Problem Dacia Dokker 1,2

Carsten2233

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo,
Ich habe ein Problem mit unserem Dacia Dokker und zwar haben wir eigentlich schon immer Mal wieder ein Problem seid wir ihn neu gekauft haben. Während der Garantie sind wir auch immer in die Werkstatt wo wohl nur der Speicher gelöscht wurde weil man den Fehler nicht eingrenzen konnte. Es waren eigentlich schon alle Lampen an Motorkontrolle dann das Kästchen mit den Zacken und auch die rote Lampe vom Schalter der StartStop Automatic ging nicht mehr aus.
Wie gesagt es wurde geschaut Fehler gelöscht und dann war auch Mal wieder ruhe für einige Zeit.
Jetzt ist die Garantie Rum und seid gestern wieder ein Fehler. Motorkontrolle an und für Kontrolleuchte von der StartStop Automatic ist an. Jetzt habe ich ihn Mal selber ausgelesen und wollte den Fehler löschen. Das geht nicht 3 Meldungen bleiben drin. Motor Kontrolle ist aus aber StartStop Automatic bleibt an. Er springt an läuft auch mit leistung. Allerdings dreht er deutlich länger bis zum Start wie normal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch ein Screenshot der Fehlercodes
 

Anhänge

  • Screenshot_20200314_144935_com.ovz.carscanner.jpg
    Screenshot_20200314_144935_com.ovz.carscanner.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Den P0340 würde ich so deuten das die Position der Nockenwelle nicht ganz stimmt.

Könnte der Nockenwellenversteller sein oder Aber eine gelängte Kette.
Hörst Du beim vom Gas gehen ein Rasseln? :think:
 
Ich habe ein Problem mit unserem Dacia Dokker und zwar haben wir eigentlich schon immer Mal wieder ein Problem seid wir ihn neu gekauft haben. Während der Garantie sind wir auch immer in die Werkstatt wo wohl nur der Speicher gelöscht wurde weil man den Fehler nicht eingrenzen konnte.

Fehlerspeicher löschen statt Fehlersuche und Reparatur?¿?
Damit hätte ich mich nicht zufrieden gegeben!!!!
Und jetzt hast Du die Sch:censored: an der Backe, weil die Garantie weg ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@Stefanvde gelängte Kette kann ich mir nicht wirklich vorstellen der hat eigentlich kaum KM für sein Alter 25Tkm. Rasseln mhh schwer zu beurteilen so richtig schön ruhig hat der noch nie gelaufen. Es ist auf jedenfall ein etwas lauter es knacken zu hören wenn man leicht Gas gibt das kommt aber glaube ich vom Bereich Drosselklappe.

@Doldini Das schlimme ist er lief danach immer wieder über Monate normal war insgesamt 3 Mal in der Werkstatt. Wegen nem Fehler das erste Mal haben sie wohl nen Software Fehler im Steuergerät gefunden sonst nur gelöscht.
 
@Carsten2233

Laufleistung hat in Bezug auf die Steuerkette bei der Maschiene leider nicht viel zu sagen.

Hier von Forenmitgliedern sind Kettenschäden schon unter 30000km dokumentiert.
Welches BJ ist denn der Wagen?

Bauteile des Kettentriebs wurden im Lauf der Serie mehrfach überarbeitet und geändert. ;)
 
Lass mal eine andere Werkstatt drüber schauen
Wenn Du aus der Garantie raus bist reicht auch eine gute Freie Werkstatt. ;)

Sollte es tatsächlich ab der Kette liegen ist der Wechsel dort dann eh günstiger.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Werde ich wohl machen lassen hatte gehofft es wäre nur ein Sensor den könnte ich noch selbst tauschen. Wüste jetzt aber nicht ob ich es irgendwie raus messen kann ob der Sensor noch ein Signal bringt oder nicht.
Die 3 Fehlercodes lassen sich doch auch noch auf andere Sensoren zurück führen oder ?
 
Knacken? Drosselklappe, hier gab es doch was bei dem Motor und dem Westgate Ventil...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Mal ein kleines Update zu unserem Problem. Seid Ende April geht beim Dokker gar nichts mehr ohne Kontrollleuchte seid dem ist er Stammgast in einer Werkstatt meines Vertrauens allerdings keine Dacia. Anfangs wurde ein Nockenwellen Sensor getauscht weil der Sensor Fehler sich nicht löschen lies, nach dem Austausch ließ er sich löschen, da ging es wieder für ein paar Tage. Dann wieder Fehler. Nockenwellen Position und irgendwas mit Ölpumpen Magnetventil. Da wurde der 2te Nockenwellen Sensor getauscht und ein Öldruck Sensor nach kurzer Zeit wieder Fehler "Nockenwellen Position".
Jetzt wurde Steuerkette mit Führungen alles komplett neu gemacht aber der Nockenwellen Fehler ist immer noch da und die Werkstatt fast mit ihrem Latein am Ende.
Hat hier vielleicht jemand ein ähnliches Problem mit dem Motor gehabt ?
 
Marder? Kabel beschädigt? Kontrolliert? Steuergerät?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich erinnere mich gerade zurück, auch wenn es da keine Lösung gab, das hatte ich bei meinem Nissan Primera auch durch, viel getauscht auch Kette etc. Fehler Nockenwelle blieb.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ja Kabel, Kabelbruch Marder ist alles überprüft worden. Fehler kommt immer wieder. Kann es sein das die Nockenwellen Verstellung nach dem wechseln der Kette neu resetet werden muss ? Wenn ja gibt es die Möglichkeit das über die freien Programme selbst zu machen oder kann es nur Renault ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück