Problem beim Aufziehen des Keilrippenriemens

Hannoveraner1

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.4
Nach jahrelangem Mitlesen habe ich mich nun hier registriert und hoffe auf Eure Hilfe.
Mir ist leider der Keilrippenriemen gerissen, nun möchte ich einen neuen aufziehen. Mein Problem dabei: ich bin der Meinung, dass die auf dem Foto markierte Rolle die Spannrolle ist, leider finde ich keine Möglichkeit, diese irgendwie zu lösen. Ich finde einfach nicht den Sechskant, den ich lösen muss, um die Rolle zu lockern. Weiß jemand, wo genau ich die Spannrolle lösen kann? Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • 20210626_114419.jpg
    20210626_114419.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 91
Dreh mal die Zentralschraube der markierten Rolle zum Entspannen im Uhrzeigersinn. Oberhalb der Spannrolle müsste ein Schlitz sein, wo man den entspannten Zustand mittels 6er Inbus Schlüssel arretieren kann. Davon bitte ein Foto machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die Zentralschraube habe ich gelöst, allerdings hat sich an der Position der Spannrolle nichts geändert, ich bekomme sie keinen Millimeter bewegt. Oberhalb der Spannrolle sehe ich demnach nicht viel, siehe diese beiden Bilder.
Gibt es da noch irgendeinen Trick? Mehr Gewalt? ;-)
 

Anhänge

  • 20210626_143551.jpg
    20210626_143551.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 41
  • 20210626_143748.jpg
    20210626_143748.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 42
Riemen soweit auflegen wie es geht. Rolle T mit Ringschlüssel nach rechts Richtung Uhrzeiger drücken und entspannen. Riemen einlegen fertig.
 

Anhänge

  • IMG_20210626_144216[1].jpg
    IMG_20210626_144216[1].jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Christian beschreibt es richtig.

Man braucht keine schrauben lösen sondern nur die 13er "Zentralschraube" mit einem schlüssel nach rechts drehen und der riemen wird locker.

Gruß Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Erst einmal besten Dank bis hierher - damit hat es letztendlich geklappt. Leider ist es so, dass nun auch der Generatorfreilauf als defekt herausgestellt hat. Um ihn zu wechseln, ist definitiv zu wenig Platz, ich muss also die Lichtmaschine ausbauen. Hat hierzu vielleicht zufällig jemand eine brauchbare Anleitung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich werde noch verrückt... Wie es aussieht, sind die Schrauben, die den Kühlergrill oben halten, durch vergsngene Reperaturen völlig ausgenudelt (siehe Bild). Hat jemand einen Plan, wie man die gelöst bekommt?
 

Anhänge

  • 20210629_204938.jpg
    20210629_204938.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 11
@Hannoveraner1
Die Schrauben bekommst Du recht leicht gelöst, indem Du eine Gripzange (heißt auch Feststellzange) verwendest.
Übrigens, wenn Du nach dem Entfernen mit einer Eisensäge oder einem Dremel einen Schlitz in den Schraubenkopf machst, kannst Du sie auch wieder verwenden. Zum Festziehen nimmst Du dann halt einfach einen Schlitzschraubendreher.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.861
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück