Pro und Contra Elektromobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir brauchen dringend mehr Elektroautos und mehr Wärmepumpen. Denn selbst im Winter wurde über 100% erneuerbarer Strom produziert ... was zu negativen Strompreisen führte:

https://efahrer.chip.de/news/von-we...gien-brechen-rekord-ueber-weihnachten_1016992

Wenn man dann bedenkt, was da alles noch an Projekten in der Pipeline ist, fehlen auch dringend Elektrolyseure, die den überschüssigen Strom in Wasserstoff verwandeln.
 
Noch nicht einmal 14 Tage negativ Strom und schon brauchen wir dringend mehr E-Autos und Wärmepumpen.
Boor äh bleib auf dem Teppich, du bist ja noch schlimmer als die Medien. :lol:
Sagt der Richtige

Ich frage mich echt ob es diesmal etwas gibt, mit dem E-Auto gedöns.

1888 baute Andreas Flocken das erste E-Auto.
1897 Elektrik Carriage und Elektrik Vehicle Company.
1900 Betrug der Anteil der E-Autos 40 Prozent.
Jedes 2. Auto auf New York's Strasse fuhr elektrisch angetrieben.
Ferdi Porsche baute für die Lohner&Co ein Hybridauto, sogar Allradversion
Ford baute E-Autos. In den 50iger baute DKW Elektroautos.
In der DDR nutzte man Elektroautos im Postzustelldienst.

In den Sechziger- und Siebzigerjahren gab es verschiedene Versuche, mit Elektroautos weitere Nischen zu besetzen. Aber das Elektrofahrzeug von Enfield blieb ebenso erfolglos wie der Versuch, in Amsterdam ein Carsharing-System mit elektrischen Mobilen zu realisieren.

Bei der Automobilausstellung IAA in Frankfurt am Main zeigte Mercedes-Benz 1969 den weltweit ersten Hybridbus OE 302. Der Elektromotor hatte eine Leistung von 205 PS.
BMW zeigte bereits 1991 den Prototyp E1, der mit einer Natrium-Schwefel-Batterie ausgestattet war.
Nicolas Hayek (Swatch Uhren) veröffentlichte seine Pläne, einen Kleinstwagen auf den Markt zu bringen, der auch mit einem Elektroantrieb ausgestattet sein sollte, der Smart.
Als Mercedes-Benz das Projekt übernahm blieb allerdings der Elektroantrieb zunächst auf der Strecke.
VW brachte in den 90iger den E-Golf als Citystromer.
1997 kam der Prius, von Toyota. Ebenso. 1.500 Exemplare des elektrisch angetriebenen Geländewagens RAV4.
Bei Mercedes-Benz entstand damals eine elektrische Version der neuen A-Klasse, die aber schnell wieder verworfen wurde.
Was Tesla und die deutschen Autobauer so basteln kennen wir ja.
Ich lass mich überraschen wie es weitergeht. ;)
Ich persönlich bin da mehr bei @Intrepid
 
Das meinte ich ja mit der Aussage, dass die meisten Deutschen heute zu wohlhabend sind um sich noch mit älteren Autos zu beschäftigen.
Wenn’s anders wäre hätte ich Pech oder etwas falsch gemacht. Es macht mir einfach zuviele Mühen, so dass es auch keinen Spaß mehr macht. Das war früher anders, und früher musste ich auch eher die DM oder Euro sparen, soviel gab es davon nicht. Das als „zu wohlhabend, sich damit zu beschäftigen“ hat schon wieder so einen negativen Touch, zumindest hört es sich für mich so an. Ich kann halt mal ein paar Handwerker beschäftigen. Ich denke Menschen mit der Arbeitszeit auf dem Buckel wie ich sollten das immer können- leider ist dem nicht so.
 
Es macht mir einfach zuviele Mühen, so dass es auch keinen Spaß mehr macht. Das war früher anders,
Stimme ich dir voll zu. Wenn ich bedenke was ich vor 15 Jahren alles am Dacia geschraubt habe und heute = null, kein bock mehr.
Ups, ich glaube ich bin OT, Sorry.
 
Wenn’s anders wäre hätte ich Pech oder etwas falsch gemacht. Es macht mir einfach zuviele Mühen, so dass es auch keinen Spaß mehr macht. Das war früher anders, und früher musste ich auch eher die DM oder Euro sparen, soviel gab es davon nicht. Das als „zu wohlhabend, sich damit zu beschäftigen“ hat schon wieder so einen negativen Touch, zumindest hört es sich für mich so an. Ich kann halt mal ein paar Handwerker beschäftigen. Ich denke Menschen mit der Arbeitszeit auf dem Buckel wie ich sollten das immer können- leider ist dem nicht so.
Ist doch auch in einem der wohlhabendsten Ländern der Welt auch ganz normal. Die meisten sind auch zu wohlhabend um ihr Haus selbst zu bauen, Handwerksarbeiten oder Elektroarbeiten im Haus zu erledigen. Andere sind zu wohlhabend ihr Gemüse selbst anzubauen. Nur weil manche politischen Richtungen gerade den Untergang des Abendlandes herbeireden geht es uns noch lange nicht schlecht.

Mich nervt diese "von oben herab" Sicht der Mechaniker-Gilde in Autoforen inzwischen nur noch. Ja, viele können sowas nicht mehr. Die richten dafür eure Computer ein oder bauen eure Gemüse an, wovon ihr keine Ahnung habt. So what?
Dazu kauft man heute eben andere Autos. Am 2er Golf konnte man noch alles anfassen, kam an alles ran und als Laie recht schnell lernen. Aber das ist halt inzwischen ein teurer Oldtimer und die "günstigen" alten Fahrzeuge sind oft die schlimmsten Elektronik-Höllen. Viel Spaß als Selberbastler wenn da mal was spinnt.
 
  • Danke
Reaktionen: JAU
He, he ,he - ist schon witzig was manche in der Aussage, dass "ein Auto heute mit 15 Jahren gerade mal richtig eingefahren ist und locker weitere 10 Jahre zuverlässig seinen Dienst tut", reininterpretierten. Es gibt auch noch einen ganz hippen Ausdruck dafür: "Nachhaltigkeit"
 
die Entwicklung geht da jetzt so schnell, in 10 jahren sind die bezahlbar und man kommt bestimmt 300 km weit. alle Hersteller arbeiten mit Hochtouren daran weil damit viel Geld zu verdienen ist.
9.9.2013
Seite 1.
So, wo sind die für Dacianer bezahlbaren mit 300km realer Reichweite?
Beim Chinaimporteur?
 
Dann können wir ja Glück haben, dass es dieses Mal hinhaut.
 
gekauft hat noch keiner eines u.a. deswegen, weil die 7 andern Nachbarn den elektrischen Ausbau der Stellplätze mit ihrem Veto blockieren.
Genau das können sie seit der Gesetzesänderung letztes Jahr nicht mehr. Aber das wisst ihr ja sicher, der Grund ist also welcher?
Ach sorry, du bist ja in der Schweiz, da ticken die Uhren ja anders...
 
  • Danke
Reaktionen: JAU
Stimmt schon, nichts ist unbedingt für immer, wenn muss man immer einen "Plan B" im Gepäck haben, bei meinem jetzigen Arbeitgeber könnte ich mir das aber trotzdem vorstellen und wer sagt denn, das der nächste Arbeitgeber nicht auch möglich sein wird?

...ansonst könnte ich derzeit auch beim Einkaufen ein Auto zum Teil laden zur Not (wir haben mehren Geschäfte mit Ladesäulen) oder anders improvisieren - wäre dann ungünstig, aber das wäre noch machbar.
Liebe Leute, ihr vergesst ALLE, dass diejenigen, wie ich, die im "echten" öffentlichen Dienst (Nicht Stadtwerke etc. , sondern Landesbehörden, Ministrien, Gemeinden, Polizei etc.) arbeiten NIEMALS einfach so privat nutzbare E-Ladestationen am Arbeitsplatz sehen werden...Stichwort "Verbot geldwerter Vorteil", theoretisch ist uns nicht mal das Laden von Handies erlaubt sowie das Betreiben von eigene Kaffeautomaten auch nur geduldet (und muss regelmäßig technisch überprüft werden !)
Hinzu kommt, dass die bauliche Situation inkl. Grundstück infrastruktur vieler öffentlicher Gebäude den nachträglichen Bau von ladestationen FÜR PRIVATE NUTZUNG irgendwo nicht zuläßt und dafür auch in den aktuellen Landes Haushalten 0 Euro für vorgesehen sind. (Geld nur für DIENSTFAHRZEUGE)

Die angestrebte Quote von 80% privater Ladung für E Fahrzeuge bis 2030 ist vollkommen unrealistisch und ein feuchter rot grüner Wunschtraum.
Elektromobilität in Niedersachsen | Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung

PS: Es arbeiten Millionen im ÖD !
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.324
Beiträge
1.023.476
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück