Probleme mit Abgassystem und ESC

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

ubstar2001

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Hallo liebe Duster Freunde,
meine Freude über meinen neuen Duster währte nur kurz: nach neun Tagen nach Abholung kam das erste mal die Fehlermeldung mit Werkstattschlüssel "Abgassystem überprüfen". Nach drei Tagen Werkstattaufenthalt und einer neuen Lambda-Sonde, habe ich immernoch täglich die Meldung anzustehen und dazu gesellt sich dann noch die Meldung" ESC überprüfen" mit dem Schleudersymbol.
Auch der Bordcomputer lässt sich nur per Zufall bedienen. Hat noch jemand ähnliche Erscheinungen?
Am 7.6. geht meiner wieder rein in die Werkstatt und man will eine TA an Dacia schicken. Bin gespannt was bei raus kommt, man vermutet irgendwo eine Massefehler.
Das trübt ungemein den ansonsten hervorragenden Eindruck des neuen Dusters.
Havelländische grüße an euch alle....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Statusbericht:
PKW steht weiter in der WS. Nachdem mittlerweise 5 x ! die Lamdasonden gewechselt wurden und der Fehler damit nicht behoben werden konnte, soll ich nun wenn Dacia zustimmt auf Antrag meines AH einen 1:1 Ersatzwagen bekommen. mal sehen wie lange das dauert und was daraus wird... ich halte euch auf dem Laufenden
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Auto immer noch in der Werkstatt , Fehler nicht zu finden, selbst der Ausstausch des Kraftstoff + Additiv brachte keine Lösung.
Immer noch in Klärung wegen Austauschfahrzeug 1:1
 
Der hat ne elektrische Macke.
In irgendeinem Kabel sitzt der Kupferwurm. Da die ganzen Systeme über CAN verbunden sind sind die Auswirkungen heute hier, morgen dort.
Der Fahrzeugtausch ist für DACIA sicher die günstigste Lösung, da man solche Fehler nur rausbekommt wenn alle Steuergeräte und alle Kabel ausgetauscht werden.

Interessant finde ich die Häufung elektrischer Macken beim neuen Duster!
 
An unserem EDC ist der gesamte Kabelbaum aufgrund vieler Fehler und Ausfälle von vorne im Motorraum bis nach hinten getauscht worden. Steht schon seit gut 8 Wochen der Werkstatt, ausgang noch offen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
An unserem EDC ist der gesamte Kabelbaum aufgrund vieler Fehler und Ausfälle von vorne im Motorraum bis nach hinten getauscht worden. Steht schon seit gut 8 Wochen der Werkstatt, ausgang noch offen.
Meiner steht jetzt schon gute 2 Monate in der Werkstatt. Reparatur und Wandlung also Fahrzeugtausch laufen parallel.
Ich will nen Neuen....
 
Bei solchen Problemen bei welchen die Mobilität durch Ausfall des Fahrzeuges so erheblich ist kann ich jeden verstehen der eine Rückabwicklung des Fahrzeugkaufes anstrebt! Drücke jedem die Daumen dass mit Hilfe eines Rechtsbeistandes ein für den Käufer zufriedenstellendes Ergebnis erzielt werden kann!

Sowas geht garnicht! Wenn ein Getriebe oder sonst ein Teil defekt ist und binnen 14 Tagen Abhilfe geschafft werden kann seitens des Herstellers / Autohaus und zur Sicherstellung der Mobiltät ein gleiwertiges / vergleichbares oder besseres Fahrzeug kostenlos zur Verfügung gestellt wird lasse ich es mir eingehen..

Wie gesagt bei solchen Problemen ab zum Anwalt und dann Vollgas!!!


Grüße . ..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
So, ich hab meinen jetzt wieder nach drei Monaten in der WS.
Es wurde ein defekter Kabelsatz im Motor ausgetauscht.
seitdem tritt der Fehler nicht mehr auf.
Na endlich... was lange währt wird gut.
 
So, ich hab meinen jetzt wieder nach drei Monaten in der WS.
Es wurde ein defekter Kabelsatz im Motor ausgetauscht.
seitdem tritt der Fehler nicht mehr auf.
Na endlich... was lange währt wird gut.
3 Monate? Hast Du da einen Leihwagen bekommen?
Ich habe nur 1 Auto und könnte nicht so lange darauf verzichten.
 
Selbe Problem ! jede Woche leuchtet die Fehlmeldung ! ÖAMTC Fehlercode gelöscht, eine Woche später wieder da !
 
Danke für die Antwort ! bei mir war es anscheinend eine Lambdasonde die hatte einen Kurzen. Mal schaun wie lange es dauert bis wieder was ist.
 
Danke für die Antwort ! bei mir war es anscheinend eine Lambdasonde die hatte einen Kurzen. Mal schaun wie lange es dauert bis wieder was ist.
Hast du die Möglichkeit das Altteil anzuschauen? Könnte eventuell ein Marder an den Kabeln rumgebissen haben? Dann würde ich dir empfehlen den Motorraum zu reinigen, sonst kommt bald der nächste Marder zu Besuch vorbei.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück