzdüsen duchzupusten. Ultraschallbad kann auch nicht schaden.


Gruß mcvcfix
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.614
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück