Sandero II ab 2013 Problem mit Schlüssel

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Das mit dem Hybrid würde ich gerne testen, habe im Moment aber nen Clio als Leihwagen. Meiner ist gerade in der Werkstatt meines Verkäufers. Falls die dort den Fehler auch nicht finden, werde ich das Auto wohl zurückgeben müssen. Hab wenig Hoffnung. Die Zentralverriegelung im Auto funktioniert einwandfrei. Aber der Schlüssel bleibt defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also "frittiert" es den mitgeführten Schlüssel, die Bordelektronik und der 2. Schlüssel bleiben intakt. Das Hybridauto ist dann eher unwahrscheinlich
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Eigentlich deutet ja alles auf defekte Schlüssel hin. Am Logischsten wäre natürlich statische Aufladung. Hatte den Schlüssel nach dem Absperren aber ja nur noch kurz in der Hand.
 
Ein ganz normales Büro mit PC, Radio und Laptop. Das Auto lässt sich noch ganz normal abschliessen. Zuhause hat noch nie was gefehlt. Immer abends beim Heimfahren. Meine Kollegen haben ja auch Autos auf dem gleichen Parkplatz. Der Elektronikspezialist meiner Werkstatt hat sich den Schlüssel mit der Lupe angeschaut. Da ist nicht das Geringste zu sehen.





Kopfschütteln Ihr Redet den Sandero Nur Schlecht Pfegt und Wartet IHN Besser wobei der SCe 75 Dacia Motor von Vorherein Reif für den Sperrmüll Ist wer den Tce 90 Updatet und Pfegt hat hier Klar die Bessern Karten Ich weiß wovon Ich Rede Ich Hatte auch erst bein 3ten Sandero der jeweils Von Dacia Aufgrund der von Euch Genannten Probleme noch nach nur 2 Monaten somit Jedesmal auf Kulanz von Dacia Getauscht wurde jetzt wo Ich mich von den Sce75 Schrott Getrennt Habe Und ein Getunnten Tce90 = Getunnt von 90 auf 115 Ps Habe Ich Keine Motor und Elektrik Probleme mehr Ein Dacia Update Sowie Die Firma Elia Sind Hier Sehr Hilfreich so auch In Meinen Fall mal Anmerkt So wie man sein Auto Behandelt, Wartet Und Pflegt so Fährt es auch
 
hast du mal gescheckt, ob nur die (Schlüssel-) Batterie leer geworden ist, also sich entladen hatte ???
Ich habe meinen Schlüssel umgebaut zum "Klappschlüssel". Dabei ist mir aufgefallen das eine "billig"- Batterie meist schnell leer war. Oder was schlimmer war, das die Kontakte zu wenig Batteriesaft bekamen.
Das Schließen ging manchmal und manchmal nicht, aber fürs Starten und Fahren war genug "Saft" da.................
 
Nur mal laut gedacht :
Wenn ich das Auto abschließe geht der Schlüssel gleich in die Tasche ( brauch ihn ja nicht mehr), beim ausfschließen hab ich den Schlüssl schon geraume Zeit vorher in der Hand um nicht vorher danach kramen zu müssen.
Desweiteren hatte ich mal das beim tragen von einer bestimmten Hose bei manchem ein und aussteigen beim Berühren vom Auto immer einen gewischt bekommen hab, hat sich die Hose wohl an anderen stoffen aufgeladen.
Wenn ich mal beides kombiniere und die oberen Aussagen vom Fragensteller richtig interpretiere wäre eine Möglicheit das beim verlassen und abschließen des Auto´s noch alles ok ist, und der Schlüssel dann in die Tasche (wenn ich es richtig gelesen hab Rucksack) wandert.
Beim Feierabend wird der Schlüssel meist schon beim losgehen aus der Tasche / dem Rucksack geholt ( um keine Zeit zu verlieren, gerade beim Rucksack), und man hat ihn schon in der Hand. Falls man jetzt evtl. durch statische Spannung aufgeladen ist ( z.B. wie oben beschrieben Reibung von bestimmter kleidung, oder Reibung von Schuhen über einen bestimmten Boden( evtl. im Eingangsbereich?) ) und man kommt mit dem Schlüssel in der Hand an ein Metallteil könnte es dort zum funken kommen der die Elektronik im Schlüssel beschädigt/zerstört.
Ds würde erklären warum der Schlüssel im Büro noch funktioniert und erst auf dem Weg zum Auto "den Geist aufgibt".
Als Anregung :
Nehm den Schlüssel erst in die Hand wenn du am Fahrzeug bist und es vorher schon kurz berührt hast ( oder du sicher! bist das du entladen bist) . Dann wäre die statische Spannung weg, und der Auslöser des Fehlers evtl. auch.
Wenn er dann nicht mehr auftritt findest du evtl. auch den Grund warum du wo aufgeladen warst.
(Denke mal zu Hause passiert sowas nicht, denn da erdest du dich über die Haustür wenn du sie zuziehst; in der Firma sind evtl. automatische Türen drin und du kommst auf dem Weg zum Auto nach einer Aufladung kaum mit ner Erdung in kontakt...)

Nur mal laut gedacht .. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.013
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück