Problem mit dem Scheibenwischer?

Chrisly96

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2
Heute als ich meine scheibenwischwasseranlage betätigen wollte , ging der wischer nicht , auf einmal Zack sprang er auf , wenn ich den hebel einfach mal nach abend drücke (ein mal wischen) geht der nur solange wie ich drücke dan bleibt er stehen wenn ich los lasse. Ist das normal oder ist es doch ein Problem? Lg
 
Bei mir ist das gleiche Problem. Der Scheibenwischer geht beim normalen Wischen auch manchmal nicht bis ganz runter, oder bleibt stehen. Wirklich sehr nervig. Lg
 
Scheint was mit dem Wischermotor nicht zu klappen. Würde einen Werkstattbesuch machen.
 
Das Problem tritt bei mir neuerdings auch auf. Dachte zuerst es liegt am freigeschalteten Regensensor...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich hatte irgentwie der verdacht das das Relais eine Macke hat
 
Moin...Moin... Liebe Leidensgenossen....
Ich habe seit neusten auch dieses Problem.....
bei mir ist auch der Regensensor freigeschaltet....aber daran liegt es nicht....
gibt es schon irgendwelche Erkenntnisse woran das liegen kann....???
 
Der Scheibenwischer hat einen Extrakontakt welcher bei losgelassenem/abgeschaltetem Wischerschalter den Wischer so lange mit Strom versorgt bis er wieder in Ruhestellung ist. Ist dieser Kontakt/Schalter, was auch immer, defekt bleibt der Wischer dort stehen wo er gerade ist.
Das weiß ich deshalb weil vor ca. 45 Jahren der damalige Sparkäfer keinen solchen Kontak/Schalter drin hatte. Da mußte man immer sehr zielgenau dann ausschalten wenn der Wischer unten war.
Also wahrscheinlich, wenn nicht elektronisch gesteuert, Fehler im Wischermotor. Dort ist der Kontakt/Schalter eingebaut.
 
Der Wischermotor wird von der Zentralelektronik gesteuert. Der Hebel am Lenkrad und oder der Regensensor
geben nur Inpulse so wie an oder aus.
 
Rostfinger, auch für den Rücklauf auf Nullstellung? Denn je nach Einsatz, bei Regen kein Problem, jedoch was bei viel Schnee? Der Wischer arbeitet stärker, wird langsamer, die Nullstellung wird später erreicht. Woher weiß dann die Elektronik wann das erfolgt ist? Dazu würde wohl ein Sensor gebraucht.
Nur so eine Überlegung.
 
.... im oder am Wischergetriebe sind Kontakte die geben der Elektronik die Meldung in welcher Stellung sich der Arm befindet ....
 
Lessbert, wäre doch sehr aufwendig. Ein einfacher Kontakt am Wischergestänge wenn der Wischer, normale Stromzufuhr von der Elektronik abgeschaltet, zusätzlicher Strom über diesen Kontakt, sich öffnet wenn der Wischer in Nullstellung ist. Reine Kosten/Nutzenfrage.
Dabei nicht zu vergessen daß der Wischer wegen der Eigendynamik, Gewicht und Bewegung, nicht einfach so stehen bleibt sondern ein Stückchen weiter läuft. Deshalb noch ein Kurzschlußkontakt für den Motor wenn Strom komplett abgeschaltet. Dadurch stoppt der Motor sofort wie eine elektrische Bremse.
 
Nö....Nö......
die Kontakte werden immer an der Getriebeseite abgegriffen....
Ich habe mehrere verschiedene Scheibenwischermotoren für Halloween verbaut..... glaube mir.... immer abgriff immer am Getriebe.....
 

Anhänge

  • Screenshot_20211022_223721.jpg
    Screenshot_20211022_223721.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 16
Lessbert, du hast natürlich recht. Ist halt schon einige Jahrzehnte her daß ich mal einen Scheibenwischermotor zerlegt habe. In meinem fortgeschrittenen Alter schreibt man schon manchmal Unsinn. Alzheimer läßt grüßen. :whistle:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.597
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück