Pro und Contra Elektromobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Jahr 2023 wurden mehr (voll) Elektros als Diesel zugelassen. :clap:
Klar. Der Diesel ist im PKW eine aussterbende Rasse.
Da steht aber auch, dass die Zulassungszahlen der BEV im Gegensatz zu 2022 um 47,6% - also rund die Hälfte - zurückgegangen sind. Die Zeichen stehen doch im Moment ganz klar auf Talfahrt…

Das wird sich sicherlich bald ändern, wenn sich die Preismodelle der BEV anpassen (müssen).
 
Bei uns ist es nun zum erstenmal passiert.
Ein Elektroauto hat gebrannt.
  • Main-Kinzig-Kreis: E-Auto-Ladesäule verursacht Pkw-Brand – Feuer greift auf Gartenhütte über
    Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte standen sowohl das Fahrzeug als auch die Gartenhütte bereits in Vollbrand. Vier Einsatztrupps unter Atemschutz verhinderten eine weitere Ausbreitung des Feuers. In der Gartenhütte gelagerte Reifen und motorbetriebene Gartengeräte führten jedoch dazu, dass das Feuer immer wieder aufflammte. Letztlich wurde es mit Löschschaum abgedeckt.
    Nach etwa zwei Stunden waren auch die letzten Glutnester gelöscht und die Einsatzstelle konnte abgebaut werden. Es gab keine Verletzten. Das E-Auto, ein Renault Zoé, die Ladesäule sowie die Gartenhütte brannten jedoch vollständig aus. Der Sachschaden wurde noch nicht beziffert, dürfte sich aber im fünfstelligen Bereich bewegen. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Während der Löscharbeiten war die Schlossstraße hinter dem Rathausvorplatz vollständig gesperrt. (csa/pm)
    (Quelle)
 
Hilfreich für alle wäre, das Ergebnis der Ermittlungen der Brandursache zu erfahren.
Der Brand war erst gestern.
Sollten in der Lokal-Presse noch ein paar Informationen nachkommen werde ich euch informieren.

Über die Erkenntnisse des "Dorf-Funks" verschone ich euch aber.
Die gehen von: "Die Gartenhütte hatte zuerst gebrannt" bis zu " Alle E-Autos sind Zeitbomben" :D
 
Nun ja, bei E-Autos hat man dahingehend noch wenig bis nichts gehört. Wegen der Akkus schon mehr und zwar bei den E-Rollern. Da sind schon etliche in Flammen aufgegangen. Auch ein E-Bike war letztens dabei. Inzwischen wird empfohlen die E-Roller nur noch im Freien aufzuladen. Irgendeine, zwar mehr hypothetische, Gefahr scheint es also bei den E-Autos auch zu geben.
 
Nun ja, bei E-Autos hat man dahingehend noch wenig bis nichts gehört. Wegen der Akkus schon mehr und zwar bei den E-Rollern. Da sind schon etliche in Flammen aufgegangen. Auch ein E-Bike war letztens dabei. Inzwischen wird empfohlen die E-Roller nur noch im Freien aufzuladen. Irgendeine, zwar mehr hypothetische, Gefahr scheint es also bei den E-Autos auch zu geben.
diese Gefahr gibt es ja grundsätzlich bei dem Laden von Akkus. Deshalb gibt es ja so nützliche Hinweise wie "laden Sie Ihr Handy immer unter Aufsicht".... - Wenn man aber mal überlegt wie viele Geräte im Haushalt ständig am Lader hängen, von der E-Zahnbürste bis zum Funktelefon, dann passiert doch relativ wenig.
Trotzdem gibt es ein Restrisiko - das ist aber vermutlich ähnlich groß wie beim Lagern von brennbaren Flüssigkeiten, vom Feuerzeugbenzin bis zum Reinigungsalkohol.
 
Wenn man aber mal überlegt wie viele Geräte im Haushalt ständig am Lader hängen, von der E-Zahnbürste bis zum Funktelefon, dann passiert doch relativ wenig.
Schon richtig. Habe bei meinen schnurlosen Telefonen da keine Probleme die auch zu laden wenn ich abwesend bin. Es scheint jedoch so zu sein daß die Lithium-Akkus im Gegensatz zu Feststoffakkus da recht empfindlich sind.
 
Sollten die Lithium Akkus dahingehend mittelfristig keine Besserung zeigen, werden sie vermutlich durch die Feststoffakkus abgelöst.
Trotzdem ist die Panikmache teilweise übertrieben. Es passiert in den seltensten Fällen was und andere Autos und Antriebsarten sind auch nicht risikofrei.


Eine solche Liste könnte man auch beliebig lange machen.
 
im Gegensatz zu Feststoffakkus
Was verstehst du unter Feststoff?

Bei NiMh und Alkaline ist das Elektrolyth Kalilauge. Eine wässrige Lösung.
Blei-Gel dürften mit die sichersten Akkus sein von denen ich regelmäßig defekte Blöcke in Händen halte. Die sind auch nur geliert, nicht fest.

In der Gartenhütte gelagerte Reifen und motorbetriebene Gartengeräte führten jedoch dazu, dass das Feuer immer wieder aufflammte.
Wenn das Zeug in der Gartenhütte das Feuer immer wieder fütterte dann war das ziemlich sicher keiner der gefürchteten Akkubrände. :rolleyes:
 
Wegen der Akkus schon mehr und zwar bei den E-Rollern. Da sind schon etliche in Flammen aufgegangen. Auch ein E-Bike war letztens dabei.
Bei Roller und E-Bike schätze ich Mal, dass unsachgemäßer Umgang die Ursache ist. Da fallen die Akkus dem Besitzer schon Mal auf den Boden, der nutzt die aber fleißig weiter, auch weil Ersatzakkus meistens zu unverschämt teuer sind.
 
bis zu " Alle E-Autos sind Zeitbomben" :D

Hihi, die haben bestimmt alle selber auch ein Smartphone mit genau der gleichen "gefährlichen" Akku-Technologie...
...und bestimmt stehe die gleichen Leute auch beim Laden des Smartphones direkt immer daneben ...
...sind ja auch tickende Zeitbomben
 
...sind ja auch tickende Zeitbomben
Das trifft auf das Samsung Galaxy Note 7 tatsächlich zu :D

Ein „thermal runaway“ ergibt schon ordentliche Temperaturen, die mühelos benachbarte Gegenstände Entzünden können. Das sind nur ganz kleine Zellen, wie sie in EZigaretten und Taschenlampen Verwendung finden.


Bei Roller und E-Bike schätze ich Mal, dass unsachgemäßer Umgang die Ursache ist.

Mechanische Defekte ist nur einer der möglichen Ursachen. Eine zu hohe Betriebstemperatur (Versagen BMS) oder Abnutzungsfefekte wie ein Zellschluss sind ebenfalls eine Möglichkeit.

Solche Fälle sind noch ziemlich selten, das Problem an der Sache ist, dass sie meist relativ lange unentdeckt bleiben und im Anschluss daran ist es meistens zu spät.

Der letzte Einsatz 2023 ist mir noch in bester Erinnerung. Da stand ein Haus im Vollbrand - Verursacher war, wie sich im Nachhinein feststellte wohl ein Akkulautsprecher der in der Küche am Ladegerät hieng.
Wenn ein Akkumulator jenseits der 100Wh-Grenze „hochläuft“, dann bekommt der Zuschauer schon ordentlich was geboten…. Es gibt Leute, die das lediglich mit einem Kopfschütteln quittieren, aber bei mir überwintern die eBike-Akkus in einer speziellen Feuerfesten Tasche (gibts für ca 20€ im www).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.533
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück