Probleme mit OBD-AU, Fehlzündungen, Injektoren reinigen [E85 Motor Hiflex]

the duke

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo zusammen,

habe bei meinem Dacia 1,6 16V E85 Bj 11/11 folgendes Problem:

Das Fahrzeug hat nicht die OBD-Prüfung des Abgases bestanden, weil angeblich nicht alle Readyness-Bits gesetzt wurden. Die Aussage des Prüfers war: Ich soll noch mal um den Block fahren, weil wohl vor kurzem der Fehlerspeicher gelöscht wurde. Das letzte Löschen lag aber 16000 km zurück!!
Kulanterweise hat der Prüfer dann eine Abgasmessung über den Auspuff gemacht.

Jetzt habe ich nachgeforscht: angeblich läuft bei meinem Dacia die Aussetzererkennung nicht, obwohl kein Fehler vorliegt. Ich vermute eine Fehlprogrammierung der Motorsoftware.

Nun meine Frage:
Gibt es weitere 1,6 16V E85 Fahrzeuge, die das gleiche Problem haben?
Oder habt ihr alle auf Anhieb die OBD-Abgasprüfung bestanden?
Welches Baujahr fahrt ihr?

Das Aufspielen einer neueren Software scheitert daran, dass mir bis jetzt jedes Autohaus gesagt hat, dass es keine neuere Software gibt.
Bin jetzt ziemlich ratlos, da das Fahrzeug in diesem Zustand wohl nie eine OBD-Prüfung erfüllen kann.
 
Oder der Prüfer wollte mal nen 10er extra kassieren. :rolleyes:
War viel los beim TüV? Oder wenig kundschaft?
 
Als ich vor 3 Jahren mit dem MCV die erste HU beim TÜV hatte und der Prüfer alles für OK erklärte, fragte ich sinngemäß "wie jetzt, ohne ASU"? :huh:

Der Prüfer klärte mich darüber auf, daß er die vorhin schon über OBD gemacht hat, die ASU bei modernen Fahrzeugen jetzt über OBD-Auslesung und nicht mehr über die umständliche Vollgasprüfung erfolgt.

Er sagte aber auch, daß es häufig der Fall ist, daß aus verschiedenen Gründen eine OBD-Prüfung nicht möglich ist und dann "automatisch" zur herkömmlichen Prüfung mit der Meßsonde im Auspuff gewechselt wird.

Von daher würde ich mir keinen Kopf darüber machen, wenn die ASU über OBD mißlingt und man dann zweigleisig über "Plan B" zum Ziel kommt.

Hier die Werkstatt zur Ursachenforschung zu beauftragen, würde nur sinnlos verbranntes Geld bedeuten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das Problem sind nicht die 10 Euro extra. Der Prüfer hat nichts extra verlangt.

Aber ich habe einen Kollegen, dem wurde der TÜV verweigert, weil noch nicht alle Readyness-Bits gesetzt waren. Und da habe ich mit einem relativ neuen Fahrzeug keine Lust darauf.
 
Moin,

ich habe ja schon einige dieser Prüfungen bei Dieselfahrzeugen hinter mir.

In 50% der Prüfungen funktionierte das Prüfprozedere nicht. Was aber in allen Fällen an den Gerätschaften der Prüforganisation lag und nicht am Fahrzeug.
Und so mußten die Prüfungen bis zu 10 Mal wiederholt werden bis dann endlich ein Ergebnis vorhanden war.

Warum sollte es bei Benzinern anders sein??
 
Mir schwant böses wenn im Sommer die elektronsiche Total-Überwachung beim TÜV eingeführt wird. Angeblich müssen laut VOX Automobil, alle KFZ ab Erstzulassung 2006 an die Schnittstelle und werden in allen Funktionen per angeschlossenem Handheld geprüft. Bislang würden z.B. die Assistenzsysteme gar nicht geprüft. Das wird demnächst anders.
Die Beleuchtung schaltet sich der TÜV Mann dann bequem vom kleinen Prüfgerät aus durch. Ob ein älterer Logan dazu die Software besitzt kann ich nicht sagen aber die Spannung bei der TÜV-Prüfung wächst.
 
Hallo zusammen,

habe bei meinem Dacia 1,6 16V E85 Bj 11/11 folgendes Problem:

Das Fahrzeug hat nicht die OBD-Prüfung des Abgases bestanden, weil angeblich nicht alle Readyness-Bits gesetzt wurden. Die Aussage des Prüfers war: Ich soll noch mal um den Block fahren, weil wohl vor kurzem der Fehlerspeicher gelöscht wurde. Das letzte Löschen lag aber 16000 km zurück!!
Kulanterweise hat der Prüfer dann eine Abgasmessung über den Auspuff gemacht.

Jetzt habe ich nachgeforscht: angeblich läuft bei meinem Dacia die Aussetzererkennung nicht, obwohl kein Fehler vorliegt. Ich vermute eine Fehlprogrammierung der Motorsoftware.

Nun meine Frage:
Gibt es weitere 1,6 16V E85 Fahrzeuge, die das gleiche Problem haben?
Oder habt ihr alle auf Anhieb die OBD-Abgasprüfung bestanden?
Welches Baujahr fahrt ihr?

Das Aufspielen einer neueren Software scheitert daran, dass mir bis jetzt jedes Autohaus gesagt hat, dass es keine neuere Software gibt.
Bin jetzt ziemlich ratlos, da das Fahrzeug in diesem Zustand wohl nie eine OBD-Prüfung erfüllen kann.

Lass Werkstatt-TÜV bei Renault machen, dann kanns nicht dein Problem sein, wie sie die Plakette aufs Nummernschild bringen oder fahr zur Dekra!
Wer nicht will, der hat schon! So eine konkurrenzlose Einrichtung ist der TÜV schon lange nicht mehr, dass man sich von ihm auf der Nase herumtanzen lassen müsste. Bei uns im Ldkrs. sind sie ziemlich hilfsbereit, weil sie es schon begriffen haben! Dort hätte man gleich ohne Umschweife durch den Auspuff gemessen!
 
Mir schwant böses wenn im Sommer die elektronsiche Total-Überwachung beim TÜV eingeführt wird. Angeblich müssen laut VOX Automobil, alle KFZ ab Erstzulassung 2006 an die Schnittstelle und werden in allen Funktionen per angeschlossenem Handheld geprüft. Bislang würden z.B. die Assistenzsysteme gar nicht geprüft. Das wird demnächst anders.
Die Beleuchtung schaltet sich der TÜV Mann dann bequem vom kleinen Prüfgerät aus durch. Ob ein älterer Logan dazu die Software besitzt kann ich nicht sagen aber die Spannung bei der TÜV-Prüfung wächst.

ich sehe das gelassen.

vielleicht werden einigen technikgeilen assistenzsystemfetischisten jetzt mal die augen geöffnet:D

die exporthändler werden einen großen umsatz machen!
 
K4M 696 (E85) OBD-Probleme

Willkommen im Club der K4M 696 E85 OBD-Geschädigten...

Bei mir stand letztens ebendfalls die gleiche Problematik ins Haus (Ende 3 Jahres Garantie und erste HU inkl. AU). Nach dem ich im letzten Sommer einen Fehlereintrag Zündaussetzer Zylinder 2 und 3 moniert hatte wurden auf Garantie zwei Zündspulen getauscht. Das Prioblem trat aber wieder auf, sodass ich dann ab Anfang Dezember hartnäckig drann blieb und als einziger habhafter "Fehler" ein falscher Parameter geschätzter Alkoholgehalt von 40% statt 85% feststellbar war. Der Zündaussetzer auf Zylinder 2 blieb dann auch bei Umstellung auf E5 Kraftstoff erhalten sodass die Werkstatt (von der Weppen Stuttgart) nach Rücksprache mit der Techline schließlich den Austausch aller Injektoren vornahm. Bis jetzt ist kein Fehlereintrag mehr geschehen. Ich überprüfe dies öfters mit Android Torque und den Renault extra-PIDs Plugin.
TÜV und die AU hab ich anstandslos bekommen allerdings durch Abgasmessung da zu dem Zeitpunkt noch 2 Readiness-Monitore nicht gesetzt waren (Zündaussetzter und Komponenten). Mittlerweile (nach über 1000 km ! ) sind auch alle Monitore gesetzt und wir konnten die Reparatur noch im Rahmen der Garantie als abgeschlossen abhaken. Einzig der Alkoholgehalt wird immer noch falsch mit 50% statt 85% berechnet aber wenn man sich mal die Patentschrift anschaut (US 8,862,316 B2) so schein mir das buchstäblich nur eine Schönwettermethode zu sein (d.h. bei Kälte und Minusgrade die es in Brasilien selten gibt funktioniert das wohl nicht zuverlässig). Was solls jetzt läuft der Motor auch mit E85 schön ruhig und ohne Zündaussetzer. Ich hoffe nur das die Injektoren oder sonstige Komponenten nach weiteren 3 Jahren dann nicht wieder aussteigen.

Gruß mcvcfix
 
fahr zur Dekra!
Wer nicht will, der hat schon! So eine konkurrenzlose Einrichtung ist der TÜV schon lange nicht mehr,

Moin,

man kann erfahrungsgemäß bei allem Organisationen an Krampen geraten.

Ich war mit dem Caravan zu einer Änderungsabnahme bei der GTÜ.
Irgendwie nörgelte der Mensch schon von Beginn an dem Caravan rum, blätterte lustlos in den technischen Papieren der abzunehmenden Einrichtung herum. Und fragte dann ob in dem Caravan denn alles gut befestigt wäre. Worauf ich denn sagte: Natürlich, warum?
Er dann: Ich muß ja prüfen ob der richtig bremst
Ich: Wie machen Sie das denn?
Er ungehalten: Mit einer Vollbremsung (das wird bei Anhängern schon Jahrzehnte nicht mehr so gemacht)
Ich verständnislos: Haben Sie keinen Bremsenprüfstand.
Er fängt dann an mit mir rumzuschreien.
Ich: Geben Sie mir mal die Unterlagen zurück und holen mir dann SOFORT Ihren Chef her.
Mit dem habe ich mich dann nett unterhalten, wir haben die Prüfung und eine Probefahrt gemacht. Wo dieser automatische Bremsassistent (der ja abgenommen werden sollte) vom Anhänger, ausprobiert wurde.

Seitdem mache ich solche Dinge nicht mehr selbst.
Die Fahrzeuge kommen zum Händler und ich brauche mich nicht mehr wie ein ahnungsloser Idiot behandeln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Plugin für Torque heisst "Advanced EX for RENAULT". Wenn mann als Fahrzeug den "Duster 1.6 (X79 K4M)" wählt, hat man einige PIDs extra siehe Bild.

Den Softwarestand hab ich nicht entdeckt. Vielleicht ist der ja in irgendeiner "Kalibrierung" versteckt...

In der Werkstatt sagte man mir, es wären dort keine speziellen (Renault/Dacia-)"Händler Fahrzyklen" bekannt um die Readiness Monitoren schneller gesetzt zu bekomme, das sollte bei normalem Fahrbetrieb in der Regel innerhalb einer Woche erledigt sein. Bei mir hats dann über 1000 km gedauert bis speziell der Komponenten-Monitor gekommen ist. Außer den im Web zu findenden allgemeinen generischen Fahrzyklen hab ich da nichts gefunden. Diese sind au0erdem im normalen Straßenverkehr nicht so ohne weiteres umsetztbar da dort relativ lange Konstantgeschwindigkeitsphasen sowie Schubbetriebs-Verzögerungsphasen vorkommen, die mit der hiesigen Verkehrssituation nicht kompatibel sind. Wahrscheinlich rückt Renault/Dacia deshalb nichts raus (Haftungsrisiko für Unfälle).

Kennt jemand Renault/Dacia Fahrzyklen zur effizienten Setzung der Readiness Monitore inklusive der entsprechenden Randbedingungen wie Außenlufttemperaturlimits etc. ?

Gruß mcvcfix
 

Anhänge

  • Renault extra PIDs.jpg
    Renault extra PIDs.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 85
Den Softwarestand hab ich nicht entdeckt. Vielleicht ist der ja in irgendeiner "Kalibrierung" versteckt...

Normal werden 2 verschiedene Kalibrierungs Identnummern a 10 Ziffern angezeigt. Die zweite Nummer ist der Softwarestand. Der Block nennt sich Fahrzeuginformation und beinhaltet auch die Fahrgestellnummer.
Ich weiß nur, das es beim Scanmaster Lite Android funktioniert. Beim Scanmaster werden alle Ziffern hintereinander angezeigt, dort muss man die richtige Zahl rauslösen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo mcvcfix,

habe mich an die Vorgaben aus dem Netz (3 min Leerlauf, dann mit 40-50 km/h, dann 80-100 km/h) gehalten. Bei betriebswarmem Motor und Umgebungstemperatur von 0-5 Grad. Also keine eigentlichen Testbedingungen.
Und damit hatte ich die Readynessbits bis auf Aussetzer und Komponenten relativ schnell gesetzt bekommen. Naja, war eine halbe Stunde unterwegs. Wichtig waren die Schubphasen bei 80-100 km/h von ca. 5 Sekunden, damit der Kat mit Sauerstoff geflutet wird. Bilde ich mir zumindest ein. Denn dann lief auf einmal die Katdiagnose durch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.481
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück