Pro und Contra Elektromobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vorige Woche kam wieder ein OTA-Update. Das LED-Matrixlicht wurde verbessert.
Heute gesehen, dass die Lichtfackel deutlich weiter und heller geworden ist.
Da sind jetzt ein paar Volt mehr drauf und die LED's leuchten heller?
Oder wie geht so etwas?
Ist sehr interessant.
 
Seit 2 Jahren auf den Markt, so langsam sollte die Bananen Software ja gereift sein..

Einfach mal ehrlich sein und die rosarote Brille absetzen..
Das gilt für alle, meist möchte keiner eingestehen das er xxx€ bezahlt hat, der Hersteller aber nicht das liefert was er in blumigen Hochglanzprospekte versprochen hat
Na ja, es sind schon 3 Jahre und die Software hat von Anfang an bei beiden E-Fahrzeugen fehlerfrei funktioniert.

@16V Rolli

wie das geht juckt mich nicht. Es funktioniert einfach.
 
Da sind jetzt ein paar Volt mehr drauf und die LED's leuchten heller?
Oder wie geht so etwas?
Ist sehr interessant.
Vereinfacht ausgedrückt, andere Ansteuerung der einzelnen Pixel .Könnte ich mir jedenfalls so vorstellen

Hab neulich einen Bericht über die aktuelle S-klasse gesehen. Die wäre technisch in der Lage, die erkannten Verkehrszeichen auf die Straße zu projezieren. Ist aber im Moment noch nicht erlaubt und wird deshalb softwaremäßig unterbunden.
 
Vereinfacht ausgedrückt, andere Ansteuerung der einzelnen Pixel .Könnte ich mir jedenfalls so vorstellen

Hab neulich einen Bericht über die aktuelle S-klasse gesehen. Die wäre technisch in der Lage, die erkannten Verkehrszeichen auf die Straße zu projezieren. Ist aber im Moment noch nicht erlaubt und wird deshalb softwaremäßig unterbunden.
Doch doch das ist erlaubt. Wer ein HUD-System hat sieht es vor sich auf der Straße.
Wir haben kein HUD und sehen es im Tacho. Was nicht erlaubt ist, ein vollautomatisches Abbremsen.

Fragen wir mal @Stefanvde. Er schraubt in Bremen E-Fahzeuge am Band zusammen.

@User_ er

Die ersten Enyaq IV wurden in 2021 ausgeliefert. Unser ist von 6/22
 
Ich hab schon über ein E-Fahrzeug nachgedacht aber aktuell passt das für mich nicht so ganz mit Preis und Möglichkeiten. Was ich im Blick hatte ist bis zum Ableben meines letzen Autos leider nicht fertig geworden.
Mir schien der Sandero dann etwas sinnvoller für mich. Habe Zuhause noch keine Möglichkeit günstig nachzuladen (soll zwar kommen dauert aber noch), auf der Arbeit auch nicht.
Prinzipiell bin ich E- Mobilität schon positiv gegenübert eingestellt, mal abgesehen von übermotorisierten 2t+ Bombern aber muss auch etwas passen mit Preis, Möglichkeiten (Stauraum, Anhängerbetrieb... wenn auch nur ein kleiner beim Sandero).

Da sind jetzt ein paar Volt mehr drauf und die LED's leuchten heller?
Kann man mit geregelten Stromquellen machen. Heller aber normalerweise auch mehr Wärme und gegebenenfalls niedrigere Lebendsdauer. Muss aber nicht heißen, dass es nun vorzeitig ausfällt. So lange leuchtet das Hauptlicht meist ja doch nicht über die Fahrzeug Nutzungszeit.
 
Bitte nicht Head up display verwechseln mit tatsächlich auf der Straße projezierten Dingen.
Jetzt bin ich verwirrt. Ich kenne nur HUD welches auf die Straße vor dir projeziert wird.

@Würger vom Lichtenmoor
@16V Rolli

LED-Matrixleuchten haben so weit mir bekannt nur einen Leuchtstift und verstellbare, ich nenne es mal Spiegel und Linsen, die angesteuert werden. Wie das funktioniert weis ich wirklich nicht.

@User_

in vollen Jahren gerechnet hast du recht. Auf die Schnelle sind es mit meinen schwachen Rechenleistungen 29 Monate.
 
Ich eröffne mal einen neuen Faden "wie funktionieren LED Matrixscheinwerfer" und wie werden diese per Software gesteuert.
 
Jetzt bin ich verwirrt. Ich kenne nur HUD welches auf die Straße vor dir projeziert wird.
Ein HUD (Head Up Display) projiziert nichts auf die Straße, sondern es projiziert Informationen in Dein Sichtfeld. Entweder auf eine spezielle Projektionsfläche vor oder auf der Innenseite der Windschutzscheibe oder direkt auf deren Glasinnenseite. @derpfeffi dagegen spricht von echter Projektion auf die Straße, ähnlich wie ein Diaprojektor oder Beamer Bilder oder Videos auf eine Leinwand projiziert. Die Leinwand wäre hier allerdings die Straße.
Ich eröffne mal einen neuen Faden "wie funktionieren LED Matrixscheinwerfer" und wie werden diese per Software gesteuert.
Das brauchst Du nicht, ließ einfach den dazugehörigen Wikipedia-Artikel. Auch die LEDs selbst lassen sich softwaregesteuert regeln. Dazu wird eine getaktete Ansteuerung verwendet, wobei die Taktung, also das Ein- und Ausschalten der LEDs so schnell erfolgt, dass das Auge nur die durchschnittliche Helligkeit wahr nimmt. Das wird Pulsweitenmodulation genannt. Und diese Schaltschwellen, als auch die Ansteuerungsfrequenz sind softwaregesteuert.
 
Ein HUD (Head Up Display) projiziert nichts auf die Straße, sondern es projiziert Informationen in Dein Sichtfeld. Entweder auf eine spezielle Projektionsfläche vor oder auf der Innenseite der Windschutzscheibe oder direkt auf deren Glasinnenseite. @derpfeffi dagegen spricht von echter Projektion auf die Straße, ähnlich wie ein Diaprojektor oder Beamer Bilder oder Videos auf eine Leinwand projiziert. Die Leinwand wäre hier allerdings die Straße.

Das brauchst Du nicht, ließ einfach den dazugehörigen Wikipedia-Artikel.
Danke für deine Zeilen. Frage an dich......was mache ich falsch wenn ich den letzten Satz in deinem Bericht erst sehe, wenn ich diesen zitiere ?

Tipp von mir. Ich habe einen neuen Faden bezüglich LED Matrixscheinwerfer eröffnet.
Wie das funktioniert als Nutzer weis ich nicht. Ich freue mich auf fachliche Beiträge von dir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.583
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
Svenne
Zurück