Probleme mit Drehzahl [MCV I - 1.6 LPG]

Das Problem ist seither nicht wieder aufgetaucht :)

Er gab mir dann noch einen Tipp wenn es nochmals vorkommen sollte(bisher nicht mehr) sollte ich das Fahrzeug abstellen Schlüssel rasu und den Massepol kurz abhängen (dann resetet sich die Elektronik oder so ähnlich).

Der Tipp soll die Lernwerte der Motorsteuerung löschen, das funktioniert aber nicht bei deinem Steuergerät. Ich würde auch nicht nach dem Ausschalten der Zündung sofort die Batterie abklemmen. Das könnten ein oder mehrere Steuergeräte übel nehmen, die benötigen einige Zeit um herunterzufahren.
Die gespeicherten Lernwerte (Kurzzeittrimm, Langzeittrimm und Drosselklappenanschläge) kann man per Diagnosebefehl zurücksetzen. Bei einigen Steuerungen klappt das auch beim Fehler löschen, auch wenn kein Fehler gespeichert ist.

Wenn bei dir eine Diskrepanz zwischen dem Benzinkennfeld und LPG Kennfeld besteht, können sich die Trimmwerte verschieben unter unter Umständen wieder die Drehzahl beeinflussen. Da du auf Benzin keine Probleme hattest, konnte man das als Ursache vermuten.
Genaues sieht man nur, wenn man die Benzineinspritzzeit auf Benzin und auf Gas im gleichen Lastzustand vergleicht. Die beiden Werte sollten nahezu gleich sein, sonst passt das LPG Kennfeld nicht.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.203
Mitglieder
75.823
Neuestes Mitglied
Desaster61
Zurück