Problem mit Innenbeleuchtung etc.

LoganEC2809

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Seit etwas über einer Woche habe ich ein Problem mit der Innenbeleuchtung. Ich fange mal von vorne an also zuerst ging nur die Warnlampe für "Türen offen" nicht mehr aus bzw. manchmal geht sie aus und wenn man dann wieder Gas gibt geht sie wieder an. Das hat zur Folge, daß die Innenbeleuchtung auch nicht mehr ausging während der Fahrt ok die kann ich ja selber ausstellen aber ist ja nicht Sinn der Sache. Dann einen Tag später ging zusätzlich die Kofferraumbeleuchtung auch nicht mehr aus und da ich Angst hatte, daß sie die ganze Nacht durchbrennt, habe ich sie ausgebaut. Mittlerweile ist es so, daß wenn ich mit abschließe oder aufschließe mit der Funkfernbedienung, daß die Blinkleuchten nicht mehr aufblinken. Was kommt als nächstes ? Habe Sorge, daß ich bald ohne Außenbeleuchtung während der Fahrt im Dunkeln da stehe. Was kann das sein, hatte das schonmal jemand ?
 
Moin
Da scheint ein Tür Schalter defekt zu sein.
Dadurch bekommt die Beleuchtung Signal "Tür auf" und geht nicht mehr aus. Ebenso die ZV. Drück mal von außen gegen die verschlossenen Türen, und beobachte ob das Licht dann ausgeht. Die Türe wo es ausgeht, ist die fehlerhafte. Ggf reicht es den Schalter neu zu justieren.

Lg
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für den Tip !

Ich bin mir fast sicher, daß es von der Kofferraumtür ausgeht aber eben nur fast sicher Bauchgefühl und komischerweise fing das einen Tag später an nachdem ich ihn vom Lackieren geholt habe davor hatte ich 2 Jahre null Probleme.
 
Moin
Das kann natürlich damit zusammenhängen. Evtl beim abkleben oder wieder einbauen was nicht 100% hingehauen oder nicht ganz fest geschraubt.

Lg
Cassie

P.S.: schick geworden!
 
Hallo!

Liegt mit 99%iger Sicherheit am Hecktürenlichtschalter. Die einfache Version: auf den Druckpunkt der Tür einen filzgleiter oder ähnliches kleben. Die komplizierte Version: Tür einstellen lassen oder Schalter justieren/wechseln lassen.
Beim gasgeben zieht das Auto der Hecktüre "davon" -> Druck auf Schalter lässt nach -> Licht leuchtet und wenn man die ZV verriegelt und eine Tür ist nicht richtig zu, dann blinkt der Blinker nicht (Hinweis) - ist gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
ist vielleicht eine dumme Frage aber wie erkenne ich diesen Druckpunkt ? Würde das mit dem Filzgleiter gern versuchen.
 
Na oben an der Hecktür ist doch die runde Fläche, wo schon ein Kleber klebt - das ganze drückt dann auf den Schalter.
 
Ich hatte das selbe Problem, nachdem ich einen Ladekantenschutz montiert hatte. Beheben ließ es sich dadurch, dass ich das Kofferraumschloss (welches zur Montage entfernt werden musste) neu justiert habe. Falls du also zum Lackieren das Schloss ausgebaut hast, könnte das der Grund sein. (bzw. auch wenn nicht, könnte eine Neujustierung des Schlosses dein Problem lösen)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück